mir fällt die ganze Zeit schon auf, das es so gut wie keine älteren privaten Fleischmann Anlagen zu sehen gibt. Wo sind denn die ganzen Anlagen auf Hohlprofilschienen mit Pappschwellen und Messinggleise ? Baut den wirklich niemand mehr auf den Systemen ? Mir ist zwar klar, das die Fraktion Fleischmann nicht so groß, wie die von Märklin ist, aber das ist schon wirklich sehr mau!
naja, vielleicht könnte man hier ja so einen ähnlichen Sammelthread für Fleischmann Anlagen machen, wie es bei Arnold gibt, nur eben für Privatanlagen. Für Werksanlagen gibt es ja einen Sammelbericht.
Ich fange einfach mal an, vielleicht machen ja noch mehr mit.
Fleischmann Anlage "Reichelsheim I.", Messinggleise, zum Baubericht schau mal hier
Fleischmann Nostalgieanlage der 60iger, Messinggleise, zum Baubericht schau mal hier
Fleischmann Anlage "Bad Blankenheim" , Hohlprofilgleise , die Anlage befindet sich aktuell noch im Bau, zum Baubericht schau mal hier
Doch, es gibt sie noch! Ich habe mich daran erinnert, dass ich hier im Forum noch ein Konto habe, und ich habe mir vorgenommen, über meine im Bau befindliche Nostalgie-Anlage zu berichten. Zuvor will ich in Ruhe studieren, wie das mit dem Hochladen von Fotos funktioniert. Vorab aber schon dies: Messinggleise, sichtbares Material ausschließlich 50er oder 60er Jahre, Steuerung mit TOY-TEC alan.
Hallo zusammen, hier ein Bild und der Link zu meiner (den meisten wohl) bekannten Anlage aus den Siebzigern, ursprünglich aufbauend auf dem Gleisplan M112 aus dem GFN-GLeisplanheft M3, von dem allerdings am Ende nur noch drei Abstellgleise übrig blieben.
Ich plane zwar keine Festeanlage aber für Gaggenau 2022 (und andere Veranstaltungen) ist eine Tischbahn mit ~4m x 1m geplant. Ob dazu noch eine Drehscheibe kommt weiß ich jetzt noch nicht. Fahrbetrieb soll im Mittelpunkt stehen deshalb nur wenige Gebäude. Gruß Jörg
gagge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Hallo zusammen, hier ist noch meine erste richtige Anlage; Gleisplan = "verschlungene Acht" auf 1,6m x 1m Größe. Beide Streckenschleifen führen durch den Ecktunnel, wobei meine spätere 1324 (BR 65) mit IHrem ausladenden Heck bei Gegenverkehr im Tunnel schon mal die 1304 oder den Schienenbus unsanft touchierte.
Damaliges Rollmaterial: 1304 mit zwei Personenwagen (1400 und 1403), ein Packwagen und drei Güterwagen (Shell.Tankwagen, O-Wagen und Seefische-Kühlwagen aus der Startpackung). Außerdem gabe es zu Weihnachten noch den beliebten VT98-Schienenomnibus-Garnitur, vorne im Bild auf den einzigen Abstellgleisen. Die Riesen-Gitterbogenbrücke samt Auf-/Abfahrten stammt von Kibri. Und ganz hinten der schöne Ecktunnel, auch von Kibri. Link zur Tunnel-Restauration Ansonsten noch die Faller-Klassiker Windmühle und Wassermühle, oberschlächtig, mit echtem Wasser betrieben, sowie die Villa im Tessin und den etwas zu groß dimensionierten "Neu-Ulm", der in Verbindung mit dem Hintergrund-Dörflein der Anlage eine "unheimliche Tiefenwirkung" verpasste.
@Dennis Beide Anlagen gefallen mir sehr, gerade die kleine mit der verschlungenen 8 mit langem Fahrweg hat auch was. Die große Anlage ist natürlich ein Hingucker, besonders die Kehre und die Brücke.
@Jörg hm, Gaggenau dieses Jahr wollte ich da gerne mit meinem H0e Minilayout hin ( 40x30cm ) und da hieß es nur ganz rüde wir haben keinen Platz mehr. Fand ich nicht so sehr nett.
Na, dann will ich einmal versuchen, meine FLEISCHMANN-Nostalgieanlage kurz darzustellen. Im Dezember 2011 habe ich mit Wintrack diese Anlage entworfen:
Wintrack_Plan.png - Bild entfernt (keine Rechte)
- GRÜN: Nebenbahn Endbahnhof mit kurzer Strecke und einem Haltepunkt. Die Strecke mündet verdeckt in einer Kehrschleife (K)
- BLAU: Eingleisige Hauptstrecke mit einem Überholgleis im sichtbaren Bereich, elektrifiziert. Rundkurs, verdeckte zweite Kehrschleife und ein Schattenbahnhof (S) als kleiner Fiddle-Yard.
- Kreuzung von Hauptstrecke und Nebenbahn - Von der Hauptstecke abgehend ein Industriegebiet mit o Güterbahnhof als Sackbahnhof mit Ausziehgleis und Illusion eines Ausfahrgleises in einen Tunnel o Dampf- / Diesel BW mit Drehscheibe o Ellok-Schuppen
Grundfläche: ca. 7,25 m² Gleislänge: ca. 64 m
Hier zwei Impressionen vom Bau:
Bau200000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bau210512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Etwa so, wie auf dem zweiten Bild, sieht es noch heute aus. Der Gleisbau ist abgeschlossen, viele Details sind hinzugekommen und kommen weiterhin dazu. Es wird also noch jede Menge Bastelspass geben.
Hallo zusammen, Ein paar Bilder meiner Fleischmannanlage mit dem berühmten Modell - Gleis das den großen Vorteil hat das alte ( dicke Radsätze ) und neue ( dünne Radsätze ) Lokomotiven problemlos über die Weichen und Doppel - kreuzungen fahren ohne zu entgleisen bei sauber verlegten Gleisen. Meine Gleise sind teilweise an kritischen Stellen mit Fleischmann - Holzschrauben 6410 befestigt. Verbaut wurden nur R 2 Radien so das auch Liliput`s BR. 05 anstandslos durch die Rundungen fährt ohne zu entgleisen. Die Anlage habe ich mehrmals umgebaut und verändert weil ich das Bauen und Umbauen einer Anlage neben dem Fahren am schönsten finde - und es kommt keine Langeweile auf. 2022 wird die Anlage abgebaut weil der Raum neu gestrichen werden muß, die Platte eine neue Auflage 0,5 mm vom Schreiner bekommt und dann wird die alte Märklinbahn aus meiner Jugend aufgebaut auch nur mit 5200 Radien. Nun aber zur Fleischmann - Anlage : BILD 1 - 5 : Der erste Entwurf der Anlage, 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)05 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 6 + 7 : Das alte und neue Bahnbetriebswerk, 06 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 8 - 10 : Der umgebaute Güterbahnhof mit Durchfahrgleis, 08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 11 - 14 : Die zwei Fleischmann Bahnübergänge NR. 6098 im innersten Gleis, 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Insgesamt kann ich vier Züge gleichzeitig fahren lassen und nebenbei im BW rangieren.
natürlich habe ich sie auf dem Schirm, denn diese Anlage ist, warum ich ebenfalls versuche eine Anlage auf dem Gleismaterial zu bauen. Allerdings, dachte ich eigentlich das die jenigen die eine Fleischmann Anlage haben selbst hier ihre Anlagen ergänzen So war zumindest mein Gedanke als ich den Bericht schrieb
Danke volvospeed für die Klarstellung, ich wunderte mich schon...
Frage in die Runde: Ich verbaue und fahre konsequent altes Material an der Oberfläche. Unter der 'Platte' setze ich aber neue Technik ein. Das reizt mich. Und zu beobachten, wie 60 Jahre alte Loks im Originalzustand mit Hilfe moderner Algorithmen butterweich agieren - das hat schon was. Empfindet Ihr das als Stilbruch?
warum nicht, kann jeder bauen was er möchte. Eigentlich kenne ich es nur umgekehrt, das altes Material im nicht sichtbaren Bereich verbaut wird, aber so rum geht das natürlich auch. Ich mache gerade selbst die Erfahrung, in dem das ich alte Fleischmann Fahrgerät benutze. Diese ist natürlich nicht so feinfühlig, wie ein MSF Trafo. Hab auch schon überlegt, in das Gehäuse des Fahrpults, moderne Technik einzubauen, aber die Optik Original zu lassen. Auch was den Versorgungstrafo angeht, hier verwende ich aus Sicherheitsgründen einen modernen und nicht die alte Schildkröte, obwohl die auch noch einwandfrei funktioniert.
mir fällt die ganze Zeit schon auf, das es so gut wie keine älteren privaten Fleischmann Anlagen zu sehen gibt. Wo sind denn die ganzen Anlagen auf Hohlprofilschienen mit Pappschwellen und Messinggleise ? Baut den wirklich niemand mehr auf den Systemen ? Mir ist zwar klar, das die Fraktion Fleischmann nicht so groß, wie die von Märklin ist, aber das ist schon wirklich sehr mau!
Hallo Hartmut Zu Artikel 12 Hast Du evtl. von der großen Bekohlungsanlage noch mehr Bilder vielleich aus verschiedenen Ansichten. Brauche die zum Nachbau in Spur 0. Guten Start ins neue Jahr Gruß Frank
Hallo zusammen, Ich möchte noch zwei Bilder von meiner Fleischmann - Anlage zeigen nach dem Umbau des nördlichen Teils. PS. Frank zwecks großem BW - werde noch nach Bildern schauen und dann einstellen. 01 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein aktueller Blick auf den Endbahnhof der Nebenstrecke mit einem kleinen Lokschuppen und BW im Hintergrund. Der Laptop steht normalerweise woanders und ist hier nur ins Bild gerückt, um bei dieser Gelegenheit die Steuerung der Weichen und Signale per Gleisbild zu zeigen.
Züge fahren kann ich über Fahrpulte, die auf einem oder mehreren Laptops oder auf Smartphones abgebildet werden.
Hallo Frank, Hier ein paar Bilder meiner Kibri - Bekohlungsanlage von 1983. Ich hoffe die Bilder helfen dir beim Nachbau eines Spur 0 Modelles. 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PS - Kann dir die Bilder nicht in die Privatnachricht einfügen - mußte es so machen.