Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#76 von Minormanie , 28.06.2024 16:20

Hallo Zusammen,

endlich kann ich hier auch mal was zeigen:











Die letzten beiden Wagen habe ich etwas genauer fotografiert.
Sie sind nicht von Märklin, sind etwas höher, es fehlen die Puffer und wie es aussieht, waren auch keine vorgesehen denn es fehlen die Löcher dafür.
Kann die beiden Wagen jemand zuordnen?
Der ganze Zug stammt aus der Tschechei.

Gruß, Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, henner.h, Ffm-Gleis, papa blech, UKR, gote, Blechnullo, Swiss-Tinplater, koef2 und spurnullo
pvmann und JS haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 478
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#77 von bulli66 , 05.03.2025 19:52

Und weil es auch hier hingehört, mein neuer Auto-Ganz-Zug und dahinter mein Kesselwagenzug mit ein paar Neuzugängen:









Die Geschichte der Wagen kann man hier lesen:Autotransportwagen "selbst" gebaut - weiter gehts

Stephan


Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Sie gestalten (Klemens Haselsteiner)


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, aus_Kurhessen, henner.h, papa blech, spurnullo und gote
hgb und JS haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.369
Registriert am: 02.11.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#78 von spurnullo , 16.03.2025 12:29

Eigentlich nur ein nicht-ganz-Ganzzug, aber vielleicht passt's trotzdem hierhin…

Hallo,
Nach meinem Ganz-Zug mit Paya China-Repro Shell Kesselwagen, hier ein weiterer, wenn auch nicht-ganz-Ganzzug, unterwegs auf der Anlage eines Freundes, immerhin fünf gleiche in Gestaltung an Märklin angelehnte Paya Rheingoldwagen Art.-Nr. 1393.
Warum diese blau anstatt violett produziert wurden, wenn sie wohl eher den Pullmanwagen der 1930er Jahre entsprechen und nicht dem moderneren Rheingold der 1950er mit Schürzenwagen, der dann blau war, ist eine von mehreren mir nicht nachvollziehbaren «Paya-Specials». Schade. Egal, sie gefallen mir und umlackieren wär zu viel Aufwand.
Alle sind (natürlich) überarbeitet. Die Kupplungsschlitze 2-3mm ausgefräst, weil sie zu schmal sind, um 12er Kreis zu fahren; umso mehr, weil die Drehgestelle dieser Wagen ab Werk weiter innen montiert sind = die Wagenkästen schwenken so stärker aus und in S-Kurven wird es noch grenzwertiger. Kupplungen durch BUCO-Keiser Spezialausführung ersetzt. Alle Wagen mit Gummi-Faltenbalg ausgerüstet. Der rote Pullman 601, Paya Art.-Nr. 982, ist (war) einer von den «amerikanischen» Paya-Wagen ohne Puffer (so wie der rote «Champ Decals» Nr. 1347 und der gelbe «Schlitz» Nr. 1348); die Bohle tauschte ich gegen eine mit Puffer. Der Gepäckwagen erhielt anstelle der Gussblenden-Drehgestelle dieselben Paya-Märklinstil-Nachbau wie die Personenwagen. Alle Radsätze getauscht.
Vielen Dank an «Edy-blechzuch» und «Klaus-eisenbahnmanufaktur», die mir die 5 Rheingolder vermittelten, an «spur0hans» für technische Tipps, und an das Forum, den Zug zeigen zu dürfen.
Einmal gezogen von der Märklin E: >> Link zum Video (falls eine Aufforderung kommt, sich bei Dropbox anzumelden: die einfach wegklicken) und einmal von der blauen Paya Santa Fe: >> Link zum Video.
Falls jemand findet, dieser Beitrag gehöre woanders hin, weil kein echter Ganzzug, so mögen die Admins ihn verschieben.
Gruß - spurnullo


Folgende Mitglieder finden das Top: flowertrac, Folkwang, Ludwigsbahner, henner.h, Swiss-Tinplater, papa blech, ElwoodJayBlues und gote
Folkwang, ElwoodJayBlues und gote haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 479
Registriert am: 21.06.2012


   

Suche: Forumsbeitrag Diesel-Lokomotive V200 Motorisierung Spielzeug/Sammlermodell/Fussbodenläufer
Anscheinend Neuheiten bei Merkur Train in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz