ein bereits im Lima Katalog 1963 gezeigtes frühes Modell ist die Diesellokomotive D 342 der italienischen Staatsbahnen FS (Ferrovie dello Stato Italiane), die das Vorbild für die damalige Zeit sehr gut darstellt - und sich noch heute sehen lassen kann:
... und mit der E 424 FS ( 20 8022 L ), ebenfalls im Katalog 1963 enthalten:
die Spitzdachwagen von Motta mit "Gelati" sind toll und erinnern mich daran, wie mein Vater Ende der 60er Jahre mit mir irgendwo ins Industriegebiet gefahren ist, und wir mit einer Kühltasche bewaffnet eine Menge Eis (Stieleis wie ich damals sagte, d.h. einzeln verpacktes Eis am Stiel) gekauft haben, dass dann in unsere Kühltruhe wanderte. Keine Ahnung, wie mein Vater zu dem Tip kam, aber das muß eine Art Großhändler gewesen sein, und das Eis war von Motta, auch wenn vor der Laderampe ein Kühlwagen von Interfrigo stand wenn ich mich recht erinnere.
Damals hatte noch jede Hütte im Industriegebiet einen Gleisanschluß, wo heute schon lage nichts mehr ist, und da glauben so ein paar Traumtänzer, dass man mal gerade so eben in wenige Jahren die Güter wieder auf die Bahn zurückverlagern könnte.