Hallo Swiss-Tinplater Gote nicht Gothe. Besser ist aber Frank. 1976 fuhr ich mit Mutter, Oma und meinem kleinen Bruder nach St. Moritz in die Schweiz. Da sah ich unterwegs einige Krokodile, die waren aber scheinbar alle abgestellt und standen hintereinander. Trotzdem ein toller Anblick. Gruß Frank
Entschuldige bitte, dass mir ein "h" reingerutscht ist. Vielleicht schwirrte mir Goethe im Kopf herum. Als Entschädigung hier noch ein Ganzzugbild. Die BLS Re 4/4 ist von Hermann, der 1. Wagen von BUCO und die nachfolgenden 6 Wagen sind Eigenbauten mit Containern von Lima.
Vielleicht ist der Zug für Tinplate etwas gar modern, aber man muss ja mit der Zeit gehen ;-)
Hallo die Runde, hier mein kleiner Beitrag zum Thema, meine frisch reparierte RV890 vor Esso-Tankzug LG Fritz
PS: Der Pantograph ist nicht neu, sondern das "zu Tode gelötet und - gebogene" Original wurde von Grund auf aufgearbetet ( ... auf Biegen oder Brechen ...) Hier die Ausgangslage ...
da kann ich meine Baureihe 18 samt Reisezugwagen dazu tun. Es handelt sich bei alles Fahrzeugen um Eigenbauten oder Kleinstserien aus den vermutlich 60er Jahren. Alles in Mäßig tollem Zustand. Aktuell bin ich dabei das alles entsprechend umzufrickeln, damit es vernünftig auf Tinplate- Gleisen läuft. Aber davon später mehr. :)
Hallo in die Runde, da ich nun im Moment einiges aus den Kisten draußen habe für meine Weihnachtseisenbahn kann ich nun auch hier noch mehr beitragen. Anfangen will ich mit einem Klassiker: Meinen Kesselwagen-Zug bestehend aus 2- und 4-Achsern. Zum Teil Märklin Originale und ein paar Replikas:
Hallo, auch kann nun mit einem weiteren Ganzzug aufwarten. Es hat ein bisschen gedauert, da ich erst noch ein wenig basteln musste. Und wie es für einen Zimmermann gehört, muss natürlich ein Holz-Zug her. Frisch aus Tschechien "eingetroffenes Holz":
Bestehend aus 4 kurzen Stammholzwagen und einem Rungenwagen beladen mit Stammholz:
2 Hochbordwagen mit gespaltenem Holz für die Holzkohlen-Herstellung:
noch ein Niederbordwagen mit besserer Brettware und noch 3 kurze Hochbordwagen mit Grubenholzstämmen.
Bilder von den gebastelten Einsätzen gibt es hier:
"Kühlkette" bestehend aus STEF-Kühlwagen von Hornby France, gezogen von einer JeP-Tenderlok.
Diese schön lithografierten Wagen werden meiner Meinung nach von vielen Modellbahnern zu Unrecht geächtet. Das hat auch seinen Vorteil, denn man bekommt sie an den Börsen, auch in sehr gutem Zustand, für ein "Trinkgeld".
Hallo Swiss-Tinplater Du hast Recht mit Deiner Aussage was diese Wagen betrifft. Die tauchen hier bei uns in Deutschland nur hin und wieder im Süd/Westen auf. Es hat sich zwar in den letzten Jahren etwas geändert aber viele Leute können mit den Marken Jep oder Hornby nicht soviel anfangen. Gerade bei Hornby meinen die meisten das es sich nur um engliche Produkte handelt, unwissend der Tatsache das es bei Paris ein großes Zweigwerk gab das vorwiegend französische Modelle herstellte. Danke für Deine schönen lehreichen Bilder. Gruß Frank
Bei den aktuellen Temperaturen sind gekühlte Produkte gefragt. Ein STEF-Kühlzug bringt die ersehnten Waren in die Region Sunnetal.
Der Zug besteht aus Eigenbau-Wagen, die von einer Hehr HS 70/12920 gezogen werden. Ich wünsche einen nicht zu heissen Sonntag und den Lesern aus der Schweiz am Montag einen fröhlichen Nationalfeiertag.
Hallo Swiss-Tinplater Wieder ein schöner Zug den Du uns da präsentierst. Was bedeutet eigentlich "STEF" und was wurde alles damit transportiert. Schönen Feiertag und gutes Wetter für Morgen. Gruß Frank
Vielen Dank für Deine Erklärung, Du bist mir zuvorgekommen. Ich möchte lediglich ergänzen, dass die STEF etwa 1920 von der französischen Bahngsellschaft PLM Paris-Lyon-Méditerranée gegründet worden ist. Vorher trugen deren Kühlwagen die Aufschrift PLM. Bekanntlich gab es von Märklin ensprechende Modelle (1793 PLM) in Spur 0 und 1. Die PLM-Bahngesellschaft wurde 1936 in die französische Staatsbahn SNCF integriert, die STEF-Gesellschaft existiert aber heute noch.
Als Fortführung des Threads hier ein BUCO-Güterzug, bestehend aus K2-Wagen, die ich teils mit einem Bremserhaus ergänzt habe, gezogen von einer Märklin CS auf der 30%o-Rampe zum Bahnhof Schmidhalden.
Schönes Wochenende mit viel Regen, was der Natur gut tut Swiss-Tinplater
Originale Märklin 1995 Wagen in Zustand 2-3, hatten nur wenig Arbeit erfordert. Die hatten auch noch über die Tage den Weg zu mir gefunden. Somit wäre der Anfang zu einem längeren Zug gemacht.