Matthias, auch ich gehe pfleglich mit den Maschinen um. Dennoch habe ich Ausfälle ausschließlich bei den Hobbyloks gehabt, also 368xx. Ich repariere auch viel und es sind immer die Dreipoler, die streiken. Die sind nicht standfest. Genau das sollten sie aber für den Nachwuchs sein. Man kann als Hersteller 30 Ct. für eine Motor ausgeben oder 3,-€. Für den Endverbraucher, also uns Anwendern sind da Welten zwischen. Roco Motoren haben noch nie gestreikt bei mir. Gut, da platzen dann Zahnräder, was auch nicht schön ist.
zu den 36XXX kann ich nur Zweithandinformationen beitragen, selbst besitzte ich davon keine. Ich habe jedoch einige 37XXX, 38XXX und 39XXX. Die sind samt und sonders tadellos. Zu Beginn haben einige etwas gestottert, was allerdings ein Masseproblem war. Das gibt sich wenn man die Brünierung ein wenig abgefahren hat. Bei mir laufen die Loks auch gerne mal 400 Meter am Stück. Wie ich schon schrieb, wenn neu, dann nur noch mit Kardan. Dampfer natürlich ausgenommen.
Ach so. Was sind 38xxx Loks? 37xxx und 39xxx kannst du von den Motoren her gar nicht vergleichen. Da sind zum Glück etwas bessere verbaut, nachdem es einst einen Aufschrei gab.
Vielleicht lasse ich mal eine 36xxx eine Nacht auf mittlerer Geschwindigkeit durchfahren. Um nicht allzu böse zu sein mit Aufenthaltsschalter. Vielleicht ohne Decoder, damit ich nur den Motor nach Blockieren ersetzen muß. Auf der Anlage in der Schule, damit es Hardcore Gleismaterial ist, was sie zusätzlich strapaziert.
Hallo Freunde, bisher hatte ich hierinteressiert mitgelesen. Zwei Fragen an die Experten sind offen:
(1) welches ist die "ultimativ beste" V200-Lok aller Zeiten? Vielleicht die mit dem ersten Sinus-Motor?
(2) Hobby-Loks 36XXX: hier gibt es beispielsweise die 81er, nur in 2006 angeboten. Also am Übergang von Ära Paul Adams zu den Kingsbridge -Heuschrecken. Wohl ein früher Versuch von Alt-Märklin Leuten, in China einzukaufen. Die alte 81er war dazu in Fahrwerk und Aufbau(Metall) umkonstruiert worden; die Telex-Kupplung wurde weggelassen (nicht nachrüstbar). Taugt diese Lok etwas? Gehäusemäßig ist die eigentlich super - nach Anschein der Fotos. - Ist der Motor ein anderer, viellleicht besserer als in den den späteren, ähnlichen Start-Up Loks der 81er? Oder ist es derselbe? Ist in allen 36XXX derselbe Motor?
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Die umkonstruierte 81 hat den gleichen miesen Motor wie die Hobbyloks. Eine einfache Steuerung. Bevor man sich diese Krücke zulegt, nimmt man besser eine echte 81 mit komplettem und solidem Fahrwerk, möglichst mit Telex. Warum Mist kaufen, wenn es solide Loks gibt? Also 3031/3032. Oder die Primex 3196.
Hallo zusammen, die im damaligen Hobby Programm angebotenen BR 81 Märklin 3032 (81 010) und Märklin 30321 (81 003) hatten beide noch den guten alten kleinen Scheibenkollektormotor. Die Märklin 30322, ebenfalls noch im Hobby Programm wurde von Märklin auf den Trommelkollektormotor umgestellt.Hierfür wurde das Fahrwerk umkonstruiert und die Radsätze auf die brünierte Version umgestellt. Die Steuerung bliebt die alte Version, also nicht vereinfacht, aber ebenfalls brüniert. Die Kupplungen blieben leider ebenfalls unverändert.Hier hätte man auf eine KKK umstellen können und die Pufferbohle nachbilden können. Das Gehäuse wurde bereits bei der letzten Variante der 81 002 aus Märklin 29185 detaillierter.Bei der Märklin 30322 fand sich dieses neue Gehäuse wieder, nur halt mit dem neuen Fahrwerk. Bei der 30322 waren einige Modelle ab Werk mit HLA 6090x ausgestattet worden statt des Delta Decoders mit Trommelkollektormotors mit Feldspule. Der HLA ist für viele Loks mit Trommelkollektormotor eine deutliche Verbesserung. Für die schwere BR 221 und BR 220 gilt dies besonders, genauso wie für die BR 103, BR 111, BR 151 und BR 212.
Zitat von Djian im Beitrag #25 . . . . . . . . . Wenn man mir jetzt vorwirft, ich unterstelle einigen Modellbahnkollegen ihre neuen Modelle absichtlich zu schrotten, so entgegne ich: Vorwurf angenommen, ja, das tue ich, ziehe ein derartiges Verhalten zumindest in Erwägung . . . . . . . .
Dem kann ich eigentlich nur beipflichten aus meiner früheren beruflichen Erfahrung. So gibt es tatsächlich Spezies, welche neue oder gerade reparierte Loks (oder anderes) solange "testen" bis es hoffentlich kaputt geht. Sollte das dennoch nicht passieren kommt ein Anruf : "Habe die bei ihnen abgeholte Lok gerade über Nacht laufen lassen, alles soweit ok"
So einfach ist es nicht! Viele Hobby-Loks (also: mit Schriftzug "Hobby" auf der weißen Packung, ältere Jahrgänge) sind alte Originalkonstruktionen mit dem großen, ins Fahrwerk integrierten quer eingebauten Motor - auch bei der 81er. - Benutzt Du neuere Loks (ab ca. 2005) mit dem neuen Rundmotor, ist der wirklich "mies" oder nur "anders" im Anlagen-Betrieb? Die von mir angesprochene Lok datiert aus der Zeit VOR Kingsbridge-Heuschrecken, aus den letzten Monaten von GF Paul Adams. Dann gab es sie eine Zeitlang nicht, später unter Kingsbridge und danach tauchte sie wieder auf - eine andere Lieferserie! Die mögen tatsächlich schlecht sein.
(2) da hast Du wirklich ein schönes Angebot entdeckt. So etwas sollte der FAM-orientierte Betriebsbahner fahren, meine ich auch. Mirging es als Sammler um die technische Entwicklung im Hause Märklin, den Einfluß von Auftragsfertigern (Sandakan?) etc. Es muß ja nicht alles schlecht sein!
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Ich habe nicht gesagt, dass Hobbyloks grundsätzlich den Wegwerfmotor haben. Die umkonstruierte Lok hat ihn und fährt entsprechend. Sie fährt zwar leiser. Das war es dann auch. Ist auch nichts für Kinderhände. Klar, hier ist 3021.1 die beste Lok. Aber nur hier. Technisch nicht zu zerstören. Eine natürliche Alterung scheint es bei ihr auch nicht zu geben. Die fährt bei gute Lagerung, sofern es in 500 Jahren noch Menschen und Strom gibt, auch dann noch.
Es ist auch nicht alles schlecht, aber eben einiges.
Zitat von dabbelju im Beitrag #29Hallo Freunde, bisher hatte ich hierinteressiert mitgelesen. Zwei Fragen an die Experten sind offen: (1) welches ist die "ultimativ beste" V200-Lok aller Zeiten? Vielleicht die mit dem ersten Sinus-Motor?
nach meinen Testergebnissen in den Vergleichsfahrten (Stummiforum) liegen die 3021.6 und die 39821 (Sinus1) gleichauf mit 196 von 300 Punkten. Die anderen haben zwischen 140 und 170 Punkte.
um diesen V 200 - Thread nicht zu vefremden, habe ich bezgl. "Hobby-Loks" einen alten Thread über die BR 81 wieder hochgeholt und dort gepostet: Märklin BR 81 - welche ist die Schönste?
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
seit etwa Mitte der 90er gibt es ja fortlaufend die V 200 von Märklin in der überarbeiten detaillierten zeitgemäßen Metallversion. So z. B. die V 200 018, die V 200 020, die V 200 021 bis zur neuesten V 200 052. Im Falle des mittlerweile dauerhaft verfügbaren Klassikers fällt auf, dass sogar der UVP-Preis gefallen ist. Ein Phänomen, dass nicht alltäglich ist. Während beispielsweise die ersten Varianten (39804) noch mit 379,00 Euro (z. B. Katalog 2010 / 11) angeboten wurden, beträgt der Preis für das aktuelle Modell 2020 / 21 (39806) nur 309,00 €.
Ich wollte das mal interessanterweise anmerken, weil so etwas oft gar nicht auffällt. Auf der Suche nach einem Schnäppchen in Form dieser schönen V 200 bin ich darauf gestoßen, weil ältere Versionen der neu überarbeiteten V 200 teilweise noch ziemlich überteuert angeboten werden. Teurer als der UVP der aktuellen V 200 052 !
Lediglich die 37803 (V 200 018) gibt es teils etwas günstiger. Aber auch diese kostete damals (UVP Preisliste 2002) immerhin noch 325 (!) Euronen…
Welche ich mir zulege weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eine ältere V 200 018, die mir sicher reichen würde, wenn der Preis stimmt. Optisch unterscheidet sie sich nicht von der neuen… So soll mein Bestand an klassischen alten „3021ern“ mit einer aktuellen Variante ergänzt werden, weil ich gerne meine neuen 28,2 cm-D-Zugwagen oder meinen Satz Schürzenwagen mit KK u. a. neben meinen vorhandenen dazu passenden Loks 01 und E 10 (Bügelfalte) auch mal mit der zeitgemäßen V 200 ziehen möchte.
Welche davon habt Ihr in der Sammlung ?
Liebe Grüße Martin
Der Thread (und andere Erörterungen hier im FAM) haben mich blitzschnell zu der Erkenntnis gebracht: die Sinus-V200 muß ich haben in meiner Sammlung! Schon aus Modell-Technik-historischen Gründen. Als schlecht (im Sinne "Ruckelsinuns") gilt sie auch nicht - im Gegenteil.
Zufällig war sie gerade bei Nann in der eBay-Auktion - ausreichend bieten statt wieder mal hinterher ärgern! 192 Euronen mußte ich hinlegen. Hätte ich gekonnt "gesniped" (also in letzter Sekunde geschossen), hätte ich vielleicht 30 € sparen können. Egal, der Ladenpreis des aktuellen Märklin-Modells liegt bei 260 bis 300 € - insofern habe ich einen schönen Klassiker statt des "neumodischen Zeugs" erwischt.
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit "Sniper-Software" zum automatisierten Spät-Bieten??
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Zitat von dabbelju im Beitrag #29... die "ultimativ beste" V200-Lok aller Zeiten ...
... ist natürlich die 3021, Erstversion. Wozu tummeln wir uns hier im FAM ?
MS 800
... das sehe ich auch so! Alle wollen diese Erstversion haben. Gibt es aber für alle hier im Forum eine?
Daher die Frage: wie viele von dieser V200 3021.1 aus dem Jahr 1957 (nur die mit den durchbrochenen Lüftergittern) wurden wohl gebaut? Vielleicht 1.000 oder 10.000 Stück? Oder gar mehr??
alle im Forum können eine 3021.1 haben, wenn sie wollen. Sie ist nicht wirklich selten und sie wird in allen Zuständen angeboten von Jungfrau bis Bastlerschrott, sodass sich jede/r im FAM nach seiner persönlichen Preis- und Verwendungsvorstellung mit einer 3021.1 eindecken kann, wobei ich davon ausgehe, dass eine Mehrzahl der Märklinfahrer, die sich hier tummeln, da schon mit versorgt sind.
Über eine genaue Auflage bzw. wie lange es gedauert hat, bis es Märklin satt war, dass bei der Ausformung aus der Spritzgussform immer wieder abgebrochene Stege der durchbrochenen Fenster die Produktion behinderten oder zu Ausschuss führten, kann ich Dir allerdings nichts sagen.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
freut mich Dein Kauf... Ich hatte die auch im Blick, aber nicht geboten. Irgendwie reizt mich die Sinus V200 auch. Du meinst doch die V 200 150 in der verstärkten Variante ?
Derzeit möchte ich aber meine vorhandenen 6 Klassiker (ich habe das ja bereits eingangs beschrieben) um eine neue Gehäusevariante ergänzen. Also beim Vorbild die Bauform V 200.0. Und da habe ich mich auf die Version V 200 018 versteift. Die gefällt mir irgendwie am besten. Irgendwo werde ich sicher mal im Falle eines günstigen Angebots "zuschlagen". Die Laufeigenschaften sind mir nicht ganz so wichtig. "Ihre Runden" drehen alle meine Loks in meiner Sammlung. Immerhin eine Zeitspanne von ca. 1957 bis heute... Manche laufen besser, manche schlechter, manche bestechend gut, andere wieder eher weniger gut. Dies betrifft viele Loks mit Trommelkollektor und / oder mit Delta. Aber ich nehme es so hin. Jede Lok die ich besitze in nun mal im Märklin-Originalzustand und nicht umgebaut oder nachträglich modifiziert.
Eine Ur-3021 (V 200 006) im Rautenkarton habe ich in meiner Sammlung. Aber ob das wirklich die allererste ist ? Ich such' sie raus und mache Fotos...
Kleine Ergänzung: Meine V 200 006 ist keine 3021.1... Sie hat keine durchbrochenen Lüftergitter. Daher ist sie zwar ein "altes Schätzchen" (ca. 1958), aber eben keine Seltenheit. Ich muss sie dann hier auch nicht zeigen. Wir sind ja im Forum "Aktuelle MoBa".
Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Die aufgestempelten Zahlen auf dem Karton deuten auf den November 1957.
Aus: Böttcher´s Modellbahn-Berichte 124, Oktober 1957, S. 18:
"Märklin V 200 sowie Gleis und Weichen großer Kreis sind bis zur Stunde (30.10.57) noch nicht erschienen!"
Zu der zweiten Serie einen Monat später:
Aus: Böttcher´s Modellbahn-Berichte 125, Dezember 1957, S. 3:
"Auch die Märklin-Diesellok V 200 ist zurzeit vergriffen, jedoch hofft die Fabrik, kurz vor Weihnachten noch ein- mal eine Serie dieser beliebten Lok auflegen zu können."
Diese Information dürfte Werner Böttcher einem Rundschreiben der Firma aus dem November 1957 entnommen haben (ebd. S. 5).
Es ist also bei der Nachfrage kein Wunder, wenn die Rundungen mancher 3021 aus dem November oder Dezember 1957 nicht besonders rund gefeilt sind.
Viele Grüße,
Bodo
Offensichtlich war die 3021.1 im Oktober 1957 noch nicht erschienen und im Dezember 1957 schon wieder vergriffen - wobei die Fabrik (Märklin) hoffte, kurz vor Weihnachten noch einmal eine Serie (3021.2 ??) auflegen zu können.
Ob man daraus die Stückzahl der 3021.1 erahnen kann? Wie viele Loks wurden denn in einem Los aufgelegt, ist das bekannt?
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag 3021 - die Erste... Es ist also bei der Nachfrage kein Wunder, wenn die Rundungen mancher 3021 aus dem November oder Dezember 1957 nicht besonders rund gefeilt sind. ...
... oder so aussehen. Das ist kein Mangel an Originalität, sondern lediglich einer an Schönheit.
ich wollte eigentlich hier unter "Aktuelle Modellbahn" keinen "3021-Thread" eröffnen. Da gibt es an anderer Stelle doch genug... Es geht mir wirklich nur um das aktuelle Märklin-Modell der V 200.0. Darum auch mein Hinweis zum relativ niedrigen Kaufpreis gegenüber den Vorgänger-Varianten und die Unterschiede. Neben der Betriebs-Nummer V 200 018 gab es ja auch die V 200 020, die V 200 035 (37805) und die jetzige nochmals überarbeitete V 200 052 (aktuelles Klassiker-Programm). Es ging mir auch nicht um die stärkere Version V 200.1.
Da ich mir solch ein Modell der V 200.0 zulegen möchte, hätte mich schon interessiert, ob solche neuen Versionen bei Euch in der Sammlung sind. Mittlerweile sehe ich mich nach der ganz neuen um, also die V 200 052 (37806). Also nicht mehr die gebrauchte 33803 (V200 018). Ich plane diesmal wieder einen Neukauf (ist ja bald Weihnachten) und suche auch nicht in der Bucht danach, sondern beim Händler. Letztes Jahr war es die Vectron BR 247, dieses Jahr halt die V 200. Ich habe deswegen andere geplante Anschaffungen zurück gestellt bzw. sogar wieder aufgegeben. Der "Straßenpreis" für die Lok als Neuware beginnt im günstigsten Fall ab ca. 240,00 bis ca. 280,00 Euro. Mal sehen was mir mein MHI-Händler aus der Nachbarstadt anbietet...
Ich berichte weiter... Liebe Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit "Sniper-Software" zum automatisierten Spät-Bieten??
Uli
Hallo Uli,
ich habe früher damit gearbeitet, aber seit Ebay diese blöde 2-Faktor Authentifizierung hat und alle Naselang fragt ob ich nicht doch ein Roboter bin, funktioniert das bei mir nicht mehr. Ich habe es auch noch nicht wieder mit einem anderen Anbieter versucht. Gibt ja eh nicht mehr so viele interessante Auktionen, seit sie die privaten Verkäufer vergrault haben.