Mitte der 50ger Jahre bot Trix neben den Zugpackungen mit der BR 80 auch noch die gleichen Zusammenstellungen mit der 20/54 bzw. in der Gleichstromversion der 754 an. Eine dieser Packungen mit der 754, der "Dicken" oder dem "Kbubbel", wie die Lok von Trix Freunden aufgrund ihrer etwas aus dem Maßstab 1:90 fallenden Größe gerne genannt wird, stelle ich hier mal kurz vor. Laut Katalogabbildungen waren als Kesselwagen ESSO, SHELL und ARAL bekannt, ich könnte mit noch BP und GASOLIN gut vorstellen. Gerade der silberne ARAL oder silberne ESSO machen sich ganz gut - und hinzukaufen konnte man ja beliebig viele der Blechgüterwagen. Der "Kassel" sah hinter der dicken Lok schon gewöhnungsbedürftig aus. Er war nämlich fadt im 1:90- Maßstab gehalten.
Rinr ähnliche Packung gab es natürlich als Personenzug (7/1002). Die BR-80-Packungen hießen 7/1022 und 7/1023.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
.... waren als Kesselwagen ESSO, SHELL und ARAL bekannt, ich könnte mit noch BP und GASOLIN gut vorstellen.
Hallo zusammen, ich bin mit dieser Packung angefangen, und kann bestätigen, daß alternativ auch der BP-Kesselwagen enthalten war. Der war nämlich bei mir drin.
da zeigt sich m.E. wieder, daß Trix alles genommen hat, das vorhanden war, um die Packungen zu füllen. So kam wohl auch die drei-Lampen-E94 in mein Set 7/1011. Evtl. erklären sich dadurch auch gemische (Blech-) Donnerbüchsenpacklungen (mit unf ohne Reichsbahnadler).
wie schon erwäht, bin ich mit dieser Zugpackung und der Dampflok 754 angefangen. Das erte Zubehörteil war der Kibri-Bahnübergang aus Blech, dessen Schranken sich durch das Gewicht der Lok senkten. Peter hat uns schon mal ein Bild des Überganges gezeigt. Kibri Bahnübergang 8/54/2 B: Mechanischer Bahnübergang aus Blech - kennt den jemand?
Die 754 blieb regelmäßig mit ihren Kurbelzapfen an dem Bahnübergang hängen. Ein Stück Pappe von 1 mm Stärke unter die Gleise gelegt, löste das Problem. Die an die Lok angehängten, viel zu leichten Blechwagen von Trix waren aber nicht in der Lage, die Schranke lang genug geschlossen zu halten. Was habe ich an dem Bahnübergang herumprobiert. Nachdem ein Schrankenbaum (die waren als einziges Teil aus Kunststoff) abgebrochen war, vrschwand er.