die Waggons im Beitrag #26 sind mir persönlich völlig unbekannt. Ist es denn eine Neukonstruktion aus dem betreffenden Jahr, wenn sie denn im Jahre 2015 erschienen sind?
Gruß Martin
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da ist mir noch etwas aufgefallen bei den Wagen 5287 und 5249/5250: Der Wagen ohne Container (5287) hat keine Haltepunkte für Container auf der Ladefläche. Die Wagen mit Containern ab Werk haben diese. Jedoch sind die so angeordnet, dass ein "formschlüssiges Verladen" nicht möglich ist. Die Container sind nur auf einer Seite dicht an der Bordwand. Jedoch ist es möglich die Container so zu legen, dass einer rechtsbündig und der andere linksbündig ist. Dann hat man jedoch eine Lücke zwischen den Containern.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, gab es da eventuell mal einen Formwechsel bei Fleischmann. Es ist ja schon seltsam wie viele Systeme bei den Herstellern existierten bei den Befestigungen .
ich bin noch einmal in diesem Thread auf die Thematik eingegangen (>hier klicken<). Ich musste da auch erst so oft herumprobieren und spielen, bis ich bemerkt hatte, welcher (ausgeklügelte) Sinn hinter diesem System steckt.
Gruß Martin
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Zitat von adlerdampf im Beitrag #30 Der Wagen ohne Container (5287) hat keine Haltepunkte für Container auf der Ladefläche. Die Wagen mit Containern ab Werk haben diese.
Fleischmann hat dort wohl zwei verschiedene Ladeflächenformen hergestellt. Ein Drehgestellwagen mit der Artikelnummer 5250 ist mir mal kaputtgegangen. Den Waggon habe ich anschließend zerlegt, um die restlichen Bauteile in meinem Ersatzteillager zu nutzen. Hier ist ein Bild der Ladeflächenform mit Haltepunkten für die Container: IMG-20221009-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Rückseite sieht die Ladeflächenform so aus: IMG-20221009-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Eine Form- oder Ersatzteilnummer ist ebenfalls Bestandteil der Form (3768).
Gruß Martin
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hier habe ich ein Modell eines Drehgestellwagens mit Drehrungen, welcher erst vor wenigen Wochen in mein Sortiment gekommen ist. Das Modell ist eine Variante in der Lackierung der Schweizerischen Bundesbahnen (Art.-Nr. 5287 CH).
Der Waggon mit montierten Seitenborden, die ich aber äußerst selten verwende. Meist befördere ich auf dieser Waggonbauart Ladegut, welches keine Seitenborde benötigt. IMG-20221031-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Waggon mit komplett freier Ladefläche. IMG-20221031-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Waggon mit aufgestellten Rungen. Diese sind leider sehr locker gefertigt, so dass sich schwer ein senkrechter Stand bewerkstelligen lässt. Wenn der Waggon in Bewegung ist, ist ein senkrechter Rungenstand unmöglich. IMG-20221031-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Rungen zu versteifen. Dazu füllt man nach Herausnahme der Rungen minimal etwas Pritt-Kleber mit einem ganz feinen Schraubendreher in die Rungenöffnungen am Waggon. Diese winzigen Kleberbestandteile lässt man antrocknen, ohne die Rungen einzusetzen. Wenn man die Rungen dann später einsetzt, sind sie steif und lassen sich in jede Position stellen. Mit einem ebenso feinen Schraubendreher sind diese Kleberbestandteile auch wieder fast rückstandslos zu entfernen.
Abbildung der Drehgestellvariante und des Revisionsdatums: IMG-20221031-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Anschriftenfeld mit Waggonnummer: IMG-20221031-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Hallo Martin, schau dir mal Bilder vom Vorbild der Rungenwagen an. Senkrecht und unverbogen gibts die wohl nur auf Werksfotos zu sehen. Beim Be- und Entladen bekommen die Rungen manch heftigen Stoß ab und dann ist aus mit "Richt euch!" Wenn du den Spargelsalat unbedingt richten und arretieren willst geht auch der "Hin-und-weg" Kleber von NOCH.
ich möchte mit meiner angesprochenen Methode niemanden dazu veranlassen sein Modell mit Kleberesten zu versehen und zu beschädigen. Auch ist bei meinem angesprochenen Modell noch alles im Toleranzbereich und ich werde dort auch nichts machen. Es gibt aber Modelle dieser Waggonbauart, bei denen die Rungen durch Bewegungen in den waagerechten Zustand fallen. Bei meiner geschilderten Methode gibt es allerdings keine Klebespuren, da der Pritt-Kleber sich nicht mit dem Kunststoff verbindet. Der Kleber bildet bei der Trocknung kleinste "Pöpelchen", die sich später durch Pusten oder dem angesprochenen feinen Schraubendreher wieder rückstandslos entfernen lassen. Die Rungen werden nach der Trocknung eingesteckt und werden somit nicht festgeklebt.
Gruß Martin
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Hallo Martin, vielen für den Tipp mit Pritt Kleber. Den Wagentyo habe ich zwar leider nicht, aber mit Deinem Tipp kann ich versuchen die Rungen von meinen sonstigen Rungenwagen zu befestigen. Die Wackelei der Rungen stört mich schon sehr lang. Gruss regalbahner
es wäre fast schon wieder interessant, die ausländischen Drehgestellwagen mit Drehrungen gegebenenfalls zusätzlich nach ihren jeweiligen Bahngesellschaften zu sortieren...
Allein bei den SBB-Varianten komme ich schon auf vier verschiedene, wenn ich die Modelle des Jahres 2007 berücksichtige, die im Rahmen der Einmalserie "1000 und 1 Tonne - Güter auf die Bahn!" aufgelegt wurden (>hier klicken<). In dieser Einmalserie sind es bei der SBB noch die Artikelnummern 5287 8702 und 5287 8705. Ob das alle sind (nur bei der SBB)? Oft lässt man sich (auch ich!) vom "schwerfälligen" Katalogsortiment verleiten, dass die Modellauflage überschaubar sei. Doch wenn ich mir die Vielfalt von den Sonder- und Einmalserien so anschaue, muss ich gestehen, dass ich keinerlei Zahlen angeben könnte.
Gruß Martin
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