irgendwie ist es recht still hier bei Fleischmann. Also deshalb kann man sich ja austoben. Diesmal mit den Containertragwagen.
Den ersten gab es bereits 1969 noch mit der Nummer 1476, später hieß er dann 5232
1969 bis 1976 mit Schriftzug "Fleischmann" auf den Containern
1977 war der Schriftzug "Fleischmann" dann verschwunden
1971 gab es gleich drei neue Wagen
wobei diese beiden sich nur bis 1980 halten konnten
1976 gab es dann diesen hier
Verschwunden sind Mittlerweile alle aus dem Programm und wurden durch Wagen mit KKK ersetzt. Die Wagennummer ist bei allen Wagen gleich. Was ebenfalls allen Containern gleich ist, ist ein großes Loch im Unterboden. Dieses ist für Containerlastzüge von Winking. Die Winking-Container werden durch einen entsprechenden Poller auf dem Auflieger zentriert. Somit funktioniert z.B. der Containerumschlag über die Containerbrücke von Brawa hervorragend.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Schoenen Dank auch fuer diese Zusammenstellung. Der Containerwagen ist leider einer der Sorgenkinder von Fleischmann. Viele dieser Wagen sind leider recht schlimm verzogen. Zumindest viele der fruehen DB-"Fleischmann" containerwagen die ich so angeboten bekommen habe, haben einen verbogenes Fahrwerk. Recht schnell erkenntlich and den himmelwaerts zeigenden Puffern.
Also aufpassen beim Kaufen. Ob dies auch bei den spaeteren Wagen mit der rekonstruierten Kupplungsaufnahmen auch der Fall ist (oder in 20 Jahren) weiss ich leider nicht.
Als ich mit meiner Fleischmannbahn "gross" einstieg, waren der DB und der Schoellerwagen mein ganzer Stolz!
Zitat von GFN-Franke Zumindest viele der fruehen DB-"Fleischmann" containerwagen die ich so angeboten bekommen habe, haben einen verbogenes Fahrwerk. Recht schnell erkenntlich and den himmelwaerts zeigenden Puffern.
Hab auch 4 der Wagen ( 1xDB, 1xDanzas und 2x Schöller ) bisher jedoch hat sich da noch keiner Verzogen. Ich könnte mir vorstellen, die Wagen selbst sind recht filigran und die Container, relativ schwer, das sich dadurch mit der Zeit das Plastik verzieht.
Ist zwar nicht die Beste Lösung, aber eventuell könnte man die Container mittels Klammern am Chassie fixieren und den Wagen in ein ca 40-50 Grad heißes Wasserbad legen und damit wieder richten. Mit dem Plastik hab ich das zwar noch nicht probiert, bei PS und Resin funktioniert das aber recht gut.
hier noch eine Abänderung von 5232. Zusätzlich " TFG " aufgedruckt.
Bitte lese Dir unsere Forenregel genau durch, denn Vorschaubilder sind nicht erwünscht.
ZitatNicht erwünscht dagen sind kleine Vorschaubilder, die erst beim Anklicken groß werden und man erst lästige Werbung sieht bevor das eigentliche Bild nach teils sehr langen Downloadzeiten erscheint. Auch Verlinkungen aus der Bildergalerie sind nicht erwünscht, weil auch da nur Vorschaubilder angezeigt werden. Solche Vorschaubilder können auch vom Admin Team sofort gelöscht werden
Hallo zusammen, mit der Zeit verbiegt sich das Chassis und die beiden Container kollidieren. Ich persönlich lege (2x) ein kleines Blatt Cardstock zwischen die Container, auf Höhe der Dächer
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Zitat von adlerdampf im Beitrag #1 1976 gab es dann diesen hier
Hallo zusammen,
von dem vom Adlerdampf gezeigten Schöller Containerwagen (Schöller Eis Spezialitäten) gibt es noch eine 2. Variante.
Nämlich Schöller Eiskrem. Beide Wagen sind identisch, hergestellt von 1976-1988, haben die gleiche Artikelnummer, eben nur der Containeraufdruck ist anders. Wann welcher Aufdruck kam, weiß ich nicht, ebenso auch nicht welcher Wagen zuerst da war.