Nun wollte ich beides in Betrieb nehmen und musste festellen das der Betrieb nur mit dem Schalter 13719 gehen soll. Den habe ich natürlich nicht Es muss doch eine Anschlußmöglichkeit geben ihn auch ohne Schalter zu betreiben. Da ich keine Anschlußbeschreibung habe und auch nichts falsch machen möchte ist meine Frage welches Kabel wo an die Stecker 1, 2, 3 und 4 angeschlossen werden.
um das Ganze zu testen, schließ mal einen normalen Fahrtrafo an die 1 und 2 an und dreh langsam auf. Der Motor wird in die eine Richtung drehen. Und wenn Du dann die Kabel an die 3 und 4 anschließt, sollte er in die andere Richtung drehen.
Probier das bitte mal aus.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
um das Ganze zu testen, schließ mal einen normalen Fahrtrafo an die 1 und 2 an und dreh langsam auf. Der Motor wird in die eine Richtung drehen. Und wenn Du dann die Kabel an die 3 und 4 anschließt, sollte er in die andere Richtung drehen.
Probier das bitte mal aus.
Gruß,
Felix
Hallo, so, wie es aussieht, hat der Motor eine mechanische, manuell zu betätigende Richtungsumschaltung, ähnlich wei bei den 65er Loks oder der R 12890.
also, der Motor von BIBO ist eindeutig ein Drehscheibenmotor!
Hier zum Vergleich der nicht unähnliche Baukastenmotor:
Der Baukastenmotor hat nur zwei Anschlüsse. Der Drehscheibenmotor hingegen vier. Hatte vor Jahrzehnten mal so einen repariert und wenn ich mich richtig erinnere hatte der eine doppelte Feldspule.
Übrigens, ein einfacher, nur zweiteiliger Anker muß nicht unbedingt ein Starkstrommotor sein. Ebenso der Stahlkolektor sind kein eindeutiges Zeichen, denn beides wurde an den ersten 20 Volt-Motoren weiter aufgebraucht.
Ja, er hat eine doppelte Feldspule, wie die Fahrwerke mit 70er Schaltung. Und mit den beiden Anschlußpaaren kann man ihn eben vorwärts und rückwärts laufen lassen.
Das zugehörige Stellpult schlatet lediglich beide Pole durch, im Gegensatz zum herkömmlichen Stellpult, was nur einen Pol schaltet.
Man kann sich so ein Pult aus einem abgewinkelten Blech und zwei zweipoligen Tastern problemlos selber bauen, bis man ein originales findet.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Er hat von mir eine neue Kohle und Bürste bekommen. Zusätzlich habe ich die Kontakte etwas gereinigt. Das Ergebnis ist, das sich nichts tut, weder die eine noch andere Richtung. Auch das manuelle Umschalten hatte kein Erfolg. Der Motor zuckt nicht mal. Was ich nicht verstehe ist, wenn es ein Motor ist bei dem man per Hand umschalten kann, wozu dann der elektrische Anschluß, bzw. umgekehrt. Zudem kommt noch in welcher Stellung muss dann die Handumschaltung stehen wenn ich doch dadurch die Richtung vorgebe. Kann es sein das ein "begabter" Hobbybastler sich da was gebastelt hat? Ist der Antrieb so wie er ist überhaupt original? Leider bin ich mal wieder in die Falle getappt und habe, als ich ihn vor 2 Jahren erwarb, nicht gleich getestet sondern nur weggelegt. Was kann man noch machen, oder habe ich jetzt Edelschrott? Vielen Dank aus Berlin bibo
Hallo Felix, vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehmen möchte. Soweit gehen meine Fähigkeiten mit dem Messen nicht. Ich melde mich mit einer PN bei dir. Schöne Grüße bibo
Hallo, eine Frage habe ich noch. Ich habe gelesen das zu dem Antrieb die Antriebsspirale 4375 gehört. Die Habe ich natürlich auch nicht. Was kann man alternativ nehmen? Wie lang muss die Spirale sein und könnte ich auch eine von Wilesco nehmen? Schöne Grüße bibo