eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#26 von Jerry ( gelöscht ) , 14.02.2010 18:32

Also ich finde wir können in diesem inoffiziellen Märklin MAXI-Thread ruhig auch mal Richtung Spur 1 schauen!

Vor Jahren gab es mal eine Spur 1-Startpackung mit einer entfeinerten DHG 500 und einem Nieder- sowie einem Mittelbordwagen für sensationelle 159,- €. Ich könnte mich heute noch sonst wohin beißen, dass ich damals nicht zugegriffen habe.


Grüße

Jerry


Jerry

RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#27 von K-P ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:03

Zitat von Jerry
ich habe Frank um die Bilder der Esslingen gebeten, da er bereits die dazu passenden Wagons gezeigt hatte.

Ach so, die Wagen von der vorherigen Seite. Muss einem ja gesagt werden, Jerry...

Zitat von CCS
Stimmt, aber ein SAMHONGSA-Forum gibt es ja nicht.

Und wat stellen die außer württembergischen Dampfloks sonst noch her? Geländewagen, Planierraupen, Keyboards, Schiffe?

Zitat von Jerry
Was gab es noch an modernen und vorbildnahen MAXI-Loks?

Hatten wir schon die V 60 mit der "leicht zu merkenden" Artikelnummer 54321? Das Bild in der Märklin-Datenbank zeigt immer noch die Aufnahme des Handmusters, das noch ein bisschen die ursprüngliche MAXI-Idee erkennen lässt, aber auch igendwie etwas unfertig wirkt. Die Serienausführung war dann schon fast "Profi-Spur-1", wie man es gut auf der Abbildung der 54322 erkennen kann:[list]2000: 54321 V 60 107, Delta.
2001: 54105 "Zugpackung Postverkehr", Lok Nr. 5 des Postamts Berlin 77, Digital mit Telex.
2003: 54322 V 60 706, Digital mit Sound und Telex.
2005: 54323 261 834-6, Digital mit Sound und Telex.[/list:u]Die US-Modelle hatten wir hier auch noch nicht. In den 90er Jahren habe ich einmal eine Union-Pacific F 7 und 7 verschiedene Güterwagen besessen und im Jahr 2000 für viel zu wenig Geld verkauft.

Zitat von Jerry
Ich könnte mich heute noch sonst wohin beißen, ...

Ich auch...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#28 von Jerry ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:23

Nein, die hatten wir noch nicht - sehr schön, und wieder aus Metall!

So reizend es auch ist, aber irgendwie frustriert mich das großspurige Thema ... Ich werde daher jetzt mal eine Runde mit meiner H0 spielen gehen - Schuster bleib bei Deinen Leisten!


Schönen Abend

Jerry


Jerry

RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#29 von CCS , 14.02.2010 21:44

Zitat von Jerry


Vor Jahren gab es mal eine Spur 1-Startpackung mit einer entfeinerten DHG 500 und einem Nieder- sowie einem Mittelbordwagen für sensationelle 159,- €. Ich könnte mich heute noch sonst wohin beißen, dass ich damals nicht zugegriffen habe.




Hallo Jerry,

Auch wenn es PRIMEX für Spur 1 gegeben hätte, hätte man sich das sicher nicht getraut. Die Packung ist sicher nicht ohne Grund gleich wieder aus dem Katalog geflogen, und somit wahrscheinlich sogar selten.

Denn alles außer dem Chassis der Lok schreit die Packung "PLASTIK" und hat mit der ursprünglichen MAXI-Philosophie nichts mehr gemein:



Für den auf Vollständigkeit bedachten Sammler vielleicht unumgänglich, aber man kann auch bewusste Lücken lassen.

mfg

CCS


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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#30 von plastiklok , 14.02.2010 22:54

Hallo Spur 1 Freunde

Nicht zu vergessen der MAXI-Würfel. Ein Startset mit Lok, 2 Wagen, Schienenkreis und Trafo. Und hier der Inhalt, Schicht für Schicht abgehoben...
Sozusagen der perfekte Start in die Königsklasse...









Grüsse
Ralph


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#31 von CCS , 15.02.2010 02:26

Zitat von K-P

Zitat von CCS
Stimmt, aber ein SAMHONGSA-Forum gibt es ja nicht.

Und wat stellen die außer württembergischen Dampfloks sonst noch her? Geländewagen, Planierraupen, Keyboards, Schiffe?




Hallo K-P,

Präzisisonsantriebe, Zahnarztmaschinen und noch viel mehr Modellbahnen.

In den USA ist SAMHONGSA durchaus ein Begriff für feine und feinste Messingbahnen. In Europa kauft man deren Erzeugnisse gewöhnlich unter dem Namen FULGUREX. Also eigentlich nichts schlechtes.

Aber als Jubiläumsmodell zu "140 Jahre Märklin" eine echte Peinlichkeit. Vielleicht vielleicht verkauft Daimler ja nächstes Jahr auch einen Toyota mit aufgeklebtem Stern als Jubiläumsmodell zu "125 Jahre Auto"?

mfg

CCS


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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#32 von Herr Mertens , 15.02.2010 09:24

Maxi finde ich auch ganz großartig. Ich war quasi vom Anfang bis zum Ende Kunde, auch wenn ich damals als Student nicht alles kaufen konnte

Mein Lieblingsmodell ist übrigens der Kranwagen, der die 2,7-fache Vergrößerung des H0-Krupp-Kranes ist und echt schraubbare Auslegerstützen hat.

Irgendwann habe ich dann angefangen, Dinge im Stil von Maxi (oder in einem Stil, den ich für passed hielt) dazu zu bauen.





Dampfspeicherlok aus Messingrohr auf T3-Basis







Große Schnellzugwagen aus Holz, passend zur Br 18.4





Bekohlungsanlage und Stellwerk nach bekanntem Vorbild



Und auch aus der Plastik-Henschel läßt sich was machen. Wenn auch nicht mehr wirklich im Maxi-Stil.



Irgendwann wird man dann auch tolerant gegenüber der echten Spur 1, zumindest, wenn einem eine Sound-V100 für gut 200EUR über den Weg läuft.

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#33 von wim hoppenbrouwers , 15.02.2010 09:35

Hallo Herr Mertens. Wilkommen auf die Maxi forum haha.

Ich wiederherkenne die Max loc. Fabelhaft!



Wim.


Ich liebe Blech und hasse Kunststoff.


 
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#34 von ol_hogger , 15.02.2010 21:15

Hallo zusammen,

vielleicht passt mein jüngstes Projekt hierher.

Sozusagen um die Verbindung zwischen alter Spur 1 und Maxi herzustellen, habe ich mich darin versucht, den Wagen im Aussehen und in der Technik von kurz nach 1900 zu lackieren - von (ich wusste gar nicht wie zittriger) Hand. Dabei bin ich den schwäbischen Heimarbeiterinnen natürlich hoffnungslos unterlegen, aber wenn Ihr es nicht so sehr vergrößert, geht es vielleicht.



Übrigens muss ich gestehen, ich habe eine gute Stunde gebraucht, um den Wagen wieder zusammenzubauen. Schrauben dauert eben doch länger als gesteckt und geklipst. Und nun kann ich auch die nicht so kinderzimmerfreundlichen Preise verstehen. Dabei ist das Konzept, bei dem die zwölfjährigen ihre eigenen Umbauten hätten machen können, so unpädagogisch nicht.

Wie ich zu Maxi kam: Nach einem zaghaften Beginn in der großen Spur mit der roten Wechselstrom-Henschel und einigem Belächeln der "Kindereisenbahn" konnte ich der "Ludwig-Thoma-Zug"-Packung nicht widerstehen. Hatte die D IV auch die falsche Steuerung, es hatte trotzdem Charme. Der Rest ist wie bei uns allen: Es kam eines und noch eines und noch vieles zum andern!

Glück zu!

Klaus


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#35 von wim hoppenbrouwers , 15.02.2010 21:37

Hallo Klaus,

Aber dass ist sehr schon! Das macht die Maxi profi.
Welche wagen haben sie benutzt? Der Blauen mit Maxi darauf geschrieben?
Sie haben grun,schwarz und rot gebraucht?



Interessante entwicklungen auf dieser Maxi forum. haha



Stereo Bild : rot/grun (cyaan) brille.
wim


Ich liebe Blech und hasse Kunststoff.


 
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#36 von ol_hogger , 16.02.2010 09:21

Hallo Wim!

Danke für den Kommentar. Ich habe hier im Spur-1-Forum gestöbert und einen alten Märklinwagen zum "Vorbild" genommen: Grundfarbe grün, Dach und Streben schwarz und die Rahmenkante rot abgesetzt.

Es war tatsächlich der hellblaue Maxi-Wolken-Wagen, den hatte ich doppelt. (Der blaue Schein auf der linken Seite kommt aber von der Beleuchtung mit einer "Tageslichtlampe", die Farbe deckt wirklich!)

Glück zu!

(Dach von Edith)


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#37 von Herr Mertens , 16.02.2010 10:00

Hallo zusammen an die Maxi-toleranten,

@ Wim, das ist ja witzig - noch so eine Stellwerkssammlung in verschiedenen Maßstäben Welches Modell ist das eigentlich?

@ Klaus, die Idee mit dem geschlossenen Güterwagen gefällt mir erstklassig. Ich habe einen "Vivil" und einen "Maggi", die lasse ich noch so durchgehen - der "Maxi"-Waggon hingegen kam für mich nie in Frage. So käme er aber schon...

Was hast Du für Farben benutzt? Ich habe eine meiner "Max"-Loks mit der Spraydose PU-Lack seidenmatt schwarz lackiert, das ging prima und ist seit über 10 jahren dauerhaft haltbar.
Einen gelben Niederbordwagen habe ich mit Revell-Farben braun lackiert, das hält leider kaum dauerhaft auf der originalen Pulverbeschichtung.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
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#38 von ol_hogger , 16.02.2010 11:25

Hallo zusammen!

Bin kein Farbexperte, sondern habe verwendet, was gerade da war:

- Spiritus zum Entfetten

- Grün: Acryllack aus dem Baumarkt, zeigt aber den Pinselstrich (lasse ich als "Holzmaserung" durchgehen).
- Rot und schwarz: Humbrol enamel

Der Wagen riecht noch, deshalb kann ich über die Haltbarkeit noch nichts sagen.

Glück zu!

Klaus


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#39 von Herr Mertens , 16.02.2010 11:35

Danke für die Auskunft! Vielleicht geht ja der Acryllack die dauerhafte Verbindung ein, dann könnten darauf auch die Absetzungen haften.

Humbrol oder Revell direkt waren anch meiner Erfahrung absolut nicht kratzfest, auch nach vorheriger Entfettung mit Bremsenreiniger.

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
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Re: Grüner G-Wagen

#40 von K-P ( gelöscht ) , 16.02.2010 13:17

Zitat von ol_hogger

Dein Waggon sieht wirklich klasse aus, Klaus!

Ich habe einmal einen US-Box-Car umlackiert. Die glatten Seitenwände hatte ich vorher abgeschliffen, bei den welligen Stirnwänden und dem Dach verließ mich aber schnell die Lust. Vermutlich deshalb bildeten sich hier später feine Risse im Lack.

Vielleicht werde ich bald mal einen zweiten Versuch mit (z. B. mit einem "MAXI-Wolken-Wagen") unternehmen. Zwar ist so eine Lackier-Aktion unerwartet zeitintensiv, aber das Erfolgserlebnis, wenn man erst den "neuen" Waggon vor sich hat, ist unbezahlbar.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#41 von wim hoppenbrouwers , 16.02.2010 16:26

Hans-Christian[/quote]: Welches Modell ist das eigentlich?

Loc 0-6-0. aus set 5441 (1994)


Gruss Wim.


Ich liebe Blech und hasse Kunststoff.


 
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Grüner G-Wagen

#42 von ol_hogger , 16.02.2010 17:22

Hallo zusammen!

Euer Zuspruch macht mir ja Mut. Obwohl, wenn ich etwas über die Lackprobleme gewusst hätte, wäre es garnicht losgegangen.

Jedenfalls gab es da auch einen braunen Wagen mit weinrot abgesetzten Beschlägen ...

Glück zu!

Klaus


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#43 von Herr Mertens , 17.02.2010 10:20

Zitat von wim hoppenbrouwers
Welches Modell ist das eigentlich? -
Loc 0-6-0. aus set 5441 (1994)



Hallo Wim, da haben wir gerade aneinander vorbeigeredet

Meine Frage war eigentlich nach dem Stellwerk, das große und das kleine, ob man das irgendwoher kennt

Schöne Grüße

Hans-Christian


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#44 von wim hoppenbrouwers , 17.02.2010 10:32

Haha. Entschuldigung, meine deutsche Fremdsprache.

Das Kleine ist von Pola und das Grosse ist selfbau wie deine...




Wim


Ich liebe Blech und hasse Kunststoff.


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#45 von Herr Mertens , 17.02.2010 10:50

Hallo Wim,

das Mißverständnis hat aber nichts mit Deinen vorzüglichen Deutschkenntnissen zu tun, das war einfach so ein Mißverständnis

Zu dem Stellwerk: das ist das erste mal, das ich das (kleine von Pola) in echt sehe. Vor langer Zeit hatte ich sogar selbst mal was drüber geschrieben, daß es einem von Vollmer sehr ähnlich sieht:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-stellwerk.html

Das Vorbild von meinem Holzstellwerk ist unverkennbar B-121 "Neukirch" von Faller "Ein bei der Bundesbahn häufig vorkommendes Modell; es zeichnet sich durch seine besonders kleine Grundfläche aus und findet leicht zwischen den Gleisen Platz." .

Schöne Grüße

Hans-Christian


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#46 von wim hoppenbrouwers , 17.02.2010 11:14



Klicken fur hinten an zu schauen. Pola: HO 560 Seinhuis Boekelo.

haha, Gruss, Wim


Ich liebe Blech und hasse Kunststoff.


 
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Drei Schwestern

#47 von ol_hogger , 20.02.2010 12:34

Hallo zusammen!

Mit austauschbaren Teilen aus einem Grundmodell die verschiedensten Varianten zu machen, war doch eigentlich ein guter, wirtschaftlicher Ansatz.

Hier nur drei der Schwestern:



Rechts als württ. T3 mit langen Wasserkästen, Mitte die Variante mit kurzen Wasserkästen, links das SBB "Tigerli". Von der Lok mit langen Wasserkästen gab es noch eine schwarz-rote Reichsbahnversion. Mit kurzen Wasserkästen gab es eine grün-schwarze "Vrenili"-Schweizversion und eine rot-schwarze pr. T3 mit Bundesbahnschildern und "ovalen" Führerstandfenstern. (Wer noch Obermeyers Taschenbuch hat, findet dort tatsächlich eine T3 mit Heusingersteuerung abgebildet!)

Weiter hätte man noch die bayrische DV oder (in braunviolett!) eine pfälzer T3, beide mit mittellangen, unten ausgeschnittenen Wasserkästen darstellen können. Wäre das nicht ein Projekt?

Glück zu!

Klaus


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#48 von wim hoppenbrouwers , 21.02.2010 11:47

Ich habe eine meiner "Max"-Loks mit der Spraydose PU-Lack seidenmatt schwarz lackiert, das ging prima und ist seit über 10 jahren dauerhaft haltbar.
Einen gelben Niederbordwagen habe ich mit Revell-Farben braun lackiert, das hält leider kaum dauerhaft auf der originalen Pulverbeschichtung.

Viele Grüße

Hans-Christian[/quote]

Hallo, Bitte zeigen Sie Bilder vom die lackierte Niederbordwagen und die schwarz lackierte Loc,wenn moglich.

Gruss,Wim


Ich liebe Blech und hasse Kunststoff.


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#49 von Herr Mertens , 22.02.2010 09:02

Hallo Wim,

leider sind die Sachen momentan 250 km weit weg und ich kann beim besten Willen die digitalen Fotos nicht finden.... wenn ich sie finde, stelle ich Bilder ein.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
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RE: nicht alt , aber sehr schon:Maxi

#50 von K-P ( gelöscht ) , 02.06.2010 20:24

Ein Link zur schönen Seite des niederländischen MAXI-Sammlers Dr. Rob Kruijt:[list] http://www.robkruijt.0nyx.com/Maxi/pages/MAXImain.htm[/list:u]Noch nicht vollständig, aber das MAXI-Feld ist auch größer als man denkt.


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