jetzt wird es hart. Ich meine Rivarossi ist hier eh viel zu wenig vertreten, interessiert das niemanden?
Also ich habe heute auf der Börse im Technopark Köln ein Modell gekauft welches schon unter "Absurde Modelle" eingestellt werden könnte, erst einmal die Farbgebung. Ozeanblau/Beige. Damals die Bundesbahntypen haben ja alles was nicht schnell genug abhauen konnte o/b lackiert, ohne Rücksicht auf Verluste. Und die E 118 sah schon ziemlich interessant aus in dieser Farbgebung. Sage ich mal so. Na ja, und dann ist das eine Wechselstrom Lok. Ja, ich weiß.
Diese hier hat damals wohl auch keinen sehr glücklichen Käufer gefunden, jedenfalls scheint sie nach Schleifer und Rädern zu beurteilen nicht gefahren zu sein. Leider kleben auch Rivarossi Loks am Karton, das Plastikinnenteil ist fast genauso o/b wie die Lok...Müsste eine Neuheit 1976 gewesen sein, Basis waren die Modelle der E19 und E17. Leider hat Roco zeitgleich ebenfalls eine E18 herausgebracht. Und das war es dann wieder.
Passende Wagen gab es dann auch gleich dazu, die langen, 30 cm.
Ja, Rivarossi, das ist so eine Sache! Ich finde die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt maßlos überbewertet, deshalb hab ich auch bisher nur eine Lok und einen Güterwagen. Wobei mir so eine E428 mit Stromlinienkasten schon gefallen würde.
Die 118 in o/b gefällt mir, vielleicht die einzige Lok unter den wenigen Altbauloks in dieser Farbe, der diese auch steht. Bei den Altbauloks hat die DB damals ja nur etwas experimentiert und dann das Ganze wieder eingestellt. Man stelle sich eine E16 in dieser Couleur vor! Danke DB, daß es nur die 118 getroffen hat!
Bis dann,
Martin
P.S. Ich wollte diese Variante immer von Roco, irgendwann, früher....
#4 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 31.01.2010 20:51
Hi,
zum Zeitpunkt ihres Erscheines waren das tolle Loks, die E17, E18 und E19. Leider fuhren sie ziemlich bockig. Ich habe mich dann später von der E18 und E19 wieder getrennt, als die entsprechenden Loks von Märklin verfügbar waren. Meine waren allerdings blau.
Die grüne E17 / 117 habe ich immer noch und mit LoPi fährt sie inzwischen sogar ganz passabel.
Das absolute HIGHLIGHT dieser Loks war der Rivarossi-Umschalter. Der war damals unglaublich begehrt, aber kaum als Ersatzteil verfügbar. Als ich dann auf Mittelleiter-DC umgestiegen bin, brauchte ich diese Umschalter nicht mehr. Die wurden mir regelrecht "aus der Hand gerissen."
Denn damit konnte man -sofern genügend Platz in der Lok war- Gleichstromloks zu AC-Fahrzeugen umbauen. In den siebziger Jahren war das die Sensation. Das Ding war sperrig, passte meistens nur in den Langkessel von Dampfern.
Ach ja: Ein Schleifer musste auch noch drunter Raum haben..
Die Lok ist ja sicher Geschmackssache,mir gefällt sie. Lieber hätte ich aber deine Wagen,dann könnte ich sie mit meinen ergänzen und hätte zwei schöne Garnituren!
Meine vier Riva's sind Diva's! Man muss sie hegen,pflegen und verhätscheln dann laufen sie.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
waren Deine nicht von Liliput? Die passen optisch eher nicht zu den Rivarossi Wagen, die RR sind größer im Querschnitt und haben andere Fenster, sieht im Zugverband zusammen eher suboptimal aus.
Hallo Jerry,
da bin ich leider etwas eigen, die hat keine Betriebsspuren und wird bei mir auch nicht fahren. Aber ich habe mal einen RR Big Boy gekauft den jemand auf Märklin umgebaut hatte. Der ist schon beim Anblick des M-Gleis R1 umgekippt. Den habe ich wieder auf Gleichstrom zurückgebaut.
Das mit dem Puffer verstehe ich nicht. Meinst Du die Kupplung?
Hier noch ein Bild vom Super-Duper Rivarossi-Umschalter:
Zitat von dieKatze...da bin ich leider etwas eigen, die hat keine Betriebsspuren und wird bei mir auch nicht fahren...
Schade, mmh, sehr schade, denn ob des Alters ist es ein wunderschönes Modell und wenn ich mir so meine beiden Neuerwerbungen um Weihnachten (Flm E 19 11 u. 12) betrachte, kann ich adhoc in der Detaillierung von Gehäuse- und Fahrwerksausführung keine Unterschiede feststellen, die machte sich sicher gut vor dem (noch zu entstehenden ?) "Rivieraexpress", die dazu entsprechenden Wagen hattest du ja (in weiser Vorausschau ?) auch gleich mitgenommen: Egal wie, ich wünsche dir jedenfalls viel Freude damit und
viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
da bin ich leider etwas eigen, die hat keine Betriebsspuren und wird bei mir auch nicht fahren. Aber ich habe mal einen RR Big Boy gekauft den jemand auf Märklin umgebaut hatte. Der ist schon beim Anblick des M-Gleis R1 umgekippt. Den habe ich wieder auf Gleichstrom zurückgebaut.
Das mit dem Puffer verstehe ich nicht. Meinst Du die Kupplung?
Öhhmm.... - ich meinte den Prellbock! Der sieht interessant aus!
#12 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 01.02.2010 21:00
Hallo,
vielen Dank für das tolle Bild, dieser Umschalter ist wirklich ein Trumm
Wenn ich mich recht erinnere, steckte der nicht auch in Liliput-Loks?
In den siebziger Jahren habe ich eine 05 und eine 45er in Österreich gekauft, damals konnte man sich an der Grenze die Mehrwertsteuer rückerstatten lassen. Bei einem Betrag von über 2000 Alpendollar -IMO war damals in Austria 20 % MWSt- hat das schon was ausgemacht.
Dafür lohnte es sich, am Walserberg extra anzuhalten.
Ich oute mich mal als Fan der Ozeanblau/Beigen 118 ich hab diese Farbvariante in Spur Z und hätte so eine Maschine auch gerne in HO. Auch finde ich der 144 und 194 steht das o/b Farbkleid nicht schlecht, sind eben aber echte Exoten.
Leider sind diese Farbvarianten dann bei den Modellen auch dementsprechend recht selten so jedenfalls mein Eindruck.
Hallo MoBa freunde, Frage an die Runde zu Beitrag 1, von dieKatze. Ich sehe statt Bildern nur graue Kästchen, mit drauf klicken keine Reaktion. Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank ! Gruß regalbahner
der Beitrag ist von 2010, also 9 Jahre alt. Wahrscheinlich wurden die Bilder mit einem anderen Hoster als picr hochgeladen und sind deshalb vom Server verschwunden. Deshalb predigen alle möglichen Leute hier im Forum, die Bilder mit picr hochzuladen, weil die nicht wieder gelöscht werden. Bei den verschwundenen Bildern bleibt nur zu hoffen, dass der Schreiber irgendwann merkt, dass seine Bilder weg sind und er sie neu einstellt. Allerdings habe ich hier wenig Hoffnung, da "die Katze" seit 1 1/2 Jahren nicht mehr online war.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Ich frage mich, warum Karsten (adlerdampf) seine neue 118 nicht mit der Rivarossi Art.Nr. auf der OVP nicht dazu schreibt, was die spätere Forensuche erheblich erleichtern würde ... ??
ganz einfach, weil der Vorbesitzer genau an der Stelle ein eigenes Etikett draufgeklebt hat und dieses ohne Schäden am Karton nicht mehr zu entfernen ist
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten