@Muh01
Hallo E.P.,
ich ziehe mal die Thematik der Aufnahme des Flüssigkeitscontainers auf den Tragwagen in den Thread der neueren Containertragwagen.
Zunächst noch einmal vielen Dank für die tollen Aufnahmen!
Leider hast Du mit diesen auch gerade meine "heile Containerwelt" verbrannt, so dass ich mich gezwungen sah, meine Modelle unverzüglich hervorzuholen (😅😂😉).
Das ist Dein Container (Unterseite):
Zitat von Muh01 im Beitrag GFN Exklusiv für Bahnshop 1435 - Güterwagen
Die beiden äußeren Längsträger sind in der Mitte nicht verjüngt und ragen in die gedachte Gerade zwischen den beiden Aufnahmeöffnungen.
Die beiden blauen Punkte in der Mitte an den beiden Längsträgern können keine Zapfenaufnahme sein, da sie nicht auf einer Höhe mit den äußeren Zapfen wären.
Der von Dir gezeigte Tragwagen mit der Artikelnummer 99 5249 sollte die gleichen Eigenschaften besitzen wie der Tragwagen mit der Artikelnummer 5249. Letzteren halte ich für eine Lackierungsvariante des Tragwagens mit der Artikelnummer 5245. Den Tragwagen mit der Artikelnumme4 5245 habe ich für die Versuche benutzt.
Das ist die Anordnung der Aufnahmezapfen, von denen ich ausgehe, dass sie genau so bei der Artikelnummer 99 5249 vorzufinden sind.
IMG-20240124-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Aufnahmezapfen liegen auf einer Linie (müssen sie ja auch).
IMG-20240124-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt zwei Möglichkeiten den 20-Fuß-Container auf dem Drittel am Ende des Waggons zu befestigen.
Benutzt man die beiden Zapfen direkt am Waggonende, so liegt der Container mit den beiden rechten Bohrungen seiner Dreilochanordnung auf den mittleren Zapfen.
IMG-20240124-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Benutzt man die beiden Zapfen des Drittels zur Waggonmitte, so liegt der Container mit den beiden mittleren Bohrungen seiner Dreilochanordnung auf den mittleren Zapfen.
IMG-20240124-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Danzas-Container (altes Containersystem von Fleischmann) besitzt die Dreilochanordnung in seiner Mitte nicht. Somit kann man es drehen und wenden wie man möchte - er passt nicht auf den Tragwagen!
Er kippt leicht zur Seite (je nachdem welche Aufnahmezapfen des Waggons auf welcher Seite genutzt werden). Es sieht dann zwar auf einer Seite aus, als würde es passen, doch er sitzt schräg auf dem Tragwagen.
IMG-20240124-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum der Flüssigkeitscontainer (ohne mittlere Dreilochanordnung) nun passt, erschließt sich mir nun in keinster Weise.
Habe ich einen Denkfehler?
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Längsträger des Flüssigkeitscontainers in der Mitte so elastisch sind, dass sie sich über die mittleren Aufnahmezapfen biegen. Ansonsten stehe ich vor einem Rätsel.
Gruß Martin