in diesem Thread stelle ich einige Waggons mit Drehrungen vor (mit und ohne seitliche Ladebordwände).
Beginnen möchte ich mit der Artikelnummer 5286. Dieser Waggon besitzt keine Ladebordwände. Pufferabstand und Pufferhöhe unterscheiden ihn deutlich von den nachfolgenden Modellen des Unternehmens.
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Gruß Martin
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unter der Artikelnummer 5249 erschien 1990 diese Version. Das Modell besitzt die Befestigungsbolzen für die neuen Container des Unternehmens (zwei beigefügte Container dienen als Ladegut). Auch hat der Waggon die seitlichen Ladebordwände.
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Gruß Martin
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1989 wurde ein Waggon unter der Artikelnummer 5287 herausgebracht (ohne Ladegut). Von diesem besitze ich aber nur eine Variante mit Ladegut (Beton-Fahrbahnteiler - Art.-Nr. 5287 8701) aus späteren Jahren. Diesem Waggon sind die Ladebordwände beigefügt. Er besitzt keine Befestigungsbolzen für Container. Bei dem Ladegut hat sich Fleischmann viel Mühe gegeben und es toll gestaltet.
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Gruß Martin
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Hallo Norbert, du liest hier im Fleischmannforum mit.... Noch eine Anmerkung zum 5268, der ist identisch mit dem 5286 von 1975, allerdings mit Kurzkupplungdeichsel ausgestattet, also leicht überarbeitet. Gruß Werner
Hallo FAM-ler. komisch die verschiedenen Drehgestelle der Wagen werden nicht erwähnt. Erlaubt das eine zeitliche Einordnung ? Interessant ist für mich dass die Fleischmannwagen - im Gegensatz zu den Rocowagen durchgehende Bohlennachbildungen zeigen. Da muss ich meinen bei meinem Rocowagen die Ladefläche farblich überarbeiten. Gruss regalbahner
Hallo Martin, danke für die Aufmunterung. Trotzdem, aus reiner Neugier hatte ich schon mal im Netz nach Bildern gesucht aber leider nur Seitenansichten oder Bilder mit Beladung gefunden. Eine optische Verbesserung wird m.E. nicht ganz einfach, mit Farbe allein ist es wohl nicht getan. Dem mittleren Metallteil die Fugen zwischen den Bohlen und eine angedeutete Maserung zu verpassen wäre eine echte Herausforderung. Daher werde ich wohl erstmals eine Ladung basteln. Schönes Wochenende allerseits regalbahner
Bilder von den Ladeflächenbohlen sind wirklich eher selten. Auch in dem entsprechenden Band zu Drehgestell Flachwagen der Güterwagenserie von Stefan Carstens (Stefan Carstens/Paul Scheller, Güterwagen Band 8, Fürstenfeldbruck 2016), finden sich nur wenige Aufnahmen die den entsprechenden Blickwinkel liefern aber es gibt sie. Der Befund ist dann eindeutig, die Bohlen sind immer auf voller Breite durchgängig. Man muß da wohl bei diesem Rocowagen, der ursprünglich 1969 bei Röwa erschienen war, angesichts seines Alters gnädig über den "Mittelsteg" hinwegsehen.
Die Drehgestelle, in Martins Beitrag #8 links Bauart 661 und rechts Y 25, liegen beim Vorbild zeitlich nur ca 10 Jahre auseinander. Die DB hat die französischen Y 25 Drehgestelle als UIC Standardtype erst ab 1977 verbauen lassen. Dementsprechend bei Fleischmanns Rs 684 (1970-74) die Bauart 661 und beim Res 687 (1979-85) das Y 25.
Interessant und gut zu sehen, ist noch beim Rs 684 die korrektere Tieferlegung des Wagens nach der Überarbeitung mit KK-Kulisse, wie es auch bei allen anderen Wagen, die so verändert wurden, zu beobachten ist. Ebenso ist nun der Pufferabstand vorbildlich, bei der alten Version lagen sie deutlich zu weit aussen.
was ja eigentlich im FAM gar nicht geht ist, daß wir den hier unterschlagen:
der 1498 von 1960, der, wenn ich es recht gesehen habe hier auch noch nie ausführlich vorgestellt wurde. Von 1960-62 beladen mit Röhren, Aufschrift Fleischmann (hier zu sehen), von 1963-75 Röhren mit der Aufschrift Mannesmann und ab 1971, der späteren Artikelnr. 5289.
Hallo Werner, vielen Dank für die Informationen und die Aufmunterung. Eine geignete Ladung lässt sich basteln. Trotz der Mängel ist es ein schöner Wagen, von der Seite gesehen. Der hohe Längsträger mit den rechteckigen Durchbrüchen hat was.
Röwa hat den Wagen mit Containern beladen, siehe hier , leider sind dort derzeit die Bilder zum größten Teil nicht mehr vorhanden. Ich hab auch ein Exemplar aus der Rocozeit, mit Röhren beladen, Container wären wahrscheinlich passender.
da Werner so ausführlich die unterschiedlichen Drehgestelle beschrieben hat, habe ich mal detailierte Bilder gemacht. Ich hoffe, dass die Unterschiede da zur Geltung kommen.
Mich würde ja interessieren, ob die seitlichen Ladebordwände häufig benutzt wurden (außer bei Schüttgütern - diese Ladung war aber nicht typisch für die Wagen). Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich diese Waggons jemals damit gesehen habe. Vielleicht habt Ihr mehr Erfahrungen?
Gruß Martin
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hier und hier sind einige Bilder von Drehgestell-Flachwagen meist mit Bordwänden zu finden; hier, hier und hier welche von Flachwagen meist ohne Bordwände, jeweils teilweise auch beladen.
Zitat von BW-Werner im Beitrag #14der 1498 von 1960, der, wenn ich es recht gesehen habe hier auch noch nie ausführlich vorgestellt wurde. Von 1960-62 beladen mit Röhren, Aufschrift Fleischmann (hier zu sehen), von 1963-75 Röhren mit der Aufschrift Mannesmann und ab 1971, der späteren Artikelnr. 5289.
Hallo,
Vergessen wir nicht den Vorfahren, mit diesen %*(£& Rungen, die die ganze Zeit fallen!
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Folgende Mitglieder finden das Top: roberto und Phil24
Hallo Werner, vielen Dank für den Link zu einer Aufnahme des Wagens. Ein Glück, dass ich noch nicht anfing an dem Wagen zu basteln. Schönes Wochenende allerseits regalbahner
hier habe ich einen Flachwagen (Art.-Nr. 86 5287) der von Fleischmann mit Schwellenstapeln beladen wurde. Die Drehrungen sind sehr steif montiert, so dass diese im Spielbetrieb gleichmäßig aufrecht stehen. IMG-20201124-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ladung besteht aus Echtholz und wirkt überaus realistisch. IMG-20201124-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ohne wenn und aber finde ich diesen Artikel ein Topmodell des Unternehmens.
Gruß Martin
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hier stelle ich einen Waggon der französischen Staatsbahn (SNCF) mit Drehrungen vor. Er besitzt die Artikelnummer 5787 (F) und eine Lackierung der Epoche IV. Im Gegensatz zu meinen anderen Nachbildungen von SNCF-Güterwagen geht die Lackierung dieses Wagens sehr stark in ein orangenen Braunton. Dieser Farbton steht dem Modell aber ganz und gar nicht schlecht. Zum Produktionszeitraum des Modells bei der Firma Fleischmann kann ich leider nichts beisteuern.
Die Ansicht des Modells mit abgeklappten Drehrungen. IMG-20220213-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wurden beim Modell die mitgelieferten Seitenborde angebracht. IMG-20220213-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drehrungen sind angenehm steif gefertigt worden, so dass die im hochgeklappten Zustand eine feste Position haben. IMG-20220213-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Detailaufnahmen der beiden Waggonenden unterstreichen noch einmal die Filigranität und die saubere Bedruckung des Modells. Ein Revisionsdatum ist im dazugehörigen Beschriftungsfeld nicht angegeben. IMG-20220213-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220213-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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