Hallo, ich möchte mal mein letztes Projekt vorstellen. Hat zwar mit Dampf nichts zu tun, passt meiner Meinung nach trotzdem am besten hier rein. Letztes Jahr bot Jerry Hide im Ebay USA zum Sofortkauf einen Bausatz an, der einen Nitromotor mit einem Generator kombiniert. Es war eine Auflage von (wenn ich mich nicht irre) 25 Stück. Diesen Artikel hatte ich monatelang in der Beobachtung, da ich die Idee faszinierend fand. Habe allerdings keine Ahnung von Nitromotoren und Modellsport. Eines Samstagabends mit meinem Tablett vorm Fernseher sitzend, stellte ich fest, dass nur noch ein Stück zum Verkauf stand. In einem Augenblick der Panik verbunden mit Irrsinn und zwei Gläsern Wein intus schlug ich zu. Der Import klappte Dank des neuen Ebay-Zollservices (man bezahlt den Zoll beim Kauf gleich mit) hervorragend. Sodann besorgte ich mir eine schöne Maxi Lok mit Dummy und einige Kleinigkeiten wie Tank, Starterbatterie, Servos usw. Die Fernbedienung stammt von meiner Live Steam BR 89 von Märklin. Die hatte ich schon von federnden Hebeln auf feststehende Hebel umgerüstet. Die Analyse der Platzverhältnisse ergab, dass der Generator nur in den Dummy passt. Von diesem wird der Strom über den ehemaligen Lichtanschluß in die angetriebene Einheit geleitet. Dazu mussten innerhalb der Lok nur ein paar zusätzliche Steckanschlüsse gelegt werden. Der Bau nahm ca. 2 Wochenenden in Anspruch. Der Pittman-Motor dient als Anlasser und Generator. Ein 1,3 Ah Bleiakku dient als Starterbatterie. Zwei parallel geschaltete 1,2 V Akkus sind für die Glühkerze. Der Nitromotor ist ein 15er OS LA. Der Tank fasst 75 ml Sprit. Empfänger samt Batterien befinden sich im Führerhaus. Ein Servo bedient das Gas, der andere schaltet die Fahrrichtung. Dann der erste Fahrversuch. Leute.....es hat funktioniert. Noch einen Poti einstellen und die Lok steht im Lehrlauf. Gas geben und der ganze Track setzt sich in Bewegung. Der Sprit reicht etwa 20 Minuten. Herrlich stinkende Abgase aus dem Auspuff. Ein Mordskrach. Sogar meine Frau war begeistert....
Leider habe ich erstmal nur dieses eine Handyfoto und es lässt sich nicht drehen. Ich hoffe Ihr könnt was erkennen. Viele Grüße Frank
irres Teil. Der EMD 567B 16 Zylinder hat halt nicht reingepasst. Aber der OS LA Motor scheint ja prinzipiell auch ein 2 Takt Diesel zu sein. Hat das teil denn einen Schalldämpfer?
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier sieht man Tank, Starterbatterie und Akkus für Glühkerze
Ein-Aus (Lade-) Schalter, Starterschalter, gemeinsamer Minuspol und Fahrtrichtungsschalter
Steuerungselektronik und elektrischer Ventilator zur Motorkühlung
Motor und Auspuffanlage
hier kann man unten die Kupplung, welche gleichzeitig eine große Schwungmasse ist, erkennen. Dahinter liegt der Generator.
Abgasführung. Jerry Hide hat einige Videos bei Youtube eingestellt, z.B. Live Diesel Electric model locomotive NP F7, British Class 66, Pennsylvania T1.m4v . Da kann man auch den Sound hören. Das Verlinken zu Youtube kann ich leider nicht. Vielen Dank für Euer Interesse auch wenn es nicht alte Modellbahn ist, Frank
Hallo Michael, ja das ist eins von mehreren Videos auf YouTube. Schön finde ich auch das Video, wo eine class 66 einen Ziegelstein vor sich her schiebt. Viele Grüße, Frank.