wie in meiner Vorstellung beschrieben bin ich dabei meine Sammlung zu ordnen. Vor längerer Zeit habe ich einen Ersatzvorläufer für meine E66 12920 gekauft. Nachdem ich leider jetzt erst Zeit dazu gefunden habe, musste ich feststellen das er anders ist als der der in der Lok verbaute. Links der neue, rechts der alte verbaute Vorläufer.
Der neue sieht nicht nur anders aus er ist auch ca. 4-5mm länger (von Achse zu Achse). Weiß jemand welcher Vorläufer richtig ist, bzw. zu welcher Lok der linke gehört?
Hallo bibo bei meiner E hat der Vorläufer auch die 45/46 mm Achsabstand. Auch die GR hat die 45/46 mm Achsabstand. Von daher tippe ich, dass der größere Vorläufer eher zu einer HR gehören müsste. Da kann ich aber nicht nachmessen, da ich keine besitze.
Das ist definitiv der HR / ME / AK-Vorläufer. Dieser längere Vorläufer wurde aber manchmal auch an der E montiert, besonders an den späteren Versionen. An einer GR ist er mir noch nicht begegnet.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
danke für die Antworten. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe mir den Vorläufer meiner HR angesehen und der ist von den Maßen und Optik wie der rechte auf den Fotos.
wenn der Vorläufer der HR zu kurz ist, würde sich ja der Tausch mit dem HR-Vorläufer, den Du eigentlich für eine E gedacht hattest, anbieten. Die HR benötigt schon einen etwas längeren Vorläufer als die E. Das kann man im direkten Vergleich gut sehen:
E HR Vorläufer - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
danke für die Antworten. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe mir den Vorläufer meiner HR angesehen und der ist von den Maßen und Optik wie der rechte auf den Fotos.
bibo
Bibo, dann hat Deine HR den falschen Vorläufer. Ganz einfach.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
so, ihr hattet recht. Der größere Vorläufer passt perfekt an die HR. Sieht auch im Fahrbetrieb besser aus Das einzigste was mich etwas stört das er so neu aussieht und sich von den anderen Rädern stark abhebt. Na ja, vielleicht bekomme ich irgendwann mal einen guten gebrauchten.
die Radsätze des "alten" Vorläufers kannst Du doch sicher weiterverwenden. Vielleicht kann einer der Experten ja kurz schreiben, ob und wie das möglich ist. Die farbigen Distanzscheiben würde ich auch entfernen.