Hallo zusammen,
Zitat
Hallo Norbert -
gerade DAS ist ein tolles Bild, wie aus einer Reklame:
es wird gezeigt, wie Altes und Neues zusammen einen Sinn ergibt!
Uli
Ich finde das harmoniert oftmals sehr gut zusammen. Es gibt aber auch Dinge die gar nicht gehen. Auf solche Beispiele möchte ich mal eingehen, das ist nämlich auch ein Thema was mich schon öfters beschäftigte.
Die älteren Fahrzeuge machen sehr oft auch auf einer nach heutigen Möglichkeiten gestalteten Anlagen ein sehr gutes Bild.
Was nützt mir die höchstdetailierte Lok, wenn das Umfeld nicht stimmt ? Oder umgekehrt, was nützt mir die schönste Landschaft, wenn der Fuhrpark nicht paßt?
In dem m.E. nagtiven Beispiel Rollmatertial Anfang der 60iger auf einer modern gestalteten Anlage paßt nun nicht so gut. Zwar sind die Fahrzeuge für damalige Verhältnisse gar nicht so schlecht detailliert, aber die Landschaft ist im Vergleich zu überdetailliert und zu fein gestaltet. Der Unterschied im Detailierungsgrad ist einfach zu hoch. Umgekehrt, eine aktuelle Lok auf einer Bahn die nach 50/60iger Jahren gestaltet ist paßt ebenso wenig. In beiden Fällen sieht irgendwie aus, wie aus einer anderen Welt.
Auf dem Bild paßt das zusammen, im gesamten ist alles etwas gröber, versprüht einen eigenen Charm und wirkt dadurch wieder stimmig. Außerdem fasziniert, wie man damals aus einfachsten Mitteln trotzdem eine überzeugende Landschaft bauen konnte.
Sie passen besser auf klassisch gestaltete Anlagen, weil sie doch in vielen Punkten oftmals viel gröber detailiert sind. Sie haben meiner Meinung nach einen eigenen Charm, den man eben mag, oder auch nicht. Persönlich mag ich den Charm gerne und habe auch schon öfter versucht, wie alt und neu zusammen passen kann. Ich hab auch schon viele alte Modelle auf modernste Technik ( vor allem Fleischman ) umgerüstet und auf meiner großen Bahn laufen. So lange ein Zug ziemlich rein zusammengestellt ist, also maßstabstechnisch funktioniert das recht gut. Selbst wenn sich dann Züge begegenen fällt das oftmals gar nicht so groß auf.
Aus etwas Abstand gesehen, wenn die einzelnen Details sowieso im Auge des Betrachters verschwinden, fügt sich das Ganze trotzdem wieder zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen,
So ähnlich ist es auch wenn eine hochdetailierte Lok mit allerfeinsten Details in einem Abstand über 50 cm an Dir vorbei fährt, man erkennt diese feinsten Details nicht mehr, das Auge kann das nicht mehr wahrnehmen.
Nehmen wir aber Modell ab den 70iger Jahren Modelle, die können durchaus noch von der Detailierung mit dem heutigen Landschaftsgestaltungs Standard mithalten. Die Detailierung der Modelle aus den 70-80iger Jahren ist enorm gestiegen, mit Einzug des Kunststoffs gab es plötzlich viele neue Möglichkeiten. Es wirkt zumindest wieder stimmig.
Es kommt halt wirklich auch stark drauf an, wie eine Anlage gestaltet wurde, nicht jeder ist Profi und kann traumhafte Landschaften zaubern. Muß man ja auch nicht, denn auch einfach gestaltete Anlagen können durchaus ihren Reiz haben und es kommt ja auch immer drauf an, was der Erbauer selbst möchte. Schaue ich mir gerade meine eigenen Bilder an, sehe ich auch wieder einiges was ich verbessern könnte, aber ich habe die Anlage vor knapp 10 Jahren angefangen zu bauen, damals war das mein persönlicher Stand der Dinge, was die modernste Landschaftstechnik mit Standardmaterial anging. Heute würde ich es vielleicht in ein paar Punkten anders machen. Bei meiner Fleischmann Anlage mit Hohlporfilgleis auf Pappschwellen gehe ich den klassischen Weg, ich versuche die Landschaftstechnik der damaligen Zeit wieder zu erlernen, um sie einfach nicht zu vergessen und den Fahrzeugen ein möglichst passendes Umfeld zu geben.
Natürlich dürfte man jetzt keine Roco BR 212 mit 1/87er Silberlinge danebenstellen, dann würde es natürlich auffallen, oder Roco BR 64 mit entsprechenden Roco Wagen, aber so fällt es gar nicht auf, das beide Züge gar nicht 1/87 sind und beide Züge wirken absolut stimmig.
Auch die BR 260 mit den Tragwagen ergeben ebenfalls trotz des größeren Maßstabs ein sehr gutes Bild
selbst die Einsteiger Modelle machen da noch eine sehr gute Form
Aber nun wieder zurück zum Thema, wo sind Eure Fleischmann Anlagen, da gibts doch bestimmt noch mehr