01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Fußbodenanlage Spur 0

#1 von bibo61 , 23.10.2020 17:06

Hallo Modellbahnfreunde,

heute möchte ich euch meine Fußbodenanlage vorstellen.

M_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anlage besteht aus 3 Stromkreisen. Mit dem inneren Kreis (Drehscheibe) bin ich noch nicht glücklich.
Da man die Drehscheibe nicht wirklich nutzen kann, aber nichts ist so unbeständig wie eine Fußbodenanlage.
Insgesamt fehlen mir noch Kabel und Stecker um den Rest anzuschließen.

M_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

M_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

M_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

M_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Allen ein schönes Wochenende

bibo

bibo61

RE: Fußbodenanlage Spur 0

#2 von gote , 23.10.2020 19:57

Hallo bibo
Viel Spaß am Wochenende beim Fahrbetrieb.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Frank

gote  
gote

#3 von hchris , 23.10.2020 23:43

Hallo bibo,

tolle Anlage! Weil bei mir gerade etwas ähnliches entsteht, kann ich den Spaß nachempfinden, den man an so einer Fußbodenanlage hat. Für so eine schöne Inszenierung wie bei Dir fehlt mir allerdings noch das Zubehör.

Wie viele Einspeisungen für den Fahrstrom hat bei Dir der Außenkreis? Mit meinen Blechgleisen habe ich ewig Kontaktprobleme. Manchmal reicht es schon, dass ein Gleis ein Stück verrutscht und der Zug wird sofort langsamer. Aus diesem Grund führe ich in meinem Außenkreis (etwa 10 Geraden im 12er Kreis lang) an vier Stellen Strom zu und es reicht gerade so für einen stabilen Spielbetrieb.

Kabel und Stecker fehlen bei mir übrigens auch ständig. Das Problem: Stecker mit 3,5 mm Klinke findet man fast ausschließlich im Audiobereich. Ich habe es nie geschafft, etwas passendes "ab Werk" zu kaufen. Da bleibt immer nur die Suche nach den alten Originalsteckern und wenn mal welche angeboten werden, muss man beim Preis die Luft anhalten. Aus diesem Grund verwende ich auch Verteilerplatten aus der Spur 00 - da kann man wenigstens an einem Kabelende die günstigen Bananenstecker montieren, die bei mir ohnehin in Massen rumliegen. Für die Weichen müssen es bei mir aber wiederum die originalen Stellplatten sein - die machen einfach was her.

Viele Grüße
Christian

Knolle findet das Top

hchris

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

#4 von *3029* , 24.10.2020 00:24

Hallo bibo,

du hast eine echt schöne Anlage aufgebaut, gefällt mir sehr gut.

Danke für das Zeigen und viel Freude beim Spielen ...

Viele Grüsse

Hermann

*3029*

#5 von bibo61 , 24.10.2020 13:11

Hallo Chritian,

jeder Kreis hat einen Trafo. Für den 12er Kreis benutze ich den Märklin Trafo 13474B.
Damit fährt die HR super. Ich musste allerdings darauf achten das die Verbindungsstifte nicht zu locker waren.
Im Moment fährt der äußere und mittlere Kreis sehr gut.
Der kleinste Kreis macht dagegen etwas Kontaktprobleme. Da kommt es, wie du beschreibst, zu Aussetzern bzw die Lok wird langsamer.
Da muss ich nochmal ran.

Gibt es denn hier im Forum jemanden der Stecker übrig hat ?

Schöne Güße

bibo

bibo61

Vorläufer E66/12920
Märklin Spur 0 Puffer wieder verwenden