Hallo Karsten (zuständiger Moderator),
hallo zusammen!
Wie verfahren wir hier im Unterforum denn in Zukunft mit Artikeln, die den Roco-Namen tragen, deren Ursprung sich aber aus einer Fleischmann-Form ergibt? Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft die Übergänge auch fleßender und ununterscheidbarer werden (z. B. durch Nachbearbeitungen alter Produkte).
Ich versuche einmal zwei Szenarien zu skizzieren.
1. Szenario:
Man kann einen gnadenlosen Schnitt machen und ab sofort käme alles in den Roco-Bereich. Es ist ja dann auch Roco! Der Markenname Fleischmann ist ja getilgt worden. Das beträfe auch modifizierte Modelle aus (jüngerer) Fleischmann-Produktion. Der Vorteil wäre, dass von Fleischmann hier alles seinen Platz findet, da es ein abgeschlossenes Kapitel ist und die Modelle nur älter werden können. Auch gäbe es keine Verwässerungen.
2. Szenario:
Man kann Modelle ehemaliger Fleischmann-Formen hier einstellen. Dann gäbe es eine wiederkehrende Diskussion über die Moderne der Modelle. Pseudo-Fleischmann würde sich etablieren und es wird mit den Jahren immer schwieriger zu ermitteln sein, was von dem bestimmten Modell tatsächlich noch auf Herkunft des alten Modelles basiert (entwicklungs- und fertigungstechnisch).
Knifflig wird es beim Zubehör. Ich nehme das Beispiel Profi-Gleis. Wo gehört es hin, wenn sich ein Roco-Signet unter dem Schotterbett befindet? Was ist mit einem neuen Weichenantrieb (Weichenlaterne, Steuermodul,...), der vom neuen Unternehmen entworfen und hergestellt wurde?
Ihr seht, dass leider auch immer Grauzonen entstehen oder übrig bleiben. Eine abschließende Komplettlösung sehe ich nicht, auch wenn ich mich persönlich mit dem 1. Szenario arrangieren würde.
Wie seht Ihr das?
Meine Überlegungen sind bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt bestimmt noch mehr pro und contra oder Gedankengänge, die ich außer Acht gelassen hatte.
Gruß Martin