Hallo Leute, das Dach ist fertig:
Am Lok-Aufbau fehlen jetzt nur noch die acht kleinen Sandkästen, aber die sind noch in der Gießerei.
Hallo Leute, das Dach ist fertig:
Am Lok-Aufbau fehlen jetzt nur noch die acht kleinen Sandkästen, aber die sind noch in der Gießerei.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus!
Ich bin begeistert von deinen E-Loks. Wie immer eine wunderschöne Arbeit von dir!
Hast du die Dachisolatoren selbst gedreht oder gibt es diese wo zu kaufen?
Danke, das du uns immer an deinen Arbeiten teilhaben lässt. Ich lerne immer wieder viel neues dazu.
Grüße aus Graz
Josef
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Hallo Josef!
Zitat von Märklinist1971 im Beitrag #52
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Hast du die Dachisolatoren selbst gedreht oder gibt es diese wo zu kaufen?
Zitat von Märklinist1971 im Beitrag #52
....
Danke, das du uns immer an deinen Arbeiten teilhaben lässt. Ich lerne immer wieder viel neues dazu.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
Deine E 04 gefällt mir sehr gut! Wenn ich die drei E-Loks, die bei Dir gerade im Bau sind (bzw. waren), aus dem Kopf zeichnen sollte, wären sie sicher kaum voneinander zu unterscheiden. Und obwohl es zum Tinplate-Stil gehört, sich auf die wesentlichen Merkmale zu konzentrieren, schaffst Du es, jeder der drei recht ähnlichen Loks ihre eigene charakteristische Optik zu verleihen. Ich finde das bemerkenswert. Von allen dreien kommt die E 04 mit ihrem speziellen Fahrwerk für mich mit einer besonderen Leichtigkeit daher. Das wird sich noch besser zeigen, wenn sie auf eigenen Rädern steht. Ich bin auf den Antrieb gespannt!
Viele Grüße
Christian
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Hallo Leute, heute kamen die noch ausstehenden Sandkästen aus der Gießerei, und wurden sofort angelötet:
(Inzwischen hat die Lok auch zwei Pantos....)
Jetzt hilft nix, es geht's ans Fahrwerk!
Die Zutaten:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
sehr schöner Gesamteindruck. Jetzt sind natürlich alle gespannt auf die Umsetzung zum Thema Lösung des Antriebs in Zusammenhang mit der Aufhängung der anderen Achsen.
Man kann jetzt schon erkennen, dass das wieder ein tolles Stück aus Deiner Werkstatt wird.
Stephan
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Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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OK, lege ich also mal los.....
In meiner Vorrats-Schublade, in der ich meine "auf Halde liegenden" Fahrwerke aufbewahre, fand sich neben zahllosen Märklin- und Hehr-Fahrwerken, die ich alle vor langer, langer Zeit mal zusammengetragen hatte, auch noch eins der beiden "Drehgestelle" der Hehr'schen E 18. Weiß der Geier, warum ich da nur einen halben E 18-Antrieb rumliegen hatte.... Kam mir aber für die E 04 wie gerufen!
Das ist also die Ausgangslage:
Fortsetzung folgt....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
wieso soll ICH denn das wissen?
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #59
Weiß der Geier, warum ich da nur einen halben E 18-Antrieb rumliegen hatte....
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Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #59
Weiß der Geier, warum ich da nur einen halben E 18-Antrieb rumliegen hatte....
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Hallo!
Erster Schritt: der Drehteller wurde versetzt, so daß der Drehpunkt jetzt genau über der ersten Achse liegt, und nicht mehr zwischen beiden Achsen:
Dabei war äußerst exaktes Arbeiten erforderlich (mehrfaches Demontieren / Montieren des Fahrwerks, neue Gewinde gebohrt, Bleigewicht auf der Fräße angepaßt etc...), was sich auch in der verbrauchten Zeit wiederspiegelt: satte drei Stunden!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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@ Ede
... da wird es aber Zeit, aus der Halben eine Ganze zu machen, soooo schlimm sieht das Fahrgestell nicht aus, oder täuscht das auf dem Bild?
Wobei ich denke, es gehört eher zu einer ME 101 denn zu einer 102
LG aus Wrocław
Martin
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hallo!
Das Antriebs-Fahrwerk ist drin!
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Klaus
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Hallo Leute,
die "Anhängerkupplung" ist fertig, und somit das komplette Motor-Fahrwerk:
Mit der Bundschraube wird die Deichsel der Einzelachse am Motorfahrwerk beweglich eingehängt, wie ein kleiner Anhänger hinter einem PKW.
Damit wird in beide Fahrtrichtungen sichergestellt, daß sich alle Achsen in den Kurven radial einstellen.
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Klaus
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Hallo Klaus,
so ein Krimi - ich war noch nie so gespannt auf die Bilder eines Fahrwerks! Die „Anhängerkupplung“ lässt die Vorfreude weiter steigen. Inzwischen bin ich auch sicher: Die E 04 ist ein ganz großer Kandidat für meine Lieblingslok unter den drei E-Loks. Ich freue mich sehr auf die Bilder die noch kommen.
Wenn ich Dir und den anderen Baumeistern zusehe, bekomme ich immer mehr Lust, nach dem selbst gebogenen Wagendach mal richtig Hand anzulegen. Die ersten Blechbögen sind schon bestellt. Mal sehen, ob was daraus wird. Mein großer Angstgegner ist der Lötkolben.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Leute,.
der Block für die Einzelachse ist fertig:
Die Deichsel wird noch passend gekürzt und mit dem nötigen Langloch versehen. Dazu muß aber erst die Aufnahme im Gehäuse fertig sein.
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Klaus
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Hallo Leute,
die Lok ist fertig zum Lackieren!
Hier fixiert zum paßgenauen Einlöten der Trägerplatte für die Einzelachse:
Und hier das vorläufige Endergebnis:
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Klaus
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Hallo Klaus,
Ein schickes Maschinchen, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Vormontage!
Das asymmetrische Fahrwerk ist ein feines Stück Mechanik, die Bilder der Unterseite: meine Favoriten, dass kann sich wirklich sehen lassen, muss sich eigentlich nicht verstecken unter der gut gemachten Karosserie.
Edel Elektro-Eisenbahn Manufaktur?
Ich wünsche Dir eine problemfreie Lackierung.
Grüsse, Daniel
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Hallo Klaus,
wie groß muss da die Vorfreude sein, bis sie vom Lackierer zurück ist! Wunderschön ist sie geworden. Mir geht es wie Daniel: Der Blick von unten ins Fahrwerk bereitet mir Freude. Das ist etwas, was mich an unserem Hobby fasziniert: Der Antrieb und das Innenleben können genau so begeistern wie das Äußere. Wer immer nur CV-Werte in die Dekoder aktueller Modellbahnen tippt, verpasst in dieser Hinsicht eine ganze Menge.
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Viele Grüße
Christian
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Guten Morgen!
Wow.... gestern am Telefon wusstest Du noch nicht genau, wie Du den Lokkasten zum Löten fixieren sollst und jetzt ist sie lackierfähig.
Und ich muß sagen, sie gefällt mir ausnehmend gut!
Freue mich schon drauf, sie mal in voller Fahrt live zu erleben!
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Hallo Leute, hier noch eine Gegenüberstellung meiner Konstruktions-Zeichnung vor und nach dem Bau der Lok.
Vorher:
Nachher:
Jetzt sind alle Zeichnungen, Bilder und sonstige Unterlagen zur E 04 zusammengetackert, und ins Archiv einsortiert.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
kannst Du kurz darauf eingehen, wie Deine Zeichnungen entstehen? Als jemand, der außerhalb des Geometrieunterrichts in der Schule noch nie eine Zeichnung erstellt hat, interessiert mich das sehr. Insbesondere, ob und welches Zeichenbrett Du verwendest und welche Stifte und Zeichenhilfen bzw. Schablonen dabei zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Christian
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Hallo!
Ich glaube, diese Bilder sagen alles aus:
Also mit Zeichenbrett, Geodreieck, Lineal, Zirkel, Rapidographen (Tusche-Zeichenstifte), Skalpell und Transparent-Papier.
Grundlage sind in der Regel die Übersichtszeichnungen aus Moderne Eisenbahn bzw. Eisenbahn-Magazin.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
perfekt, das hilft mir weiter - vielen Dank für die Fotos und die Erklärung!
Viele Grüße
Christian
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