01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Grün und Englisch

#1 von ElwoodJayBlues , 30.12.2020 13:50

Hallo,

ich habe dieser Tage endlich die Zeit gefunden, einen Ebay Kleinanzeigenfund herzurichten.

Eine relativ seltene kleine Lok, die R12970 in grün mit englischem Tender.

Im Fundzustand war sie ziemlich traurig, Fehlteile, verbeult, Motor lief nicht, Spulendraht gerissen, etc etc.
Unter anderem hatte sie nur drei Räder, die Zahnräder waren völlig am Ende, das Zahnrad auf der Ankerwelle war praktisch nicht mehr vorhanden, die Achsbohrungen in den Motorplatinen waren völlig ausgelaufen, Gestänge fehlte, Gewinde ausgerissen, Lampenfassung fehlte, Galeriestange und zwei Halter fehlten und so weiter.

Also erstmal zerlegen, reinigen und Bestandsaufnahme.

Pleuelstangen und Galeriestangenhalter waren kein Problem.
Aber vier gleiche, möglichst neue Bleiräder aufzutreiben war schon etwas schwieriger... aber ich habe es geschafft.
Vier originale Bleiräder mit Originallack, noch nie eingebaut.

Also, Feldspule abgewickelt und komplett neu gewickelt, neue Achsbohrungen gesetzt, etc, etc

Es war, wie immer, wesentlich mehr Aufwand als gedacht... und finanziell wahrscheinlich VÖLLIG witzlos.

Aber es ist trotz allem eine seltene Lok und ich freue mich darüber.

Sie passt wunderbar zur bereits vorhandenen roten R12970

Dieses Projekt ist abgehakt, jetzt steht das nächste an... auch grün, auch englisch, auch Märklin, auch selten... und fast noch schöner!

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

RE: Grün und Englisch

#2 von hchris , 30.12.2020 14:29

Hallo Felix,

ich schreibe es immer wieder: Dein Fingerspitzengefühl bei solchen Projekten bewundere ich. Diese Lok hat eine wunderbare Ausstrahlung. Jede weitere Kosmetik wäre da zu viel. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

Viele Grüße
Christian

Knolle findet das Top

hchris

Meine Anlage 2020
Mein erstes Spur 0 Fahrzeug.