Hallo in die Runde,
wie angekündigt möchte ich gern die Exoten in meiner Sammlung vorstellen.
Hier zunächst eine Rangierlok, die ich vor vielen Jahren bei Herrn Köster erworben habe...so wie sie dasteht.
Auf Basis eines Fleischmann-Fahrwerks/Motors und mit Fragmenten eines Chassis ist eine schnuckelige kleine Lok entstanden, die meinen Fuhrpark toll ergänzt.
Die Zahnradübersetzung ist nicht original und ebenso die Räder, deren Spurkränze etwas zu niedrig sind. Die Lok neigt daher bei Alleinfahrt an Weichen zum Entgleisen. Hat sie jedoch ein paar Wagen im Gepäck, so tritt das Problem seltener auf. Wie auch die eine oder andere meiner Fleischmann-Loks läuft sie rückwärts kraftvoller als vorwärts…
Die Bauart finde ich insgesamt sehr schön. Die Lackierung "fällt etwas ab", aber insgesamt ein tolles Stück, das mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich finde sie passt ganz gut in die Riege der Loks aus dem originalen Fleischmann-Sortiment. Vielleicht erhält sie irgendwann mal eine neue Lackierung…wobei ich mich mit der Entscheidung wahrscheinlich schwertun werde, da ich eigentlich „bespielten Zustand“ immer ganz schön finde ;o)
Hier also die Bilder:
Gruß aus Hamburg, Jan