Guten Abend liebe Falleristen, ich habe kurz umgeräumt und möchte Euch bei dieser Gelegenheit ein schönes Faller-Fertigmodell der Kunststoff-Ära vorstellen:
Leider hat das Modell ein paar kleinere -altersbedingt verzeihbare- Macken; der Bilderkarton ist hingegen nur von vorn ansehbar (die Seiten sind jeweils beschädigt). Das Häuschen hat keine Bodenmarke; dafür eine vertiefte Prägung mit Faller-Tanne, Schriftzug "FALLER Germany" und "No. 223". Das gute Stück wurde zwischen 1960 und 1965/66 als Fertigmodell und Bausatz angeboten; ab 1967 nur noch als Bausatz ( später hatte man "schmuckes" weggelassen und sich auf die Bezeichnung "Landhaus" verlegt - vermutlich, weil der Blumenschmuck fehlte ... ).
Bei meinem Fertigmodell ist ebenfalls keine Faller-Marke angebracht, dafür ist oberhalb der Nummernvertiefung eine "223" mit einem roten Wachsmalstift o.ä. angebracht.
Guck doch mal, ob es so eine Markierung an deinem Modell auch gibt!
Wunderschön das Haus. Ich habe lange gesucht, bis ich ein akzeptables Modell gefunden habe (allerdings nur ein Bausatzmodell) Ich finde, die Architekten waren in den 50ern und 60ern bei Wohnhäusern viel mutiger als heute. Die aktuellen Neubauten sind meistens wie der B-201; nur etwas grösser!
Danke für Eure Rückmeldungen ... das Häuschen ersteigerte ich vor etwa einem Jahr im Internet. Auch ich empfinde den Baustil der 50er und 60er Jahre sehr anregend bis extravagant ( obwohl damals keinerlei Wert auf Energie-Ersparnis gelegt wurde... ) . Ich habe als Kind viele Ferienjahre bei einem Onkel verbracht, der ein Siedlungshäuschen mit Garage und mindestens 2 Anbauten () (für Schweine,Hühner, Stallhasen usw.) besaß - das prägt eben! Das Leben war ein Abenteuer!
@ Aleksandra: Auf der Bodenplatte gibt es KEINEN handschriftlichen Vermerk.
neben der Fallermarke ist auf der Bodenplatte mit Fettestift der Preis (DM) 6,25 vermerkt
intressant auch die werkseitige Zusatzbemalung an Kamin und Bodenplatte ... auf eine Bemalung des Daches wurde verzichtet ( mittlerweile hatte die Fa.Faller den Bogen raus,ihr Granulat so abzumischen das ein "mamorier Effekt entstand der eine Bemalung erübrigt)
Andreas, das ist ja nun wirklich eine perfekte Fertigausgabe: frische Blumenpracht und viele zusätzliche Details, die >mein< Heimarbeiter wohl nicht schaffte...
Naja ist ja fast gleich...solche Abweichungen gab es gelegentlich schon,wie auch beim Modell #253/252 da habe ich ingesamt 4 unterschiedliche Modelle, wobei die Dachfarbe am auffälligsten ist. Das das Teil so gut erhalten ist liegt daran ,das diese Modelle aus einem "Ladenhüterfund"stammen : alle Ladenneu