Leider hat sich fast gleichzeitig auch meine Digitalkamera für immer verabschiedet, so dass ich vorerst auf meine nicht so gute Handykamera angewiesen bin.
Der Verkäufer konnte keinen Hersteller nennen, weil an der Lok nichts Entsprechendes steht. Die Lok wurde als BR 18 630 angeboten, seltsamerweise steht vorne jedoch an der Rauchkammer 18 601! Das würde laut Verzeichnis in Modellbauwiki auf eine Rivarossi hindeuten, wie sie von 1963 bis 1972 in Zusammenarbeit mit Trix als Zweileiterlok angeboten wurde. Die Seite www.rivarossi-memory.it gibt nähere Informationen dazu (auch in Übersetzung möglich!). Leider ist die BR 18 in den dort aufgelisteten Katalogen nur in einer zeichnerischen Seitenansicht zu sehen.
Nach Zusendung des Paketes zeigte sich eine mehr als 700 Gramm schwere Lok mit Metallgehäuse mit ansprechender Detaillierung. Genau diese führt bei mir jetzt zu weiterer Verwirrung.
Für meine Begriffe wurde die Lok nachträglich stark verändert. So kann ich mir nicht vorstellen, dass die Umlaufbleche am Kessel bereits damals stark silber glänzend produziert wurden. Die Beleuchtung scheint auch nicht ursprünglich zu sein, sie erinnert mich stark an die meines Kittel-Dampftriebwagens von Merker und Fischer, auch der Decal "68 Saarbrücken" am seitlichen Ende des Tenders klebt exakt so am Kittel! Hatte Merker und Fischer solch eine BR 18 im Programm? Weiß jemand Näheres?
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich mag die Lok so wie sie ist und bin absolut zufrieden damit.
ich habe meine Trix- BR 18 leider nicht zur Hand, aber auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, dass hier jemand eine Trix/Rivarossi 18er im Stil von 1970 mit allen möglichen Anbauteilen von M&F oder Günther oder ähnlichen einschlägigen Zurüstern "verschönert" hat.
Ob das bei M&F gemacht wurde, oder daheim? Beides ist möglich. In der Oberpfalz gab es auch die Fa. Schnabel, die damals solche Umbauten serienmässig machten.
Ja, da ist wohl vieles von M + F hinzugerüstet worden. Sieht alles sehr exakt aus. Federpuffer wurden übrigens auch verbaut. Zur Zeit wird bei Ebay eine 18 601 von Trix angeboten, endet in drei Tagen. Beim Vergleich der Fotos fallen mir die Unterschiede schon deutlich auf, z.B. auch bei der Kohleladung.
Zum Motor kann ich leider nichts sagen oder zeigen. Ich habe noch keinen Dreh gefunden, den Tender öffnen zu können, der obere Teil sitzt jedenfalls sehr fest und auch von verborgenen Schrauben kann ich nichts sehen. Jedenfalls läuft der Motor leise. Wechselbeleuchtung ist leider nicht dabei.
vielen Dank. Natürlich, der Motor konnte ja gar nicht im Tender stecken, ein Blick von unten hätte genügt...
So, hier nun ein paar Bilder vom Antrieb. Mangels Vergleichsmaterials kann ich leider nicht erkennen, ob es sich um den ursprünglichen Trixmotor handelt. So wie ich dem Rivarossikatalog (s.o.) entnommen habe, wurde seinerzeit der Motor von Rivarossi gesondert zum Rest geliefert. Es gab für die gesamte Lok also zwei Bestellnummern.
Hallo Richard, das ist meines Erachtens eine mit M+F Teilen zugerüstete Trix International 18.6,am tender auch die Trix Tauschkupplung.Der Motor ist noch der Trix Motor.Ich habe diese Lok auch(nicht zugerüstet),die 18.6 war als International(2-Leiter) nur kurz im Trix Katalog.Ca. 1973 wurde in der MIBA der M+F Umbausatz für die Märklin 18.4 ausführlich besprochen,dort wurde auch die Möglichkeit erwähnt eine Trix 18.6 zu verfeinern.Es wurde damals aber auch erwähnt,daß die M+F Teile nicht ganz stimmig sind,da die Trix Lok eine durch die DB in den 50ern neubekesselte 18,6 ist,z.B.auch mit modernerem Führerhaus.(Die Märklin 18.4 ist eine Version mit "Windschneiden-Spitzführerhaus und altem Kessel-18 478) .Aber du hast recht,Deine Lok ist eine schöne Metallgehäuse Lok,geniße sie und fahre damit. Ein gutes neues Jahr und viele Grüße,Ralf
Hallo, Basis ist definitiv die Trix BR18.6 und nicht der Rivarossi-Ableger. Das erkennt man am besten an den Radsätzen. Trix hatte seinerzeit das Fahrwerk der 01 unter die 18.6 gesetzt. Damals gab es noch keine 2L-Versionen, sondern nur die Express-Räder. Da die 01 eine 2-Zylindermaschine ist und die 18.6 eine Vierzilynderylinder Verbundmaschine ist, passt natürlich das Ausgleichsgewicht an den Rädern der von der Steuerung angetriebenen Achse bei der 18.6 nicht ;-) Rivarossi hatte dieses Manko erkannt und für seine BR18.6 neue Kunststoffradsätze mit richtiger Position des Ausgleichgewichts geschaffen. Allerdings hat Rivarossi diese dann später auch unter die 01 geknallt :-/ Später (1964) brachte Trix die ersten International-Modelle raus, was Rivarossi nicht gerade gefiehl und die Ehe Trix-Riva ging in die Brüche. Die Trix eigenen International-Räder der 01 / 18 sind etwas größer als die Express Räder, was durch die niedrigeren Spurkränze möglich wurde.
Zusammegefasst: Bei der Rivarossi-18.6 passen die Ausgleichsgewichte der mittleren Kuppelachse, bei der Rivarossi 01 dagegen nicht, Rivarossi hat Kunststoffräder. Bei Trix ist es gerade umgekehrt, die 01 stimmt, die 18.6 passt nicht. Radsätze waren aus Metall.
Bei der 18.6 hier handelt es sich um eine schön gesuperte Trix International 2407 :-) Oder doch nicht??? Die Kuppelachsen scheinen von Trix zu sein (Gewicht wie bei 2-Zylinder), die Räder der Nachlaufachse sind definitiv von Rivarossi, die Vorlaufachsen wohl auch ;-)
PS. Märklin hat sich das mit den Ausgleichsgewichten übrigens genauso erlaubt... Unter der 4-Zylinder 18.4 sitzen die Radsätze der 2-Zylinder 03. Damals hat man sich an sowas kaum gestört ;-)
Hier noch mal Original Trix zu Original Rivarossi im Vergleich von oben nach unten: Trix Express Umbau, Radsätze abgedreht (dadurch niedrigere Raddurchmesser), falsche Position Ausgleichsgewichte Trix International, größere Raddurchmesser, falsche Position Ausgleichsgewichte Rivarossi, richtige Position der Ausgleichsgewichte. Am Nachlauf viel zu viele Speichen ;-)