für mich immer sehr hilfreich sind die schönen Bücher aus der Reihe "Dampflok-Archiv" von den o. g. Autoren. Es gibt 4 bzw. 5 Bände, alle ähnlich aufgebaut: Kurze Einleitung, Übersicht der Baureihen, Beschreibung der Baureihe mit Bild und Übersichtszeichnung, kurzer geschichtlicher Abriss, evtl. Besonderheiten, etc. Auch heute noch ein sehr schönes Nachschlagewerk...
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Diese Bücher sind wirklich gut. Es gibt noch weitere Bände als Ellok-Archiv, Diesellok-Archiv, Triebwagen-Archiv, Reisezugwagen-Archiv, Güterwagen-Archiv. Alle Bände haben das gleiche Format. Es gibt je nach Auflage unterschiedliche Ausführungen des Einbandes: Leinenrücken mit Karton im Glanzpapier, Papprücken und-Kartondeckel mit Zeichnungen (s. #1), oder Farbfotos auf Glanzpapier, oder im Leinencharakter. Alle (meine) Bände sind handwerklich in guter Buchdruckerhandwerk-Qualität gebunden (nicht geklebt).
Erfasst sind nur Fahrzeuge bis 1989/90. ob es neuere Auflagen nach 1990 gibt, ist mir nicht bekannt. Die Bücher sind antiquarisch oft auf Börsen, Messen, im Internet, oder guten Buchhandlungen und Antiquariaten teilweise recht preiswert zu erhalten. Der ursprüngliche Kaufpreis lag je nach Umfang bei etwa 20 Mark der DDR. Für die letzten Auflagen gab es ISBN-Nummern zwecks Bestellung.
Diese Bände dürfte man für die genannte Zeit als Standardwerke bezeichnen.
Nachtrag: es gab auch noch einen Band über Schmalspur- und über Straßenbahnen. Ein Band über Tender scheint unsicher, ist möglicherweise nicht mehr erschienen.
Hallo zusammen, da wir ja bei der "alten Modellbahn" sind ist es nicht weiter schlimm das die Archivreihen zeitlich begrenzt sind. Hier mal eine Reihe von diesen Büchern die sich so angesammelt haben. Unter anderem auch die 7 Bände Straßenbahnarchiv von allen auf dem Gebiet der DDR existierenden Betrieben.
Der Band 5 Privatbahnlokomotiven (der mit dem anderem Logo auf dem Rücken) stammt auch vom transpressverlag, allerdings schon ohne VEB
den 5. Band fand ich besonders interessant, da hier viele Loks aufgelistet sind, die später auch bei einer der Staatsbahnen eingereiht waren. Die BR 60 ist da ja die bekannteste, die es auch in Band 3 geschafft hatte. Gibt es eigentlich in dieser Reihe auch ein Buch über die Beuteloks aus den besetzten Gebieten? Da kenne ich nur das Buch: Lokomotiven "Heim ins Reich".
Den Band Triebwagen finde ich persönlich etwas unübersichtlich; ebenso den über die Reisezugwagen, wobei es ja auch schwierig ist, da eine sinnvolle Reihenfolge zu schaffen. Ich nutze die Bücher oft zusammen mit den Taschenbüchern von Obermayer.
Mir fehlt noch das Diesellokarchiv. Das scheint mir etwas kompletter zu sein als das Taschenbuch.
"Beschreibung Mit der Wiederauflage weiterer Bände dieser Reihe ist ein Klassiker der Dampflok-Literatur wieder verfügbar. Die drei Bände befassen sich mit sehr verschiedenen Themen: Band 5 behandelt Privatbahnloks, die vor 1945 von der Deutschen Reichsbahn (DR) übernommen wurden, Band 6 befasst sich mit Privatbahnloks, die nach 1945 von der DR in ihren Bestand eingereiht wurden, und der siebte Band mit den Tendern der Loks. Ergänzt durch technische Daten, Fotos und Skizzen, werden die Dampflokomotiven bzw. die Tender anhand ihrer Entwicklungsgeschichte, Betriebsbewährung und konstruktiven Merkmale vorgestellt."
Meine Bücher haben durchweg eine tolle Qualität, was ja bei anderen Publikationen nicht unbedingt der Fall war.
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Hallo Jörg, eine Doku über "Beuteloks" hab ich nicht im Bestand und ob es da was gab ?? Beim Diesellokarchiv gab es ja mehrere Auflagen die auch immer wieder ergänzt wurden.
Links mit Schutzumschlag die 1. Auflage und daneben die 3. Auflage. Da sind über 20 Seiten hinzu gekommen und auch einige Bilder wurden gegen bessere getauscht.
Auch das Reisezugwagenarchiv ist ja gewachsen von einem Band auf dann 2 Bände.
Bei den Triebwagen eine lückenlose Aufstellung wird wohl kaum möglich sein denn wenn man die enorme Anzahl der Privatbahnfahrzeuge, z.T. in eigener Werkstatt "gebastelt" anschaut wirds schwer da Unterlagen oder gar Fotos zu bekommen. Über die Hauptdarsteller dieser Gattung (VT 95/98 der DB oder der VT 2.09 der DR) gibts ja genügend Bild und Textmaterial aus den vergangen paar Jahren.
ein Buch mit dem Titel "Beuteloks" konnte ich nicht finden. Es gibt aber das Buch "Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn". Erschienen ist das Buch im Unternehmen der Paul Pietsch Verlage GmbH & Co mit dem Logo Transpress. Der Name Transpress wurde aufgekauft.
wer nicht auf die Produkte aus der Deutschen Demokratischen Republik zurückgreifen konnte oder auch sonst keinen Zugang hatte, dem wurde im nicht sozialistischen Ausland mit den Lizenzausgaben des Alba Buchverlages, Düsseldorf, geholfen.
mein zur Zeit liebster Band ist der 5. aus dem Dampflokarchiv:
IMG_2142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sind die Loks der verschiedenen Landeseisenbahnen und Privatbahnen, die verstaatlicht wurden zusammengefasst. Es sind einige schräge, aber auch bemerkenswerte Konstruktionen abseits der bekannten Länderbahn- und Einheitslokomotiven enthalten:
IMG_2143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Rückseite noch mal die Zusammenfassung aller Titel:
IMG_2145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Jörg
P.S.: das Buch mit den Beuteloks stelle ich an anderer Stelle vor.