nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

RE: Beseitigung von sog. "Angsträumen"

#26 von Siegstrecke , 23.03.2021 11:33

Hallo Norbert,

ich war am letzten Wochenende noch einmal zufällig auf diesem Thread und hatte mir diesen durchgelesen.
Als dieser Thread von Dir nun nach vorne geholt wurde und ich Deinen Namen als Beitragsersteller las, hatte ich schon eine schlimme Befürchtung.
Vielleicht bin ich in solchen Dingen ein gebranntes Kind oder diesbezüglich zu pessimistisch eingestellt (das mag ein Manko von mir sein). Auf jeden Fall bin ich beruhigt und freue mich, dass die Verschönerungen (fast) unbeschadet sind und weitere Erneuerungen getätigt werden.

Gruß Martin

Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!

noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

#27 von opa67 , 23.03.2021 17:54

Mittlerweile hat auch D.....orf Oberbilk seine Deko erhalten, durch die Nähe zum Abstellbahnhof im S-Bahn-Design. Dabei wurden zeitlich verschiedene S-Bahngarnituren dargestellt.

Leider noch keine Bilder davon gemacht.

Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht

noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!

opa67

#28 von noppes , 23.03.2021 18:01

Hallo,
auch der S-Bahnhof Oberbilk hatte es sehr nötig freundlicher gestaltet zu werden.
Danke für die Info. Vielleicht schaffe ich es da mal unter der Woche auszusteigen.

Grüße aus der S68

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#29 von noppes , 27.03.2021 11:07

Hallo zusammen,

heute vormittag habe ich mir den S-Bahnhof Düsseldorf Oberbilk angeschaut und Euch ein paar Bilder mitgebracht.

Der Eingang von der Siegburger Straße aus (hier geht es zur "Philipshalle")...

...in dem früher sehr unschönen und verdreckten Tunnel sieht es jetzt doch ein wenig freundlicher aus....

...und es gibt auch eine Infoseite zur Gestaltung....

Natürlich ist ein vorher/nachher Vergleich immer am besten. Daher habe ich mal nachgeschaut und diesen Artikel in der RP-Online "Hässlichster S-Bahnhof..." gefunden.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, niko0801, klein.uhu, RailFun und weichenschmierer
Gleis3601, Eisenbahner, hartmut1953, TE-Spieler, weichenschmierer und Fahri01 haben sich bedankt!

noppes

#30 von noppes , 27.04.2021 19:15

Hallo zusammen,

am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es zunehmend auch weitere Farbtupfer im Bereich der Bahnsteige zu sehen. Die Diensträume bzw. Bahnsteigkiosk wurden nach und nach mit Motiven zu einem lokalem Bezug beklebt, was sie sehr freundlich erscheinen lässt.

Hier der erste Teil ....

Gruss Norbert

noppes

#31 von noppes , 27.04.2021 20:50

Hallo zusammen,

so, ich habe die anderen Bilder gefunden und hier jetzt der Teil 2.....

....also mir gefällt es.

Gruss Norbert

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, hartmut1953, klein.uhu, roggalli und RailFun
telefonbahner, hartmut1953, Gleis3601, TE-Spieler, rts001, roggalli und Fahri01 haben sich bedankt!

noppes

#32 von telefonbahner , 27.04.2021 21:01

Hallo Norbert,
da kann man nur hoffen das die hirnlosen Schmierfinken ihre Finge von diesen Bildern lassen können.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!

telefonbahner

#33 von krkier , 28.04.2021 12:35

Naja, mal ganz ehrlich: Eigentlich ist das doch nur das Übermalen der Tatsache, dass es kein Dienstpersonal mehr auf den Bahnsteigen gibt (Information? - Jetzt wohl Fehlanzeige...)

Mal sehen wie lange die Farbe auf den glatten Kacheln hält. Wenn die Farbe durchgetrocknet ist wird sie sich wahrscheinlich schnell lösen.

-Kristian

krkier

#34 von noppes , 28.04.2021 13:34

Hallo Kristian,

warum bloss so negativ?

Zitat von noppes im Beitrag #30
Hallo zusammen....
..... Die Diensträume bzw. Bahnsteigkiosk wurden nach und nach mit Motiven zu einem lokalem Bezug beklebt, was sie sehr freundlich erscheinen lässt.

Die Beklebung hatte bereits letztes Jahr begonnen, mit zunächst jedem zweiten Bahnsteig und ist bis heute weder beschmiert noch beschädigt worden.

Im übrigen sind die Diensträume an den Fernbahnsteigen von 7 Uhr bis 17 Uhr weiterhin besetzt. Und was die Kiosk angeht, liegt es im Verantwortungsbereich des Betreibers wie lange die geöffnet sind (z.Zt. bis 18 Uhr).

Gruss Norbert

Gleis3601 hat sich bedankt!

noppes

#35 von roggalli , 18.06.2021 07:59

Hallo miteinander,

wenn man in Lübbenau von der Güterbahnhofstraße zum Bahnsteig will, läuft man durch diese schön gestaltete Unterführung.

Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius

roggalli

#36 von telefonbahner , 18.06.2021 08:11

Hallo Uwe,
aber leider schon wieder von solchen Vollpfosten mit ihrem Gekrakel verunziert
Noch gar nicht lange her das man seine saudoofen Kürzel NICHT auf die Bilder gesprüht hat, aber vermutlich verblöden diese Spinner immer mehr.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden

Siegstrecke, pmtfan, hundewutz und Blechnullo haben sich bedankt!

telefonbahner

#37 von Märklin 3095 , 18.06.2021 09:19

Moin,
vor 4 Jahren habe ich im Herbst im Urlaub das zufällig gefunden.Bin
deswegen mehrmals durchgeschlendert. Ist wirklich toll.

Viele Grüße Rudi

Blechnullo findet das Top
Märklin 3095  
Märklin 3095

#38 von noppes , 18.09.2021 12:48

Hallo zusammen,

in meinem Ursprungsbeitrag habe ich den Bahnhof Eller-Süd gezeigt. Nun hat man den zweiten Bahnhof in Eller (Eller-Mitte) durch die selben Graffitikünstler verschönert.

Ich war noch nicht selber vor Ort, werde das aber noch nachholen. Bis dahin hier der link zur Fotostrecke der RP-Online.

Gruss Norbert

Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!

noppes

#39 von Siegstrecke , 18.09.2021 15:07

Hallo zusammen,

man müsste meinen, dass die Rheinische Post (Norberts Link) doch professionelle Fotografen beschäftigt hätte. Jedoch sind deren Bilder sehr wenig aussagend. Das Umfeld der Bilder kommt wenig bis gar nicht zur Geltung!
Da bin ich eher auf Norberts Bilder gespannt. Vielleicht zeigt er den "sogenannten Profis" der Rheinischen Post auch direkt einmal, wie gute und aussagekräftige Bilder gemacht werden.

Meine Bewertungen zu Norberts vorherigem Beitrag bleiben so bestehen! Ich habe die Bewertungen nach dem Betreten des Links abgegeben. Dabei geht es mir um Norberts Engagement für so eine Berichterstattung und das Engagement der Initiatoren zur Verschönerung des Bahnhofs. Trostlose Bahnanlagen gibt es in diesem Land nämlich mehr als genug. Da sollte man für jeden Lichtblick dankbar sein.

Gruß Martin

Nachtrag: Uwe hat im Beitrag #35 ebenfalls sehr schöne und aussagekräftige Bilder eingestellt!

noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

zuletzt bearbeitet 18.09.2021 | Top

#40 von noppes , 23.09.2021 14:27

Hallo Martin,

na ich hoffe das Du deine Erwartungen an meine Bilder nicht zu hoch aufgehängt hast. Der Bahnhof gibt nicht viel her, aber trotzdem habe ich mal versucht eine kleine Übersicht zu verschaffen.

Also erst einmal der Blick von der Straße aus. Typischer versteckter Bahnhof unter einer Brücke....

Und schon steht man in dem immer noch recht dunkel wirkenden Aufgang....

Hier der Blick vom Bahnsteig nach unten....

Ein schönes Motiv aus unmittelbarer Nähe ist die Kirche St. Gertrudis

die ich dann auch mal im original fotografiert habe....

Gruss Norbert

noppes

#41 von timmi68 , 23.09.2021 16:26

Hallo Norbert,

ja, ist vielleicht noch etwas dunkel, aber sehr liebevoll gestaltet.
Gefällt mir sehr gut! Hoffentlich bleibt das ein Weilchen erhalten.

Viele Grüße
Jörg

„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)

noppes hat sich bedankt!

timmi68

#42 von Siegstrecke , 23.09.2021 20:56

Hallo Norbert,

ich wollte kein Hexenwerk verlangen oder dem Fotografen der Rheinischen Post eins auswischen. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag oder er war neu. Allerdings hätte der Redakteur des Artikels ihn noch einmal hinschicken können. Ich bin bestimmt kein gottbegnadeter Fotograf oder Experte. Doch eine Wirkung der Bilder im Umfeld war schwer auszumachen. Der Fotograf hat die Bildmotive detailliert in Szene gesetzt (hast Du und Uwe ebenfalls - nicht verkehrt). Aber Ihr habt zusätzlich (auch mit anderen Bildern) die Aufwertung der Umgebung präsentiert. Darum ging es ja vornehmlich in der Berichterstattung der Rheinschen Post. Das ist von einem hauptberuflichen Fotografen jetzt auch nicht zu viel verlangt.

Damit dieser Beitrag keiner "triefenden Lobhudelei" gleichkommt, habe ich mir die Bilder des kompletten Threads noch einmal angesehen, um meine Wortwahl zu begründen. Da habe ich mich jetzt für ein bestimmtes Beispiel entschieden. Es hätte aber auch ein Bild aus Deinem ersten Bericht oder eins von Uwe sein können. In diesen Berichten sieht man die Helligkeit und das freundliche Aussehen der Wege. Auch die Aufwertung der Bahnanlagen als Entrée des Stadtteils kommt zur Geltung.

Zitat von noppes im Beitrag #31

Durch die Gesamtansicht sieht man die Wirkung des "bunten Quaders" auf dem Bahnsteig. Ein Detailbild hätte keine Umfeldwirkung und könnte bei Dir im Keller oder bei mir auf dem Speicher stehen. Ich kann Dir auch keine Landschaft auf der Anlage präsentieren und schicke ein Bild vom Haupteingang des Bahnhofes. Da würdest Du auch sagen: "O.K. - schönes Bild, doch vom Gesamtbild der Anlage habe ich trotzdem keine Vorstellung."

Also nichts für ungut für die Rheinische Post, doch ich kann mit Deinen Bildern tatsächlich mehr anfangen.👌
Uwe oder Du können dort aber gerne ein Seminar ausrichten, wie man Bahnanlagen ablichtet.😎😁

Gruß Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, pmtfan und roggalli
noppes, longjohn, pmtfan, roggalli und weichenschmierer haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

#43 von roggalli , 26.09.2021 07:55

Hallo miteinander,

wir laufen mal miteinander durch die Unterführung am Hbf Wernigerode.

Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, pmtfan, hartmut1953 und Siegstrecke
noppes, pmtfan, hartmut1953, weichenschmierer, Siegstrecke und Fahri01 haben sich bedankt!

roggalli

#44 von roggalli , 31.10.2021 07:51

Hallo miteinander.

In Bullay habe ich mal wieder eine Unterführung entdeckt, die etwas bunt gestaltet ist.

Viele Grüße, Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hartmut1953 und noppes
pmtfan, noppes, Siegstrecke und Fahri01 haben sich bedankt!

roggalli

#45 von roggalli , 27.12.2021 08:44

Hallo miteinander,

jetzt wirds wieder bunt.

Viele Grüße, Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Pitt400
pmtfan, tunnelposten, noppes, weichenschmierer und Siegstrecke haben sich bedankt!

roggalli

#46 von Sasquatch , 27.12.2021 10:54

Hallo liebe Mitforisten

so gehts natuerlich auch:
Der mannheimer Schandfleck, der abartige Tunnel (Borelly-Grotte), der vom Hauptbahnhof zur Innenstadt fuehrte, wurde kurzerhand zugeschuettet.
Seit den 70er Jahren ein mehr oder weniger gefaehrliches Drecksloch. Am Anfang waren dort noch Laeden und eine Kneipe angesiedelt hat alles nix genutzt.
Da haetten auch die schoensten Wandmalereien von DaVinci versagt.

Viele Gruesse, Paul

Sasquatch

#47 von noppes , 28.04.2022 19:24

Hallo zusammen,

ich war heute in Geilenkirchen! Das liegt an der Strecke zwischen Mönchengladbach und Aachen. Auch hier hat man die Bahnhofsunterführung freundlicher gestaltet und gleichzeitig lernt man noch etwas über die Geschichte dieser Stadt und auch woher der Name stammt.....

Gruss Norbert

noppes

#48 von noppes , 30.04.2022 13:28

Hallo zusammen,

ich bin gebürtig aus dem Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Der "Bilker Bahnhof ist nach vielen Umbauten in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einem wenig ansehnlichen, aber hoch frequentierten RE Haltepunkt geworden (siehe auch den Thread hier).

Nun ist ein neuer Durchgang von der Burghofstraße zu dem neuen Bahnsteig eröffnet und sofort entsprechend gestaltet worden.

Gruss Norbert

roggalli findet das Top
roggalli und tunnelposten haben sich bedankt!

noppes

#49 von noppes , 23.06.2022 08:18

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Feuerwehr Düsseldorf habe ich 2011 an Projektsitzungen zum Neubau eines Wohngebietes in Düsseldorf-Benrath teilgenommen. Hier hatte die Präventionsabteilung der Polizei seinerzeit das "Aufhellen der Angaträume" an der unmittelbaren Anbindung zum Bahnhof Benrath gefordert. Das war damals ein erster Schritt und obwohl das Aufhellen schon über 10 Jahre bestand hat, sind nur wenige Verunreinigungen dazu gekommen.

Gruß Norbert

roggalli findet das Top
Fahri01 und roggalli haben sich bedankt!

noppes

#50 von roggalli , 23.06.2022 10:00

Hallo zusammen,

im letzten Jahr sah die Unterführung im Bahnhof Hoyerswerda so aus:

Ich nehme an, daß auch hier Bilder an die Wand kommen sollen.
Ich war seitdem nicht mehr da, bin aber sicher, daß die Wände inzwischen auf die eine oder andere Art bunter aussehen.
Bei nächster Gelegenheit gucke ich mal nach.

Viele Grüße, Uwe

noppes hat sich bedankt!

roggalli

Heute in Wernigerode
Digitale Kupplungen