Zitat von Martin Kayser im Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
momentan beschäftige ich mich mit den Zweiachser-Einfachloks, Uhrwerk/4Volt/14Volt, von GFN. Mir fällt auf, dass die fast immer Gehäuseverformungen haben, oder Gehäuse sogar gerissen sind.
Wodran liegt das, welcher Kunststoff wurde verwendet?
Sollte das hier schon einmal Thema gewesen sein, so bitte ich um Entschuldigung, ich fand nichts.
Ich überlege, mir solche Loks, eventuell auch die entsprechenden Anfangspackungen, zuzulegen, daher meine Fragen und Recherchen.
Im Zuge der Recherchen: Die Schlüssel für die Uhrwerksbahnen in 0 und H0: sind die Maße gleich?
Lieben Gruß
Martin
Edit: Fragen ergänzt
Hallo Martin,
die Startserie von Fleischmann stellt tatsächlich ein nettes Teilgebiet zum Sammeln dar - kann also nur ermuntern, dieses auch zu beachten.
Ich habe bisher beobachtet, dass Lokmodelle der 1305 bzw. 1255 nur in den ganz frühen Jahren , also 1954/55 oft ohne Verzug sind. Alle Modelle, die ich bisher mit verzogenem Gehäuse gesehen habe scheinen ab 1955/56 produziert zu sein. Vermutlich war das Material anfänglich zwar formstabiler, dafür aber eben spröder. Auf ebay habe ich manche Lok gesehen, die zwar nicht verzogen war, dafür aber z.B. mit Riss oder abebrochener Ecke vom Führerhausdach.
Die Altersangabe habe ich aus den Begleitumständen entnommen, z.B. wie die Zugpackung aussieht, in der die Lok eventuell verkauft bzw. angeboten wird. Die Lok mit Batterieantrieb mit Nr. 1000, also 4,V Motor habe ich bisher noch nicht ohne verzogenes Gehäuse gesehen. Die Frage war immer nur, ob stark oder weniger stark verformt. Dummerweise läuft die Batterielok dann meistens nicht, weil das Zahnrad vom Antrieb an dem verformten Gehäuse reibt.
Ich persönlich würde also auch eine Batterielok 1001 mit nur minimal verzogenem Gehäuse als Sammelobjekt akzeptieren, solange sie noch fährt. Bei den 1305 bzw. 1255 musst du selber entscheiden, ob es unbedingt eine Ausführung mit nicht verformten Gehäuse ist.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Gruß,
Maniac
Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...