Hallo zusammen!
Zitat von adlerdampf im Beitrag Drehgestellwagen mit Drehrungen
... da ist mir noch etwas aufgefallen bei den Wagen 5287 und 5249/5250:...
... Die Container sind nur auf einer Seite dicht an der Bordwand. Jedoch ist es möglich die Container so zu legen, dass einer rechtsbündig und der andere linksbündig ist. Dann hat man jedoch eine Lücke zwischen den Containern.
Fleischmann hat wohl dort eine Lösung gesucht, um verschiedenen Aspekten Rechnung zu tragen.
1. weitestmögliche Abwärtskompatiblität mit teilweiser Weiterwendung der alten 20-Fuß-Container
2. Weiterwendung alter und neuer Container für das Transportsystem der Firma Wiking
Somit hat Fleischmann versucht, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu erschaffen. Ich muss aber sagen, dass sie kein vollkommenes aber trotzdem beeindruckendes Ergebnis geschafft haben.
Es wäre mathematisch unmöglich, ein nach beiden Waggonenden bündiges und symmetrisches System zu schaffen. Um die Kompatibilität zu wahren, wurden die Vierzig-Fuß-Container ein ganzes Stück verlängert. Ein Vierzig-Fuß-Container ist einige Millimeter länger als zwei Zwanzig-Fuß-Container. Somit konnte für das neue Container-System nur eine asymmetrische Lösung gefunden werden. Diese Lösung wiederum sorgt für Flexibilität auf den Waggons neuerer Bauart. Nutze ich bei den langen Containertransportwagen drei Zwanzig-Fuß-Container, so kann ich diese ladeflächenbündig zu beiden Waggonenden beladen. Sie können aber auch rechts- oder linksbündig auf den Ladeflächen fixiert werden. Alte Zwanzig-Fuß-Container finden auf den neuen kurzen Containertragwagen ihren Platz und ihre Befestigung, sowie neue Zwanzig-Fuß-Container auf den alten (kurzen) Containertragwagen ihren Platz und ihre Befestigung finden. Der Vierzig-Fuß-Container findet nur auf den neuen kurzen Containertragwagen Platz! Beim Vergleich der neuen und alten kurzen Containertragwagen sind die Bauartunterschiede an den Waggonenden zu beachten.
Mit dem Containertransportsystem der Firma Wiking sind alle Fleischmann-Container kompatibel (zumindest die Zwanzig-Fuß- und Vierzig-Fuß-Container).
Somit empfinde ich die Konstrukteursleistung schon sehr meisterlich, auch wenn es zur Vollkompatiblität nicht ganz gereicht hatte.
Hier sind zwei Bilder, bei denen ich hoffe, dass man die Gründe für die Asymmetrie erkennen kann (für Details Bilder bitte anklicken):
IMG-20221009-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20221009-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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