Hallo,
auch wenn ich Märklinbahner bin, halte ich Fleischmann für die Firma, die für hervorragende Qualität stand und den besten Kompromiss zwischen Detaillierung und Betriebstauglichkeit gefunden hat. Horst Fleischmann hat sicher einen ausgeprägten Eigensinn aber er konnte auch aufmerksam zuhören und ertrug auch kritische Äußerungen ohne Groll. Ich habe ihn als feinen Herrn und echte Persönlichkeit kennengelernt.
Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen :
Ich kritisierte die m.E. in Preis und Ausstattung nicht wettbewerbsfähigen Startsets, die zudem noch bewusst vereinfacht wurden (Reduzierte Stromaufnahme, Trafos ohne Halbwelle) und der Firma langfristig das Wasser abgraben würden. Sein Gegenargument war : "Unsere Produkte sind so gut, dass wir die nicht verschenken müssen."
Als die Drehscheibe auf den Markt kam wurde diese nicht wie angekündigt zu Weihnachten geliefert sondern erst mehrere Monate später. Ich betrachtete das als Zumutung. Die Händler disponierten stückzahlmäßig für das Weihnachtsgeschäft und hatten die Scheiben dann 9 Monate im Regal liegen weil im Frühjahr keiner Drehscheiben kauft. Er räumte ein, dass das unglücklich gelaufen sei aber nicht zu vermeiden war. Man habe ein kleines technisches Problem gehabt und seine Konstrukteure hätten gesagt, dass man die erste Serie trotzdem ausliefern könne da der Fehler nur ganz sporadisch auftreten würde. Er habe dann gesagt : "Solange diese Firma Fleischmann heißt, geht hier nichts raus was nicht richtig funktioniert."
Die Wechselstromvariante dieser Drehscheibe wurde später exklusiv durch Märklin vertrieben. Märklin orderte aber keinen Jahresbedarf sondern bestellte nur in monatlichen Ministückzahlen. Irgendwann war der Lagerbestand trotzdem auf 0 und Fleischmann bestand für die Neuauflage auf Direktabnahme einer ordentlichen Stückzahl. Die Göppinger zierten sich und so gab es zwei Jahre lang gar keine Scheibe bis der Rückstand wieder groß genug geworden war.
In dem Jahr, in dem der Magic Train erschien, lief ich am Fleischmann Messestand vorbei als Horst Fleischmann mich heranwinkte. Eigentlich hatte ich einen anderen Termin und keine Zeit aber wenn Horst Fleischmann winkt ... Er begrüßte mich mit : "Sie mögen doch so die Spur 0, heute habe ich was für Sie." Begeistert zeigte er mir die Neuheiten. Mein Kommentar : LGB ist eine Modellbahn für Leute, die Platz und Geld haben und Sie starten jetzt eine Baugröße für Leute, die keinen Platz und kein Geld haben. Das wird nichts, denken Sie doch nur an das Fiasko mit der Märklin Minex. Nun, er war optimistischer und hielt die Nische für groß genug. Da täuschte er sich leider.
Märklin hatte immer große Bedeutung für ihn. Bei einem Besuch im Laden sah er die grüne Umweltzugverpackungen im Regal liegen und geriet richtig aus dem Häuschen : "Das ist ja sensationell, Märklin geht auf Grün ? Stellen die die Wagenverpackungen tatsächlich wieder auf Grün um ?" Ich konnte ihn beruhigen, es betraf ja nur den Umweltzug.
Unter vier Augen sagte er mir einmal : Das alte Märklin Modellgleis (das mit der frz. V.B. Lizenz) hat die beste Geometrie aller Modellgleissysteme.
Mag sein, dass er im Alter noch etwas starrsinniger wurde, die Problematik ist mir von meiner Frau her vertraut. ☻☻☻
Ich habe nie verstanden, warum er kurz vor Toresschluss noch den ex-Märklin Geschäftsführer Wolfgang Topp geholt hat und ich kann auch nicht nachvollziehen warum es zu so heftigen Konflikten mit seinem Sohn kam, der schon sehr früh einen Teil der Produktion nach China verlagern wollte.
Mein bitterster Fleischmann Moment war im Jahr 2008 auf der Spielwarenmesse. Rolf Fleischmann jun. erklärte auf einer Pressekonferenz : "Fakt ist : Fleischmann wird nicht verkauft. Stand von heute :"
Am nächsten Tag gehörte Fleischmann dann allerdings schon den Salzburger Spezies. Und die führten später Fleischmann in die Insolvenz, einerseits aus Unvermögen aber auch um sich den vertraglich vereinbarten Pensionsansprüchen von Horst Fleischmann zu entziehen.
In H0 ist von Fleischmann fast nichts geblieben, die Drehscheiben werden gerade neu aufgelegt, einige Triebfahrzeuge und Wagen schafften es überarbeitet ins Roco Programm und Rolf Fleischmann vertreibt heute Güterwagen :
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