Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#1 von Blechnullo , 10.05.2022 16:35

Hallo zusammen,

nachdem heute bereits die gelbe Post den Bananenwagen geliefert hat, kam eben der blaue Götterbote und brachte das:



Der Verkäufer meinte, es wäre von einer GR, was natürlich nicht stimmt.

Als größere Mängel, außer den Fehlteilen, habe ich bis jetzt nur einen abgebrochenen Anschluß an der Feldwicklung gesehen.



Räder sind original HS oder SLH. Falls schon immer an diesem Fahrwerk, tippe ich auf HS.



Werde das Fahrwerk natürlich wieder flott machen. Teile hierfür müsste ich eigendlich noch haben.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und Knolle
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#2 von ElwoodJayBlues , 10.05.2022 16:59

Zitat von Blechnullo im Beitrag #1

Räder sind original HS oder SLH. Falls schon immer an diesem Fahrwerk, tippe ich auf HS.

Gruß Rolf



Leider nicht mehr zu sagen, die SLH hat eine lange und eine kurze Bürstenkappe, die HS zwei lange.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#3 von Blechnullo , 10.05.2022 17:07

Hallo Felix,

Hat die SLH ebenfalls im Fahrwerk Gewinde oder sind die Gewinde in der Lok.

Da dieses Fahrwerk Gewinde hat und auch noch 3 Schrauben eingedreht sind, muß es eigendlich von oben verschraubt sein.

Bei einer SLH sehe ich aber oben keine Schrauben.

Daher meine Vermutung HS.

Rolf


Knolle hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#4 von ElwoodJayBlues , 10.05.2022 17:08

Ah, da hast Du natürlich vollkommen recht!

Bei der SLH sind die Gewinde natürlich in der Lok.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#5 von Blechnullo , 10.05.2022 21:01

Hallo zusammen,

Kleiner Zwischenbericht:

Wer gut schmiert, der gut fiehrt!?

Wer zuviel schmiert, zum Teufel fiehrt!!!



Das Doppelzahnrad wird ebenfalls noch ersetzt, da Alu.



Die beiden Radsätze kommen, so wie sie sind, ins Depot.



Vielleicht kann ich morgen, falls mein Gesundheitszustand es zulässt, schon etwas mehr zeigen.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
R66/12910 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#6 von Blechnullo , 10.05.2022 23:09

Hallo,

das ließ mir doch keine Ruhe.

Habe die Feldspule mal ausgebaut.

Hier das Corpus Delicti !

Deutlich sieht man noch das Ende der abgebrochenen Feldspulenwicklung.



Da es das obere Ende ist, stehen die Chancen für eine Reparatur sehr gut.





Notfalls besitze ich auch noch ein originales Ersatzteil von Märklin. Dieses hüte ich seit Jahren. Es war noch nie verbaut.



Ich hoffe, das ich es auch dieses Mal wieder in seine Schachtel legen darf. Aber drohen werde ich der kaputten Feldwicklung damit!

Bis bald, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Redfox1959, RainerL und Knolle
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#7 von Scrat , 11.05.2022 09:10

Zitat von Blechnullo im Beitrag #6
Hallo,

Da es das obere Ende ist, stehen die Chancen für eine Reparatur sehr gut.




Moin Rolf,

auch wenn es die Innenlage ist, sind Reparaturen nicht allzu schwierig.
Ich habe schon einige Feldspulen und Umschalterspulen neu gewickelt.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Ralf-Michael und Knolle
 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Märklin-Großes C-Fahrwerk 66/12920

#8 von Blechnullo , 11.05.2022 19:28

Hallo zusammen,

wieder etwas weiter. Das Ding läuft wie der Teufel.

Habe zunächst das noch vorhandene Drahtende vom Lack befreit.



Dann durch die Bohrung im Isolierkörper einen Messingniet von 0,8mm gesteckt. Dann das Drahtende und die neue, jetzt flexibel Anschlußleitung verlötet.

Weil das Ganze gut zu machen war, habe ich es auf der Gegenseite ebenso gemacht.



So sieht das Fahrwerk jetzt aus. Es bekam eine waagerechte Bürstenbrücke. Wozu, werde ich jetzt noch nicht verraten.



Auch die Kurbeln sehen schon etwas anders aus als gewohnt.

Doch auch das bekommt einen Sinn.



Falls einmal jemand so ein Triebwerk nachbaut, bitte daran denken, daß das mit dem vorhandenen Rotor nicht ohne weiteres geht.

So, das war die kleine Instandsetzung und der Umbau eines großen C-Fahrwerk's 66/12920.

Fast vergessen, der Gleichstromumbau muß noch gemacht werden.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL, hchris, gote und Knolle
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


   

Märklin 1792/0 Exportversion?
Der schiefe Talbot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz