vor einigen Jahren hat mir eine Bekannte das Faller Fertigmodell 1205 geschenkt. Das fristete seitdem im dunklen Schrank sein vernachlaessigtes Dasein.
Nun hat mich Corona erwischt und ich hab mir das Haeuschen vorgenommen.
Beim Ausseinandernehmen der Plastikwarze stellte sich heraus dass es nur aus 3 geklipsten Teilen besteht und der Abdeckmaske. Geklebt ist da nix
Ich entschoss mich zum Patinieren und zur farblichen Behandlung
Die Waende wurden patiniert und die Fensterlaibungen braun bemalt, damit die spaeter nicht mehr hell herausstechen. Der Nachteil ist dass die Mauerweksfugen durch das Fachwerk verlaufen. Die Farbe laeuft da rein.
Das Dach wird nur via den angegossenen Fenstern gehalten und wurde entsprechend behandelt. Also Kamin, Regenrinne, usw.
Alle Fenster sind nun braun der Sockel und die Eingangstreppe Hell/Dunkelgrau Ebenfalls habe ich Fensterfolie hinterlegt. Das wunderbare Himmerblau war aber auch zu abartig.
Nach dem Zusammenstecken hab ich dann noch etwas gealtert, um den Sockel und Fenster rum. Denke das kann man erstmal so lassen.
Ich weiss dass das Patinieren nicht jedermanns Sache ist aber bei den Billigmodellen kann man nicht viel verderben und gut dran ueben. Viele Gruesse Paul
die Nummer stimmt nicht ganz - es ist die 1208 "Beigebraunes Klinkerhaus mit dunklem Fachwerk". (aus dem Katalog 2000) Ich hatte gedacht, dass es sich bei den Fertigmodellen um gebaute Juniormodelle gehandelt hätte, aber da wurden ja noch mal komplett neue Spritzlinge hergestellt... Man lernt nie aus.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
das ist halt wahrscheinlich ein sehr preiswertes einfaches Modell gewesen. Der Aufwand das Fachwerk hervorstehen zu lassen oder die Mauerweksfugen zu unterbrechen haette das Modell bestimmt um etliches verteuert. Weiss jemand was sowas mal gekostet hat? Der Zusammenbau im Werk kann auf keinen Fall mehr als 10 Sekunden gedauert haben.