Also ich finde wir können in diesem inoffiziellen Märklin MAXI-Thread ruhig auch mal Richtung Spur 1 schauen!
Vor Jahren gab es mal eine Spur 1-Startpackung mit einer entfeinerten DHG 500 und einem Nieder- sowie einem Mittelbordwagen für sensationelle 159,- €. Ich könnte mich heute noch sonst wohin beißen, dass ich damals nicht zugegriffen habe.
Zitat von Jerryich habe Frank um die Bilder der Esslingen gebeten, da er bereits die dazu passenden Wagons gezeigt hatte.
Ach so, die Wagen von der vorherigen Seite. Muss einem ja gesagt werden, Jerry...
Zitat von CCSStimmt, aber ein SAMHONGSA-Forum gibt es ja nicht.
Und wat stellen die außer württembergischen Dampfloks sonst noch her? Geländewagen, Planierraupen, Keyboards, Schiffe?
Zitat von JerryWas gab es noch an modernen und vorbildnahen MAXI-Loks?
Hatten wir schon die V 60 mit der "leicht zu merkenden" Artikelnummer 54321? Das Bild in der Märklin-Datenbank zeigt immer noch die Aufnahme des Handmusters, das noch ein bisschen die ursprüngliche MAXI-Idee erkennen lässt, aber auch igendwie etwas unfertig wirkt. Die Serienausführung war dann schon fast "Profi-Spur-1", wie man es gut auf der Abbildung der 54322 erkennen kann:[list]2000: 54321 V 60 107, Delta. 2001: 54105 "Zugpackung Postverkehr", Lok Nr. 5 des Postamts Berlin 77, Digital mit Telex. 2003: 54322 V 60 706, Digital mit Sound und Telex. 2005: 54323 261 834-6, Digital mit Sound und Telex.[/list:u]Die US-Modelle hatten wir hier auch noch nicht. In den 90er Jahren habe ich einmal eine Union-Pacific F 7 und 7 verschiedene Güterwagen besessen und im Jahr 2000 für viel zu wenig Geld verkauft.
Zitat von JerryIch könnte mich heute noch sonst wohin beißen, ...
Nein, die hatten wir noch nicht - sehr schön, und wieder aus Metall!
So reizend es auch ist, aber irgendwie frustriert mich das großspurige Thema ... Ich werde daher jetzt mal eine Runde mit meiner H0 spielen gehen - Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Vor Jahren gab es mal eine Spur 1-Startpackung mit einer entfeinerten DHG 500 und einem Nieder- sowie einem Mittelbordwagen für sensationelle 159,- €. Ich könnte mich heute noch sonst wohin beißen, dass ich damals nicht zugegriffen habe.
Hallo Jerry,
Auch wenn es PRIMEX für Spur 1 gegeben hätte, hätte man sich das sicher nicht getraut. Die Packung ist sicher nicht ohne Grund gleich wieder aus dem Katalog geflogen, und somit wahrscheinlich sogar selten.
Denn alles außer dem Chassis der Lok schreit die Packung "PLASTIK" und hat mit der ursprünglichen MAXI-Philosophie nichts mehr gemein:
Für den auf Vollständigkeit bedachten Sammler vielleicht unumgänglich, aber man kann auch bewusste Lücken lassen.
Nicht zu vergessen der MAXI-Würfel. Ein Startset mit Lok, 2 Wagen, Schienenkreis und Trafo. Und hier der Inhalt, Schicht für Schicht abgehoben... Sozusagen der perfekte Start in die Königsklasse...
Zitat von CCSStimmt, aber ein SAMHONGSA-Forum gibt es ja nicht.
Und wat stellen die außer württembergischen Dampfloks sonst noch her? Geländewagen, Planierraupen, Keyboards, Schiffe?
Hallo K-P,
Präzisisonsantriebe, Zahnarztmaschinen und noch viel mehr Modellbahnen.
In den USA ist SAMHONGSA durchaus ein Begriff für feine und feinste Messingbahnen. In Europa kauft man deren Erzeugnisse gewöhnlich unter dem Namen FULGUREX. Also eigentlich nichts schlechtes.
Aber als Jubiläumsmodell zu "140 Jahre Märklin" eine echte Peinlichkeit. Vielleicht vielleicht verkauft Daimler ja nächstes Jahr auch einen Toyota mit aufgeklebtem Stern als Jubiläumsmodell zu "125 Jahre Auto"?
Sozusagen um die Verbindung zwischen alter Spur 1 und Maxi herzustellen, habe ich mich darin versucht, den Wagen im Aussehen und in der Technik von kurz nach 1900 zu lackieren - von (ich wusste gar nicht wie zittriger) Hand. Dabei bin ich den schwäbischen Heimarbeiterinnen natürlich hoffnungslos unterlegen, aber wenn Ihr es nicht so sehr vergrößert, geht es vielleicht.
Übrigens muss ich gestehen, ich habe eine gute Stunde gebraucht, um den Wagen wieder zusammenzubauen. Schrauben dauert eben doch länger als gesteckt und geklipst. Und nun kann ich auch die nicht so kinderzimmerfreundlichen Preise verstehen. Dabei ist das Konzept, bei dem die zwölfjährigen ihre eigenen Umbauten hätten machen können, so unpädagogisch nicht.
Wie ich zu Maxi kam: Nach einem zaghaften Beginn in der großen Spur mit der roten Wechselstrom-Henschel und einigem Belächeln der "Kindereisenbahn" konnte ich der "Ludwig-Thoma-Zug"-Packung nicht widerstehen. Hatte die D IV auch die falsche Steuerung, es hatte trotzdem Charme. Der Rest ist wie bei uns allen: Es kam eines und noch eines und noch vieles zum andern!
Aber dass ist sehr schon! Das macht die Maxi profi. Welche wagen haben sie benutzt? Der Blauen mit Maxi darauf geschrieben? Sie haben grun,schwarz und rot gebraucht?
Interessante entwicklungen auf dieser Maxi forum. haha
Danke für den Kommentar. Ich habe hier im Spur-1-Forum gestöbert und einen alten Märklinwagen zum "Vorbild" genommen: Grundfarbe grün, Dach und Streben schwarz und die Rahmenkante rot abgesetzt.
Es war tatsächlich der hellblaue Maxi-Wolken-Wagen, den hatte ich doppelt. (Der blaue Schein auf der linken Seite kommt aber von der Beleuchtung mit einer "Tageslichtlampe", die Farbe deckt wirklich!)
@ Wim, das ist ja witzig - noch so eine Stellwerkssammlung in verschiedenen Maßstäben Welches Modell ist das eigentlich?
@ Klaus, die Idee mit dem geschlossenen Güterwagen gefällt mir erstklassig. Ich habe einen "Vivil" und einen "Maggi", die lasse ich noch so durchgehen - der "Maxi"-Waggon hingegen kam für mich nie in Frage. So käme er aber schon...
Was hast Du für Farben benutzt? Ich habe eine meiner "Max"-Loks mit der Spraydose PU-Lack seidenmatt schwarz lackiert, das ging prima und ist seit über 10 jahren dauerhaft haltbar. Einen gelben Niederbordwagen habe ich mit Revell-Farben braun lackiert, das hält leider kaum dauerhaft auf der originalen Pulverbeschichtung.
Ich habe einmal einen US-Box-Car umlackiert. Die glatten Seitenwände hatte ich vorher abgeschliffen, bei den welligen Stirnwänden und dem Dach verließ mich aber schnell die Lust. Vermutlich deshalb bildeten sich hier später feine Risse im Lack.
Vielleicht werde ich bald mal einen zweiten Versuch mit (z. B. mit einem "MAXI-Wolken-Wagen") unternehmen. Zwar ist so eine Lackier-Aktion unerwartet zeitintensiv, aber das Erfolgserlebnis, wenn man erst den "neuen" Waggon vor sich hat, ist unbezahlbar.
das Mißverständnis hat aber nichts mit Deinen vorzüglichen Deutschkenntnissen zu tun, das war einfach so ein Mißverständnis
Zu dem Stellwerk: das ist das erste mal, das ich das (kleine von Pola) in echt sehe. Vor langer Zeit hatte ich sogar selbst mal was drüber geschrieben, daß es einem von Vollmer sehr ähnlich sieht:
Das Vorbild von meinem Holzstellwerk ist unverkennbar B-121 "Neukirch" von Faller "Ein bei der Bundesbahn häufig vorkommendes Modell; es zeichnet sich durch seine besonders kleine Grundfläche aus und findet leicht zwischen den Gleisen Platz." .
Mit austauschbaren Teilen aus einem Grundmodell die verschiedensten Varianten zu machen, war doch eigentlich ein guter, wirtschaftlicher Ansatz.
Hier nur drei der Schwestern:
Rechts als württ. T3 mit langen Wasserkästen, Mitte die Variante mit kurzen Wasserkästen, links das SBB "Tigerli". Von der Lok mit langen Wasserkästen gab es noch eine schwarz-rote Reichsbahnversion. Mit kurzen Wasserkästen gab es eine grün-schwarze "Vrenili"-Schweizversion und eine rot-schwarze pr. T3 mit Bundesbahnschildern und "ovalen" Führerstandfenstern. (Wer noch Obermeyers Taschenbuch hat, findet dort tatsächlich eine T3 mit Heusingersteuerung abgebildet!)
Weiter hätte man noch die bayrische DV oder (in braunviolett!) eine pfälzer T3, beide mit mittellangen, unten ausgeschnittenen Wasserkästen darstellen können. Wäre das nicht ein Projekt?
Ich habe eine meiner "Max"-Loks mit der Spraydose PU-Lack seidenmatt schwarz lackiert, das ging prima und ist seit über 10 jahren dauerhaft haltbar. Einen gelben Niederbordwagen habe ich mit Revell-Farben braun lackiert, das hält leider kaum dauerhaft auf der originalen Pulverbeschichtung.
Viele Grüße
Hans-Christian[/quote]
Hallo, Bitte zeigen Sie Bilder vom die lackierte Niederbordwagen und die schwarz lackierte Loc,wenn moglich.
leider sind die Sachen momentan 250 km weit weg und ich kann beim besten Willen die digitalen Fotos nicht finden.... wenn ich sie finde, stelle ich Bilder ein.
Ein Link zur schönen Seite des niederländischen MAXI-Sammlers Dr. Rob Kruijt:[list] http://www.robkruijt.0nyx.com/Maxi/pages/MAXImain.htm[/list:u]Noch nicht vollständig, aber das MAXI-Feld ist auch größer als man denkt.