Gerade hat ein glücklicher Kunde seine Lok bei mir abgeholt.
Über die letzte Zeit habe ich im Kundenauftrag eine Br 42 mit Wannentender gebaut, angelehnt an den Märklinstil, fünfachsiges Gelenkfahrwerk mit fünf angetriebenen Achsen.
Die Lok ist wie gesagt, komplett nach den Wünschen des Kunden entstanden. Er hat sein Einverständnis gegeben, daß ich die Lok hier vorstelle.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zur Technik gibt es wenig zu sagen, der Antrieb ist exakt wie bei Märklin konzipiert, für Gleichstrom, also eine 70er Schaltung. Ein Doppelschleifer. Antrieb der Achsen im beweglichen Fahrgestellteil über Zahnräder zwischen den Platinen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo, Also auf den ersten Blick ist die Lok unverkennbar eine BR 42. Selbstverständlich kann man immer über Details diskutieren. Hätte Felix die Lok für sich gemacht hätte er sie in diesen Nuancen vielleicht anders gefertigt oder evtl. gar nicht gebaut. Hier wurden alle Kundenwünsche erfüllt und ein zufriedener Besitzer auf die Heimfahrt geschickt. Was will man mehr. Gruß Frank
Eine schöne Lok, ein richtiger Brocken, da staunt man als Uhrwerker, was mit elektrischer Energie statt potentieller so alles machbar ist. Mir gefällt das Führerhaus und der Tender besonders gut. Wenn man immer nur den ganz alten Blechloks in die Augen schaut, wirkt die Front der BR42 etwas ungewohnt, aber ich finde sie eigentlich sehr interessant, auch sehr gut umgesetzt ist sie. Ich finde es gut, dass jemand eine neue Facette hinein bringt, die (Blech)Welt ist groß genug dafür.
ich finde es großartig, dass Du die Lok hier zeigst (und zeigen darfst). Eine 42 in Tinplate ist nicht alltäglich. Ich mag diese Baureihe ja sehr mit ihrer eigenwilligen Front. Die hast Du für meinen Geschmack fantastisch getroffen. Der Auftraggeber und frische Eigentümer darf sich sehr glücklich schätzen!
Wolfgang, die Chance, dass sich zwei Leute mit exakt identischen Vorstellungen treffen ist doch eigentlich kleiner als die Variante 2 Stühle - 2 Meinungen. Mir ist das mit Kesseltür gar nicht aufgefallen, zugegeben, ich kenne mich auch nicht aus, aber ich hätte definitiv Felix in die Sache hineingequatscht, mir da einen Klappdeckelverschluss einzulöten, damit man die Tür öffnen kann... mach was, das Spielkind schreit.
Vielleicht wiederholt sich die Kooperation in Zukunft, würde bestimmt Interessant werden.
Hallo, d i e ist wirklich toll....! Meine Idee, die mir im Hirn herumkreist: Märklin ansprechen...- "Tin Plate Spur 1", ETS in der Tschechei könnte die doch nach Deinen Plänen machen.... ? ( für Märklin oder direkt) Schönen Abend Wolff
da ist kein Kardangelenk drin, das ist viel zu aufwändig zu konstruieren und zu schwierig zu warten.
Der Antrieb läuft über ein schwenkbares Zahnrad. Ich habe den Antrieb nicht fotografiert, es ist aber die gleich Konstruktion wie bei meiner Br44.
Gruß,
Felix
Hallo Felix, mit dem Unterschied, dass Du bei der Br44 doch 2 Motoren verbaut hattest. Hier entdecke ich nur eine Bürstenbrücke. Da brauchte es ja keine Verbindung zwischen vorne und hinten, oder? Stephan
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4Zu allen mangelhaften Details kann ich nur wiederholen:
Die Lok wurde nach Kundenwunsch gebaut (und auch lackiert)
Wer zahlt, schafft an.
Hallo Felix,
Ich finde die Lok auch so gut schick. Dadurch kommt die Länge erst richtig zur Geltung. Im Tinplatebereich ist oft weniger mehr. Und der Grad zwischen zu viel und zu wenig ist sehr schmal.
Es wäre nicht meine Lok, da viel zu lang für meinen "kleinen" Keller zum Spielen (Meine Lokgröße hört bei der GR auf), aber wo sie hin passt macht sie bestimmt eine tolle Figur.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11[quote=weichenschmierer|p592690] Ich habe den Antrieb nicht fotografiert, es ist aber die gleich Konstruktion wie bei meiner Br44.
Die Baureihe 44 von Felix gibt es übrigens hier zu sehen.