Beim kramen in den Sammlungs- Teilen, die keinen Platz in der Vitrine gefunden haben, bin ich auf einen eigentlich alltäglichen Herr- Packwagen aus Kunststoff gestoßen. Der Wagen selbst ist in keinem taufrischen Zustand mehr (Abbrüche Trittbretter, Leimreste...) Außerdem hat der Vorbesitzer damals als Zubehör erhältliche Schlusstafeln angebracht. Aber der Karton, war er sich sicher, ist der originale. Und auf diesem klebt nicht das Schild der Firma Herr, sondern eines von Hels! Es ist ja bekannt, das die beiden Firmen gelegentlich zusammen arbeiteten, z.B. die Figurensätze wurden zunächst von Hels gefertigt und über Herr vertrieben, laut Gärtner/Lange ab 1958 auch bei Herr hergestellt. Aber Modellbahnwagen? Wer weiß da etwas drüber. Ist dieser Wagen tatsächlich bei Hels entwickelt und kurzzeitig gefertigt worden? Gibt es da noch andere Wagen mit einer derartigen Geschichte?. Übrigends, der Wagenkasten ist aus durchgefärbtem und unlackiertem Kunststoff, die Farbe etwas heller wie die dazugehörenden Personenwagen Bi.33 von Herr. Grüße aus Schönheide, Andreas 20210405_120613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210405_120457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210405_120442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210405_120423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ergänzung: Da der Hersteller geklärt wurde habe ich das "?" aus der Betreffzeile entfernt Gruß Gerd aus Dresden Admin
Hallo Andreas, der erste, mir bekannt gewordene, Hersteller von diesem Modell war die Firma Steglich in Dresden-Niedersedlitz. Dazu gab es auch mal einen Artikel im Modelleisenbahner den ich aber im Moment nicht gefunden habe. Dort wurde das Modell als Neuheit vorgestellt. Da wohl die Firmen Hels und Herr eng zusammen gearbeitet haben (Beweis ist ein mit beiden Logos bedruckte Figurenschachtel!) könnte Hels eine Zwischenstation gewesen sein bevor es über Herr, PREFO, Sachsenmodelle bei TILLIG gelandet ist
Da ich den schriftlichen, beglaubigten und überprüften Beweis nicht vorlegen kann ist meine Angabe ohne Gewähr
Hallo Ede und Gerd Danke für deinen Hinweis. Ich denke, das passt auch zusammen. Nach dem Battenberg- Katalog über DDR- Spielzeugautos von Gärtner/Lange ist Hels die Abkürzung von Helmut Steglich, allerdings wird als Firmensitz Bad Schandau genannt. Aber einen Aussenstelle in Niedersedlitz ist ja dennoch möglich. Schöne Grüße aus dem verschneiten Schönheide, Andreas
auch die Fa. Stärz & Co. spielt eine Rolle. Diese Firma hat durch Formenbau dazu beigetragen , daß das schwarze Übergangsblech am Packwagen nachgebildet wurde. Bei einer damaligen Firmenbesichtigung von Sachsenmodelle wurde dieses Formteil gezeigt. Es gibt auch OVP mit den Angaben Stärz &Co..
Hallo zusammen, manches mal dauert es halt ein bissel länger, aber auch nach 3 Jahren will ich meinen Fund nicht für mich behalten sondern den Beitrag ergänzen. Der Packwagen wurde ursprünglich 1958 von HELS gebaut, allerdings ist der im Beitrag #1 umgebaut (Zugschlußscheiben incl. Halter sind nachgerüstet.)
das Vorbildfoto ist ja genial, ich meine nicht den Packwagen, sondern die Lok davor. Hier muss ich mich zur genauen Bestimmung in das Buch "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" eingraben. Ich tendiere in der ersten Expertise zu einer 93 6..., übernommen von der Brandenburgischen Städtebahn oder der Ruppiner...
@Droge Dampf : Kannst was auf den ersten Blick erkennen?
Grüße in die Runde
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
meiner Ansicht nach ist das eine 86-er . Die Lok hat nur 4 Kuppelachsen , eine 93 hat immer 5.
Noch was zu dem Wagen : Die Kupplung , wenn sie original ist , zeugt von einem sehr frühen Modell des Pwi 32 . Ich habe ein frühes Herr-Modell mit der gleichen OVP , nur ohne dem Hels-Logo , da sind schon die neueren Kupplungen mit dem rundlichen , breiteren Bügel dran . Diese sind an angegossenen , runden Zapfen am Fahrwerk gehalten und diese Zapfen wurden dann von unten breit geschmolzen . Zwischen beiden Kupplungsenden ist eine lange Schraubenfeder gespannt , die sie mittig hält . Ein Bild von unten wäre mal noch interessant wegen der Kupplungs-Befestigung .
die 93er haben immer 4 Kuppelachsen, die 95er haben 5.
Auch wenn ich nur auf die Schnelle ein Bild von einer 86er auf der Heizerseite habe, sieht man den Unterschied an Wasserkästen, Führerhaus und vorallem mit dem Umlaufblech vorn sehr gut. Das Läutewerk sind bei der 86er auch nicht vor dem Schornstein.
Bei den Kupplungen des Packwagens: Sehe ich genau so!
Grüße in die Runde
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Also sprechen wir hier von 93 6476 und 6477 plus 6479 von der Brandenburgischen Städtebahn oder 93 6678 - 6683 von der Niederbarnimer Eisenbahn und Oderbruchbahn.
Vielleicht können wir das Thema abtrennen?
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
klar , Du hast recht , die 93-er haben auch 4 Kuppelachsen - da habe ich irgendwie nen Hänger gehabt , Entschuldigung . Hätte ja nur gucken brauchen , hinter mir stehen 2 87x verkleinerte Roco - 93-er in der Vitrine ... Habe bei dem Bild zu flüchtig geguckt , es ist keine 86 vor dem Pwi 3, aber eine leichte Ähnlichkeit ist in dieser Perspektive schon da . Ist die 93.6 eine ELNA-Lok ? Die sieht jedenfalls genauso aus . Im Dampflok-Archiv 3 ist sie leider nicht drin . Die ELNA's sind da ja alle nicht enthalten .