Hallo,
persönlichen Kontakt mit Fleischmann-Mitarbeitern gab es für mich nur auf den Messen Köln und Dortmund. Dort waren mir drei Mitarbeiter bekannt, die auch regelmäßig und über Jahre hinweg den Interessenten Rede und Antwort standen. In den letzten Jahren war nur noch einer dieser Herren anwesend. Er war auch der augenscheinlich jüngste dieser Herren. Auf die Namen habe ich nie geachtet und wenn ich sie wüsste, würde ich trotzdem hier niemanden namentlich erwähnen. Ich kenne nicht den Werdegang und die weitere Verwendung im Unternehmen. Ich meine allerdings, dass man die Herren zumindest seit den späten 1990er Jahren an den Messeständen antraf. Die beiden Herren im besseren Alter werden vielleicht sogar schon vor meinen persönlichen Messejahren dort anwesend gewesen sein.
Der eine Herr (dunkle Haare, Seitenscheitel, Oberlippenbart) ist mir auf der Kölner Messe im Jahre 2008 noch gut in Erinnerung geblieben. Nachdem die Übernahme des Familienunternehmens bekanntgegeben war, kümmerte er sich um den Kundenansturm. An diesem Tag antwortete er wohl zwölf mal in der Minute, dass der letztjährige Katalog noch ein weiteres Jahr Geltung besitzt. Das meine ich ohne Übertreibung, da der Satz gut und gerne im Fünf-Sekunden-Takt ausgesprochen wurde. Etwas anderes wollten viele Leute an diesem Messetag auch gar nicht wissen. An Neuheiten kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Ein zweiter Herr dieses Trios ist mir aus dem Jahr 2010 bekannt (Köln hatte die Messe meist in den geraden Jahreszahlen). Er hatte graue Haare, Oberlippenbart und Brille. Mit ihm sprach ich über die Produktpolitik der Modelleisenbahn GmbH. Ich hoffe, dass Ihr Euch noch an den damaligen Planungsstand erinnern könnt, dass Fleischmann nur noch Modelle bis zur Epoche III anbieten sollte und die modernere Bahn von Roco angeboten würde. Er machte mir Mut, da er dieses Konzept auch nicht auf die Dauer durchführbar hielt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ja noch niemand, dass es noch viel schlimmer kommen würde.
Den dritten Herrn sprach ich sogar noch auf der letzten Kölner Messe. Ihn brauche ich Euch auch nicht zu beschreiben, da Claus (Admin) ihn im Bild festgehalten hat.
Zitat von claus im Beitrag Fleischmann Schaufensteranlagen / Werksanlagen
Mit ihm sprach ich über das Thema, dass Waggons sehr häufig nur noch in Sets angeboten werden. Ich ärgerte mich (in diesem Fall ein Roco-Schlafwagen-Set), dass ich für einen roten Waggon zwei blaue mitkaufen muss. Aber er konnte mir natürlich nicht sagen, nach welchen Kriterien entschieden wird, welche Waggons in Sets und welche einzeln verkauft werden. Das geht auch quer durch die Produktpalette. Zu diesem Zeitpunkt war es auch schon beschlossene Sache, das im H0-Sektor nichts mehr über den Namen Fleischmann vermarktet wird.
Auch wenn bei dieser letzten Messe die Mitarbeiter schon Angestellte der Modelleisenbahn GmbH waren, so war dieser Herr mir doch aus Fleischmann-Zeiten bekannt.
Ja, das waren mal meine Erinnerungen und Anekdoten mit Mitarbeitern der Firma Fleischmann. Vielleicht habt Ihr ebenfalls Geschichten zum alten Unternehmen.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!