Epoche: IV (als Ep. III umbeschriftet) Beheimatung: BD Hannover, Bw Lehrte Bauzeit: 2005-2009 Antrieb: Fleischmann-Rundmotor treibt über ein Stirnradgetriebe alle Achsen an. Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: Spitzenlicht, wechselnd Schnittstelle: NEM651, 6-pol.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Ich wollte nur kurz sagen: diese Lok ist von 1978, ist aber in dieser überarbeitete Version so gut, dass sie durchaus mit den 30 Jahre jünger Modelle mitbewerben kann. Und weil das Getriebe genügend reduziert ist fährt sie auch gut. Die letzte Version sogar sehr gut, dank verbesserte Stromaufnahme. Echt ein Beispiel dafür, was es heißt, etwas langfristiges zu schaffen.
Von 1978 ? Das kann so nicht ganz stimmen. Zu der Zeit hat GFN noch nicht in 1:87 produziert. Und das alte „dicke“ Modell hat mit dem letzten nicht viel gemeinsam, letzteres war eine Neukonstruktion.
Nein, Fleschmann hatte schon 1972 angefangen 1:87 zu produzieren, ihr erstes 1:87 Modell war die BR 64.
Doch, diese Lok ist von 1978, (siehe im Modellbau-Wiki die 94 1730, Fleischmann Art. Nr. 4094) Es gab nie eine Neukonstruktion der 94. Sie wurde nur aufgearbeitet. Sie hat fast alles gemeinsames mit dem Modell von 1978, außer die Pufferbohle, die NEM Kupplungsschachten, die brünierte Räder und Gestänge, die gefederte Achse für eine verbesserte Stromabnahme und die NEM 651 Schnittstelle (DSS). Kessel, Räder, usw. ist gleich. Darum ist es so beeindruckend, darum ist sie ein Nachweis dafür, was langfristig gut ist.
Hallo, abgebildet ist eine 94 567, die ist von 2005-2010 gebaut worden. Die Lok hat auch eine brünierte Steuerung. Die Steuerung der Ursprungsversion war nicht brüniert.
ja die Lok wurde weiter entwickelt aber die Grundkonstruktion ist über alle Jahre die selbe geblieben. Habe auch zwei dieser Loks und bin sehr zufrieden damit. Die allgegenwärtige 94 1730 gab es in DC und AC, andere Nummern kamen erst viel später.
Zuerst kamen die brünette Steuerung und später noch eine m. W. 6-polige Schnittstelle wie sie eigentlich für die Spur N üblich ist aber das reichte für diese Lok (und viele andere Fleischmann). Wann genau die KKK dazu kam kann ich nicht einordnen.
Grüß Gott, in meinem Katalog von 2006/2007 steht etwas von "Neu Überarbeitet, geschlossene Pufferbohle, verbesserte Stromabnahme". Vermutlich wurde die Konstruktion also ~2006 überarbeitet.
Liebe Grüßé
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #7Grüß Gott, in meinem Katalog von 2006/2007 steht etwas von "Neu Überarbeitet, geschlossene Pufferbohle, verbesserte Stromabnahme". Vermutlich wurde die Konstruktion also ~2006 überarbeitet.
Liebe Grüßé
Grüß Gott - genau so ist. Ich habe sie auch, und habe sie lieber als die neue Märklin/Trix 94, um von der von ESU ganz zu schweigen. Und ja, mit Fleischmann Rundmotor. Fährt gut!
Meine [1096] AC hatte ich 11/2005 in der überarbeiteten Form für 219€ beim Händler ladenneu erworben. Ein hervorragendes Modell, zumal zu einem solchen Preis, und ohne jeglichen digitalen Schnickschnack. So muss Lok sein!