nachdem ich einige Zeit nach einem Antrieb für meine Drehscheibe gesucht habe und nicht gewillt bin Schwindelerregende Preise für originale Antriebe zu bezahlen, bin ich zu dem Entschluss gekommen selbst aktiv zu werden. Grundlage war der Märklinmotor 1071 und ein vorhandenes Blechhaus.
antrieb_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für den Sockel und die Winkel für Motor und Haus diente ein vorhandenes Blech. Alles wurde mit Hilfe eines Schraubstocks und einem Dremel in Form gebracht und entsprechend angelötet. Beim Löten musste ich feststellen das da noch Luft nach oben ist
antrieb_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die „Anprobe“ an der Drehscheibe verlief dann sehr zufrieden stellend.
antrieb_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
antrieb_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
antrieb_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Antrieb mit dem Trafo funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Richtungswechsel ist dann am Motor.
antrieb_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
antrieb_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einzig das Haus sitzt recht stramm auf den Ecken. Die rote Laufrolle werde ich auch noch durch eine optisch passende ersetzen.
Demnächst möchte ich noch die alten Öffnungenan der Rückseite vom Haus beseitigen.
doch alles ist fest verbunden. Der Motor ist auf dem Sockel mit zwei Schrauben befestigt und die Grundplatte ist mittig mit der Drehscheibe an dem vorhandenen Loch der Drehscheibe verschraubt. Die Spiralfeder hat eine leichte Spannung. Da die Drehscheibe sehr leichgängig läuft reicht das.
Schöne Grüße
bibo61
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und DOCMOYS3/6 hat sich bedankt!
Servus, sehr schöne Lösung, der links- rechtslauf ließe sich rel einfach mit einer dritten Leitung lösen.
Eine der Zuleitungen geht ja über den Umschalter der Masseseite (der kleine Umschalthebel bedient je eine Spulenwicklung des Motors.
"Fernumschaltung" rel. simpel möglich: Massezuführungsstecker am Motor abziehen, je ein Kabel an die beiden Kontakte des Polwenders löten und über einen Umschalter an Masse verbinden.
Wenn Du am Motor selbst nicht rumlöten willst, dann ist da sicher schnell einen Hilfskonstruktion aus Karton und dünnem Metallblech zusammengepfriemelt und mit Isolierbband etc. befestigt.