hier das andere Modell neben der E44 aus dem 0-Konvolut bei ebay. Die Lok wurde wohl aus 2 geschlachteten E335 gebaut, Gehäuse Messing, Dach aus Metallguss. Ich kenne kein weiteres Modell. Bauzeit datiere ich auf 1955.
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die „Fahrgestelle“ könnten von einer E335 sein. Naja, Drehgestell war es ja nicht, sondern 2 feste Achsen und schwenkbar Vorläuferachse. Das Lokgehause ist aber höher im Vergleich zur E335 in deinem Bild und auch die Griffstangen gehen bis oben unter die Dachkante.
Vielleicht das Gehäuse eines anderen Spur 0 Lokherstellers oder jemand mit großer handwerklicher Begabung?
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
im Stadtmuseum in Schwabach, dem inoffiziellem (vielleicht eher offiziellem) Fleischmann-Werksmuseum stehen im Abschnitt für Spur 0 auch Handmuster.
Ich meine mich zu erinnern, dort große Schnellzugwagen, das Gehäuse einer Stromlinienlok und eben auch ein Gehäuse (oder war es eine ganze Lok) gesehen zu haben, welches eine vorbildgerechte E18 / E19 darstellt.
Der letzte Besuch ist situationsbedingt leider wieder eine ganze Weile her, obwohl ich nur ums Eck wohne. Ich müsste mal die Fotos von damals heraussuchen.
leider bin ich wohl einem Gespinst meiner Fantasie aufgesessen. Ich meine (immer noch), mich an ein unlackiertes Gehäuse einer E18 / E19 zu erinnern.
In meinen Fotos kann ich davon aber leider nichts finden. Aber, immerhin, die Handmuster der Stromlinienlok. Schon beeindruckend, wenn das was geworden wäre.
Sehr spannende Lok, die E19! Wie bei der E44 sind hier ja auch diverse Originalkomponenten verbaut. Auch hier müssen wir wohl annehmen, dass es sich um eine sehr gut gemachte Bastlerarbeit handelt. Beide Loks zeigen, in welche Richtung die Fleischmann - Spur 0 hätte weitergehen können, wobei die E44 in Ihrer Kompaktheit noch gut mit dem bestehenden Material harmoniert und die E19 wie ich finde nach längeren Waggons und größeren Schienenradien „schreit“. Trotzdem toll, ich bin von diesen Modellen geradezu begeistert… ;o)
Gruß, Jan
Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes
die von Flo gezeigten Handmuster der Stromlinien-Dampflok hätte, wenn die Lok in Serie produziert worden wäre, mit den längeren D-Zugwagen einen beeindruckenden Zug dargestellt.
Es wäre der Übergang von der eher spielzeughaften Spur O zu einer wirklichen Modelleisenbahn gewesen, die noch heute Bestand hätte und die bereits 1938 bei der Doll-Übernahme (in vorübergehender Verwaltug) angedacht war.