01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Erste Rivarossi BR 10 von 1978 in Wechselstrom Ausführung

#1 von Eisenbahner , 17.10.2020 23:51

Hallo zusammen,
es muss ja nicht immer eine alte Märklin Lok sein oder ein eigener Umbau,
heute bekam ich eine BR 10 aus der ersten Wechselstrom Serie von Rivarossi.
Nach dieser eleganten Maschine hatte ich schon seit einiger Zeit geschaut und
jetzt habe ich eine aus privater Hand in neuwertigem Zustand mit Karton und
Beschreibung bekommen. Die Maschine ist im originalen Zustand und hat für
einen erträglichen Preis von 50 Euro den Weg in mein BW gefunden.
Im Karton war auch noch das originale Tütchen mit den vorderen Austausch
Seitenteilen und die Austauschkupplungen.
Gelaufen ist sie kaum, ich habe sie vorsichtig geöffnet und eine Wartung
vorgenommen und auch das Fett im Getriebekasten ausgetauscht, sie muss
lange nicht mehr gelaufen sein.
Sie fährt und zieht sehr gut.
Aufgefallen ist mir, dass sie auf der hinteren Antriebsachse nur ein Haftreifenrad
besitzt. Wechselstrom Maschinen besitzen normalerweise an dieser Stelle
auf jedem Rad einen Haftreifen. In der Beschreibung steht nichts darüber.

Hier einige Bilder


k-IMG_20201017_231308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201017_231325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201017_231341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201017_231416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201017_231536.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß und
bleibt gesund

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Lutz1964, juerje, UKR, SNCF231E, rts001, hundewutz, Schwelleheinz, Jofan 800 und Skl
noppes, longjohn, gs800, 1borna und Skl haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.930
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2020 | Top

RE: Erste Rivarossi BR 10 von 1978 in Wechselstrom Ausführung

#2 von noppes , 18.10.2020 00:44

Hallo Hans-Gerd,

da hast Du aber mal ein Modell, was in deiner Sammlung so richtig aus der Rolle fällt.
Mittlerweile habe ich diese Maschine von Rivarossi zweimal als AC und einmal in DC. Bei allen Maschinen ist nur eine Antriebsachse mit einem Haftreifen versehen. Diese doch recht kritische Konstruktion hatte es allerdings bei Rivarossi öfters gegeben (z.B. die italienische E 428).
Insgesamt gesehen ist sie tatsächlich sehr gelungen und gibt das Original sehr schön wieder.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


UKR findet das Top
Eisenbahner und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.155
Registriert am: 24.09.2011


   

Pocher 164 Kohlewagen
Pocher 314/2 SJ gedeckter Güterwagen "FELIX"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz