Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#1 von noppes , 26.08.2020 21:56

Hallo zusammen,

jeden Morgen um 4:50 Uhr betrete ich auf dem Weg zur Arbeit den S-Bahnhof Düsseldorf Eller-Süd. Ein typischer S-Bahnhof mit den passenden Gerüchen und wenig ansehnlich.....








Jetzt haben sich einige Grafittikünstler daran gemacht, diesen sogenannten "Angstraum" ein freundliches Aussehen zu geben und ich muss sagen; top!!!! Seht selbst....





























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#2 von konstanz , 26.08.2020 23:52

Hallole Norbert

was so ein paar Eimer Farbe doch viel verändern können.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, pmtfan, Wikingbub, Mikka2013 und *3029*
Blech hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.218
Registriert am: 12.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#3 von klein.uhu , 27.08.2020 02:43

Bo, eh, betong-geil,
Das haben die aber nicht für lau gemacht.

Das ist richtig schööööön!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Wikingbub findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#4 von timmi68 , 27.08.2020 08:19

Hallo zusammen,

echt toll geworden! Funktionieren denn Nachts alle Leuchten? Auf den Bildern ist ja nur eine von dreien an.
Wenn es dunkel ist, kann man auch in bunten Räumen Angst haben.
Das Konzept finde ich super - aber eine ausreichende Beleuchtung gehört nach meiner Meinung dazu.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Wikingbub, Altbahnfan, *3029* und DustDBugger
Cargonaut hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 10.038
Registriert am: 13.11.2013


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#5 von noppes , 27.08.2020 09:19

Hallo Jörg,

die Leuchten haben eine Tag/Nacht Schaltung. Deswegen funktionieren am Tag nur einige. In der Nacht und wenn es witterungsbedingt notwendig ist werden alle eingeschaltet.

Ach ja, kostenlos war die Verschönerung natürlich nicht. Es gibt eine Werbegemeinschaft Namens "IndividuEller" die das Projekt finanziert hat. Die Stadt Düsseldorf hat auch ihren Beitrag geleistet.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Wikingbub findet das Top
Doc1981, timmi68, Blech, konstanz, pmtfan, Gleis3601 und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.08.2020 | Top

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#6 von timmi68 , 27.08.2020 09:37

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info. Dann war das auf jeden Fall gut angelegtes Geld!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Wikingbub und noppes
Blech und konstanz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 10.038
Registriert am: 13.11.2013


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#7 von blechgleis1977 , 27.08.2020 10:31

Hallo Norbert,

ja, eine echt tolle Aktion mit super Ergebnis - wenn ich mir da so die "Schmierereien" anderer sog. "Künstler" auf Zügen, Wänden ansehe ...

...andererseits zeigt sowas anschaulich was man mit Grafitti tolles machen kann- wenn man es sinnvoll einsetzt...

...Wie wäre es wenn man den "illegalen" Schmierern" (unter denen es durchaus richtig gute Künstler gibt-siehe dein Beispiel...) mehr solcher ansonsten trister Betonflächen (z.B. auch Schallschutzwände, etc.) ganz bewusst zum "Ausleben" ihrer Fähigkeiten gäbe ? Vielleicht sogar als Wettbewerb gestaltet um mehr Teilnehmer anzusprechen ? Weniger Ärger, weniger unansehliche Schmierereien, weniger Tristesse ....! Eigentlich nur Vorteile !!!

Gruss Bernd


RailFun findet das Top
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 518
Registriert am: 02.05.2012


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#8 von Siegstrecke , 27.08.2020 11:22

Hallo Bernd,

Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #7

...Wie wäre es wenn man den "illegalen" Schmierern" (unter denen es durchaus richtig gute Künstler gibt-siehe dein Beispiel...)

wer sagt Dir denn, dass der dortige Künstler ein illegaler Schmierer ist?


Hallo zusammen,

ich befürchte leider, dass es illegale Schmierer gibt, die sich zum Künstler berufen fühlen und meinen, dieses offizielle Graffiti mit ihren unbeholfenen Klecksen, Tags und Parolen "verschönern" zu müssen.

Ich habe mal etwas von einer Schutzversiegelung gehört. Ob es machbar ist oder dies die Kosten in die Höhe treibt, weiß ich leider nicht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#9 von konstanz , 27.08.2020 11:58

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8
Hallo Bernd,

Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #7

...Wie wäre es wenn man den "illegalen" Schmierern" (unter denen es durchaus richtig gute Künstler gibt-siehe dein Beispiel...)

wer sagt Dir denn, dass der dortige Künstler ein illegaler Schmierer ist?


Hallo zusammen,

ich befürchte leider, dass es illegale Schmierer gibt, die sich zum Künstler berufen fühlen und meinen, dieses offizielle Graffiti mit ihren unbeholfenen Klecksen, Tags und Parolen "verschönern" zu müssen.

Ich habe mal etwas von einer Schutzversiegelung gehört. Ob es machbar ist oder dies die Kosten in die Höhe treibt, weiß ich leider nicht.


Gruß Martin



Moin moin

wer hat sich denn, bei den hier vorgestellten Graffiti vom Norbert auf illiegale Schmierer bezogen ?

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.218
Registriert am: 12.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#10 von Siegstrecke , 27.08.2020 14:01

Hallo Horst,

Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #7

..."illegalen" Schmierern" (unter denen ... siehe dein Beispiel...)

für mich klang das als gutes Beispiel unter den illegalen Schmierern.

Vielleicht ist die Aussage ja auch korrekt und Bernd kennt den Künstler? Es gibt in der Sprayer-Szene Künstler, die ihr Handwerk in jungen Jahren als "illegale Schmierer" erlernt haben (natürlich nicht nur).
Wer sich mit dieser Kunst befasst, kennt vielleicht dort auch die Granden in dem Metier. Sollte sich Bernd mit dieser Thematik befasst haben, wäre dies durchaus möglich.
Es gibt auf jeden Fall mehr Interessierte und Insider als viele denken (siehe East Side Gallery in Berlin oder die Verkaufserlöse solcher Werke bei Sotheby's in New York).

Unabhängig davon fand ich den zweiten Teil meiner Aussage eigentlich wichtiger. Ich befürchte heutzutage leider einen stets vorhandenen Vandalismus, der nichts verschont, was nicht geschützt, gesichert oder überwacht wird.
Schaue Dir Deine damaligen schönen Zugbilder an (z. B. im Thread "Der Intercity in der Epoche IV")! Da standen die Zuggarnituren unbewacht auf freistehenden Gleisanlagen. Da kam keiner auf den Gedanken, diese zu beschmieren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.08.2020 | Top

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#11 von blechgleis1977 , 27.08.2020 14:34

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8
Hallo Bernd,

Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #7

...Wie wäre es wenn man den "illegalen" Schmierern" (unter denen es durchaus richtig gute Künstler gibt-siehe dein Beispiel...)

wer sagt Dir denn, dass der dortige Künstler ein illegaler Schmierer ist?


Hallo zusammen,

ich befürchte leider, dass es illegale Schmierer gibt, die sich zum Künstler berufen fühlen und meinen, dieses offizielle Graffiti mit ihren unbeholfenen Klecksen, Tags und Parolen "verschönern" zu müssen.

Ich habe mal etwas von einer Schutzversiegelung gehört. Ob es machbar ist oder dies die Kosten in die Höhe treibt, weiß ich leider nicht.


Gruß Martin


Hallo Martin und Horst,

die von euch kritisierte Passage meines Beitrages habe ich in der Tat unbeabsichtigt sehr missverständlich formuliert -
mit den "illegalen Schmieren" habe ich natürlich nicht die mit behördlicher Genehmigung den S-Bahnhof verschönernden Künstler gemeint, sondern jene, die z.B. die Züge verunzieren, oder sonstige, aus deren Sicht geeignete Flächen "bemalen"...!

Die Reinigung solcher Flächen verursacht jedes Jahr sehr hohe Kosten, die nicht sein müssten und letztlich in der Regel- wenn man nicht zufällig der Verursacher habhaft wird- durch den Steuerzahler - also uns allen- beglichen werden müssen...!

Das ich durchaus einen Sinn für Grafitti habe und eine solche Aktion wie am S-Bahnhof begrüsse,und das im positiven Sinne durchaus- zum Nutzen der Allgemeinheit - sogar durchaus noch ausbaubar ist - müsste eigentlich durch den Rest meines Beitrages erkennbar gewesen sein! Dieses Textverständnis bei euch vorausgesetzt (oder mangels dessen eben leider nicht) hättet Ihr aber dann auch selbst erkennen müssen, dass der von euch kritisierte Teil nur falsch formuliert war und nicht so gemeint war...

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 518
Registriert am: 02.05.2012


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#12 von Sammelwahn , 27.08.2020 15:13

Es gibt doch Schutz vor Graffiti, zumindest im Film



mit bestem Gruß
Arne


Minormanie findet das Top
Siegstrecke und Fahri01 haben sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#13 von Siegstrecke , 27.08.2020 15:18

Hallo Bernd,

den Kontext hatte ich schon verstanden. Deine sogenannte "missverständliche" Aussage hätte aber auch konkret zum Gesamttext passen können. Norbert hat im 8. Bild die Kontaktdaten des Künstlers eingestellt. Somit hätte es durchaus sein können, dass der Künstler eine bestimmte Biografie hat und diese von Interessierten und Insidern gekannt wird.
Ich wollte da nichts auf die "Goldwaage" legen. Meine Fragestellung war diesbezüglich auch nicht gelungen. Ich hätte fragen sollen, ob Du vielleicht den Künstler kennst. Pardon!

Aber um wiederum auf den Kernbezug von Norberts Thread zu kommen, stehe ich heutzutage solchen Mühen leider skeptisch gegenüber!
Die Aktion ist toll! Das Engagement der Beteiligten ist toll (Künstler, Interessengemeinschaft, Stadt Düsseldorf, Deutsche Bahn AG)!
Was dort für tausende Pendler gemacht wurde kann aber leider von einem A...h, welches nicht weiß, mit seiner Zeit etwas Vernünftiges anzufangen, in einer kurzen und verkehrsarmen Zeit zerstört werden. Mir tun dann immer die Leute leid, die trotz ihrer Mühen, sprichwörtlich "die Perlen vor die Säue geschmissen haben".

Als Beispiel habe ich immer noch das Überwerfungsbauwerk für die Einfädelung der S-Bahn zur Stammstrecke in Köln-Deutz im Kopf. Die Nutzung und der Betrieb fanden schon vor der offiziellen Eröffnung statt. Der nackte Beton war natürlich schon während des Baus bemalt. Der nackte Beton sah auch wirklich nicht gut aus. Die Bundesbahn tat gut daran, mit dem Anstrich (verschiedene Grüntöne in schrägen Streifen) bis kurz vor der Eröffnungsfeier zu warten. An diesem Tag sah dann auch alles gut und ordentlich aus. Es dauerte aber keine Woche (!), bis die "Verschönerer" kamen und ihre Art des Wandschmucks anbrachten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


blechgleis1977 und claus haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.08.2020 | Top

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#14 von alleskleber , 27.08.2020 21:19

Ja, da hat der Martin schon recht; so schön der alte Betontunnel nun wieder ausschaut, so sicher ist es doch auch, dass jenes "Publikum", das ihn vormals zum 'Angstraum' gemacht hat, sich jetzt noch viel wohler in seinem so behaglich renovierten Freizeitrevier fühlen wird.
Diese Individuen lieben solche Anlagen und lassen sich durch den Geruch frischer Farbe auch nicht davon abschrecken, ihre alkoholischen Getränke in dem von ihnen so sehr geschätzten öffentlichen Raum zu konsumieren, hernach ihre verschiedenen Körperflüssigkeiten
gleichmäßig auf allen Flächen zu verteilen und dabei zufällig vorbeikommenden Frauen ihre Zuneigung mit den ihnen eigenen Mitteln kundzutun.

Bevor also unsere lieben Lokalpolitiker demnächst erwartungsgemäß einmal mehr "fassungslos" über "diese Sinnlosigkeit der Zerstörung" herumschwadronieren:

Nein, die nette Wandmalerei nimmt den Frauen an der Stelle genauso wenig die Angst, als wenn man sie gleich selbst mit bunter Farbe einreibt. An solchen Stellen muss einmal aufgeräumt und gesäubert werden!

Willy


papa blech hat sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#15 von noppes , 28.08.2020 12:34

Hallo zusammen,

ich habe diese Bilder gezeigt, um zu verdeutlichen was Horst in seinem Beitrag #2 schon ausgedrückt hat; ein bisschen Farbe macht eine Menge aus.
Das "nur ein bisschen Farbe" alleine nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, dürfte jedem normal denkenden klar sein. Aber der helle und freundliche Eindruck der hier entsteht, lässt doch schon das "übele Gefühl" beim betreten des Bahnhofs geringer werden.
Außerdem fand ich die gewählten Motive mit viel Lokalkolorit sehr schön. Über den gewählten Weg (Grafitti-Künstler) oder der Frage wie lange es so bleibt wie es ist, kann man diskutieren und da ich ja noch öfter dort ein- und aussteige werde ich auch berichten können.

Was mir nicht gefällt sind diese merkwürdigen Ansichten und Aussagen von "aufräumen und Säuberung". Damit meint der Willy bestimmt nicht die tägliche Begehung durch die Straßenreinigung der Stadt Düsseldorf (nennt sich hier AWISTA), sondern doch eher das ordnungsbehördliche Vorgehen.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist es alleine mit Farbe nicht getan. Auch gehören Kontrollen dazu, welche es auf den S-Bahn Linien und Bahnhöfen auch gibt. Aber die hier getroffene Wortwahl spricht mal wieder in eine Richtung, wie ich sie für mich persönlich nicht in Ordnung finde.

Schade es es Personen gibt, die meinen freundlich gestimmten Beitrag in eine solche Richtung lenken. Aber das muss man wohl aushalten....

nachdenkliche Grüsse

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, niko0801 und Märklin 3095
Preussenhusar, telefonbahner, martinf, mitropa, rts001, Gleis3601, *3029* und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#16 von telefonbahner , 28.08.2020 14:00

Hallo zusammen,
schon vor vielen Jahren wurden die ehemals als Geschäfte oder Lagerräume genutzten Bahnbögen am Bahnhof Dresden-Mitte zugemauert und mit Bildern versehen.



Diese zeigen Motive der Bahn, ÖPNV und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Dresden.
Viele Jahre wurden diese Bilder von den "Schmierfinken" die nur irgendwelche wirren Krakeleien (oder ist das ein CT ihrer Hirnwindungen?) hinterlassen in Ruhe gelassen.
Da hatte man das Gefühl das es da eine Art "Ehrenkodex" gab das man wirklich gute, künstlerisch gestalteten Bilder nicht vollkleckern durfte.
Leider halten sich die Idioten der Neuzeit nicht mehr daran so das auch dort die ersten Schmierfinken sich dran vergriffen haben.

Leider erwischt man ja aber diese Vollpfosten nicht und wenn werden sie in Watte gepackt, gepampert und ganz dolle sehr ausgeschimpft...
Viel wirkungsvoller wäre doch ein Arbeitseinsatz bei der Stadtreinigung oder die Beseitigung der angerichteten Schäden aber das kann man den armen Leutchen ja nicht zumuten, Körperliche Arbeit und dann auch noch unter Zwang!

Gruß Gerd aus Dresden der sich an diese "Sauereien" genau so wenig gewöhnen kann wie an den überall liegenden Müll


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Es(s)bahner, Skl und ginne2
klein.uhu, noppes, niko0801, Märklin 3095, Wikingbub, mitropa, alex218, pmtfan, *3029*, Skl und Fahri01 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2020 | Top

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#17 von alex218 , 30.08.2020 11:21

Moin Gerd,
das sogenannte Crossen war früher mal verpönt.
Aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist das der heutigen"Sprayrerfraktion" schlicht Sch... egal.

Auf jeden Fall sieht die Station D- Eller Süd jetzt netter und freundlicher aus.


Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


noppes, telefonbahner und Skl haben sich bedankt!
 
alex218
Beiträge: 142
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 30.08.2020 | Top

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#18 von alleskleber , 31.08.2020 13:06

Norbert, auch wenn's dir nicht gefällt, so fürchte ich, dass die Realität leider so aussieht! Es ist doch eine alte Erfahrung, dass solche gut gemeinten und auch gut ausgeführten Verbesserungen nicht von allen Menschen gewürdigt werden. Warte nur einmal ab, wie es in ein paar Monaten dort aussieht, kannst dann mal wieder ein paar Bilder davon einstellen... Es ist ja schon bezeichnend, dass an solchen Ecken ständig die Stadtverwaltung den Dreck wegräumen lassen muss und die Leute nicht den Anstand besitzen, ihren Abfall in den Korb zu werfen.

...und überhaupt: was hat denn derartige Orte zum Angstraum gemacht? Der Beton mag ohne Malerei häßlich gewesen sein, aber aggressiv oder übergriffig war er bestimmt nicht. Die Frauen haben erfahrungsgemäß doch eher Angst vor einem bestimmten Publikum, das gerne an solchen Orten verweilt, nicht wahr? Ob sich das aber mit bunten Malereien verscheuchen lässt oder deshalb wenigstens zu angemessenem Verhalten angeregt wird, wage ich wirklich ernsthaft zu bezweifeln.

Wenn man die gleiche Malerei in der Kunsthalle ausstellt, wird's bestimmt nicht so schnell dreckig und Frauen müssen dort auch keine Angst haben, sage ich jetzt mal.

Willy


Captain Future findet das Top
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#19 von noppes , 31.08.2020 13:35

Hallo Willy,

wer schwarzmalen möchte, dem werde ich das bestimmt nicht ausreden. Warum in deiner Welt vorwiegend Frauen von Übergriffen betroffen sind, kann ich auch nicht sagen? Dein Weltbild scheint, im Gegensatz zu meinem sehr verschoben anders zu sein. Aber auch hier gestehe ich jedem seine Meinung zu.

Aber nochmals; deine radikalen "Ideen" von "Aufräumen+Säuberung" darfst du gerne für Dich behalten.

Und damit beende ich das Thema mit Dir!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Sammelwahn findet das Top
telefonbahner, Fliwatüt, rts001 und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#20 von alleskleber , 31.08.2020 16:55

nö, schwarzmalen muss ich auch gar nicht, das wird dort wie andernorts nämlich von selbst so grau wie ehedem. Das sagt kein Weltbild, sondern meine Lebenserfahrung. Dass Frauen deiner Ansicht nach neuerdings für das Entstehen von Angsträumen verantwortlich sind, finde ich bemerkenswert. Schafft Männerparkplätze und Männerhäuser in Eller Süd! Beendet die Unterdrückung des Mannes durch die rachsüchtigen und schlipsabschneidenden Amazonen von Eller- Süd, die in jedem Mann nur einen neuen Peter Kürten sehen!

Ja, die bösen Düsseldorfer Frauen haben bestimmt auch diese Aufschriften am Bahnhof gemacht: "VERHALTET EUCH RUHIG!"

Ach, wie bin ich doch so froh, dass in Köln die Welt noch in Ordnung ist!



Willy


alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#21 von claus , 31.08.2020 17:02

Zitat von alleskleber im Beitrag #20


Ach, wie bin ich doch so froh, dass in Köln die Welt noch in Ordnung ist!

Willy



Wie jetzt, gibt es da nun keine Frauen mehr...?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.767
Registriert am: 30.05.2007


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#22 von Siegstrecke , 31.08.2020 17:20

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun nicht mit dem Willy in eine "anstrengende" Diskussion begeben. Es gibt aber leider (viele) Fälle, bei denen das Engagement nicht belohnt wurde. Trotzdem ist es schön, dass Norbert die Bilder eingestellt hatte und die Umgestaltung des Bahnhofs thematisiert hatte. Somit wünsche ich den an der Umgestaltung Beteiligten und den Reisenden, dass sie noch sehr lange und sehr viel vom freundlichen neuen Erscheinungsbild des Bahnhofs haben. Ich warte jetzt auch nicht mit Häme auf eine Verunstaltung, um zu beweisen, dass ich im Recht gewesen wäre. Ich rege mich dann leider tatsächlich auf, dass man anderer Leute Eigentum (oder Gemeinschaftseigentum) nicht achtet oder deren Schaffen bewusst mit Füßen tritt.

Hier hat der Willy aber einen Punkt angesprochen, der hier im Thread nicht unpassend ist (als begleitendes Ergänzungsthema).

Zitat von alleskleber im Beitrag #20

"VERHALTET EUCH RUHIG"

Diese gesprühte Aussage ist mir auch schon auf Düsseldorfer Bahnanlagen aufgefallen. Weiß denn jemand, was diese Aussage bezwecken soll?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#23 von noppes , 31.08.2020 19:40

Hallo Martin,

seit 2011 zieren diese Worte insbesondere im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofes Derendorf einige Bahnanlagen.Der Güterbahnhof Derendorf wurde Ausgangspunkt vieler Deportationen von jüdischen Bürgern in die Ghettos nach Łódź, Minsk, Riga, Izbica und Theresienstadt (heute: Terezín). Die Ghettos waren oftmals nur Zwischenstationen auf dem Weg in weitere Konzentrations- und Vernichtungslager. Nur wenige überlebten die Shoah. Nur etwa 300 der Deportierten kehrten zurück.

In vielen Berichten der Überlebenden wurde erwähnt, dass die Bewacher der Züge zu ihren Häftlingen immer wieder sagten "verhaltet euch ruhig!"
Die Sprayergruppe "Zelle Asphaltkultur" hat mit diesem politischen Statements einen Beitrag zur Erinnerungskultur gegeben.
Die Werke, welche zwischen Graffiti, Agitprop und politischer Kunst stehen, ziehen teilweise ein großes mediales und virtuelles Echo nach sich.

Sie sind also nicht, wie von einigen kleingeistigen Schwachköpfen gerne vermutet, als "rechte Schmiererei " zu verstehen, sondern vielmehr als Mahnung gegen das Vergessen!

Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801 und Fliwatüt
niko0801, Siegstrecke, blechgleis1977, Fliwatüt, Alvaro, rts001 und papa blech haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#24 von noppes , 15.09.2020 05:10

Zitat von timmi68 im Beitrag #4
Hallo zusammen,

echt toll geworden! Funktionieren denn Nachts alle Leuchten? Auf den Bildern ist ja nur eine von dreien an.
Wenn es dunkel ist, kann man auch in bunten Räumen Angst haben.
Das Konzept finde ich super - aber eine ausreichende Beleuchtung gehört nach meiner Meinung dazu.

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

ich habe deinen Beitrag nicht vergessen und wollte zur Veranschaulichung dir dieses Bild noch beifügen....





VLG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


timmi68 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#25 von noppes , 23.03.2021 09:19

Hallo zusammen,

es sind ja mittlerweile 6 Monate ins Land gezogen und ich hatte versprochen eine kurze Rückmeldung über den Zustand zu geben. Es hat am Aufgang zum Bahnsteig bisher eine "Schmiererei" auf das Graffiti gegeben, die allerdings wieder (durch wen weiß ich nicht) entfernt wurde.
Ich finde das man das durchaus als positiv bewerten kann.

Dann bin ich heute Morgen durch den Nordtunnel des Düsseldorfer Hauptbahnhofs gegangen. Wer ihn aus früheren Tagen kennt, der weiß das dieser auch gerne "Pipitunnel" genannt wurde. Woher der Name kam kann man sich nun ja denken. Dieser ist nun auch entsprechend aufgewertet worden und wenn man um kurz nach 5 Uhr dahinkommt, lassen sich auch Bilder ohne Reisende machen
Freundlich und hell wirkt er. Gerüche gibt es (auch ohne FFP 2 Maske) keine mehr...





Der 3D Effekt ist schon klasse....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2021 | Top

   

Heute in Wernigerode
Digitale Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz