Hallo zusammen, einen schöner TTR Blech Trieb Zug habe ich bekommen. Er ist in einem fast neuwertigen Zustand, kaum gelaufen und sehr gut erhalten. Das alte auf dem Karton befindliche Preisschild stammt vom September 1952.
Innen findet man den originalen Wechselstrom Antrieb der dem Zug ausgezeichnete Fahreigenschaften bereitet. Nach einigen Tropfen Öl an den richtigen Stellen fuhr er einwandfrei.
Das rot/weiße fahrtrichtungsabhängige Wechsellicht schaltet einwandfrei, Zinkbruch ist nirgendwo vorhanden. Die vorderen und hinteren Kupplungen sind originaler Weise nicht vorhanden, da TTR zu dieser Zeit schon eigene Kupplungen hatte. Auch das originale Verbindungskabel mit den Steckern ist dabei.
Der Zug befindet sich im originalen roten Karton mit engl. Beschriftung und dazu die originale engl. Modell Beschreibung und das damalige Verpackungspapier des Trieb Zuges im Karton.
Dieser Diesel Flier wurde in den Jahren 1951 bis 1954 von Nürnberg nach Großbritannien exportiert und war der direkte Vorgänger des TTR Meteor, der ab 1954/55 angeboten wurde. Der Diesel Flier ist technisch identisch mit dem Trix-Express 20/58, der auch bis 1953/54 in Nürnberg gebaut wurde.
Im Gegensatz zu seinem deutschen Pedanten hatte die letzte TTR Ausführung des Trieb Zuges kein silbernes Dach mehr, es war dann hellgrau.
auf dem Karton ist des Preisschild erhalten geblieben. Der Diesel Flier wurde demnach in Großbritannien zu einem stolzen Preis verkauft: 140/- bedeutet 140 Shilling oder 7 £. Beim damals durch das Bretton Woods Abkommen festgelegten Wechselkurs von 11,80 DM für ein Britisches £ wurde der Triebwagen im Vereinigten Königreich für umgerechnet 82,60 DM verkauft. Als der Dieseltriebwagen 20/58 1953 abverkauft wurde, kostete er in Deutschland nur 55,- DM.
Hallo zusammen, ich würde sagen, daß Flier kein Schreibfehler ist. Vermutlich hat man die Schreibweise zur Unterscheidung von der amerikanischen Modellbahnfirma American Flyer gewählt. Denn um 1950 versuchte TTR in den Amerikanischen Markt einzudringen. American Flyer war seinerzeit nach Lionel (Spur "0") die zweitgrößte amerikanische Modellbahnfirma. Spur "S", Spurweite 22 mm, Maßstab 1:64
Hallo zusammen, ich sehe das Wort "Flier" im Zusammenhang mit dem Triebwagen als richtig an, es bedeutet "Renner". "Flyer" ist "Flieger" im Zusammenhang mit Luftfahrt ob wohl hier auch "Flier" genutzt wird. Ich glaube beide Schreibweisen sind gebräuchlich. Grüße aus dem Remstal, Gerhard