Hallo alex72,
Zitat von alex72 im Beitrag #1
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Es ist eine H0 Lok mit dem typischen Rechteckmotor.
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Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Motor '53 meinst, der in den ersten Modelljahren auch in der V200 (1381) verbaut war.
Zu dem Motor gab es hier schon Diskussionen:
Grosse Motorkunde Fleischmann 53Fleischmann H0 MotorkundeZitat von alex72 im Beitrag #1
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Ausserdem glaube ich sind die Messinglager am Motorschild und beim Ritzel am Ende, da diese ein grosses Spiel aufweisen.
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Das habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ich würde bei dem genannten Zustand davon ausgehen, dass dann auch die Zahnräder des Getriebes und die Räder so weit abgenutzt sind, dass keine befriedigende Instandsetzung mehr möglich ist. Ersatzteile gibt es für diese Lok nicht mehr, sie ist schon im Ersatzteilbuch von 1971 nicht mehr aufgeführt.
Letztendlich ist die Frage, was willst Du erreichen ?
Originalgetreue Restaurierung:
Du benötigst einen Spendermotor, komplett von der gleichen Lok, denn das Getriebe ist Teil des Motors '53 und in der Regel spezifisch für jeden Loktyp. Das Magnetproblem könnte man lösen, siehe die oben verlinkten Diskussionen. Die Lagerbuchsen vom Anker zu tauschen, ist aber nicht vorgesehen, und es gab auch nie Ersatzteile. Was nicht heißt, dass ein geschickter Handwerker nicht doch irgendwie die Lagerbuchsen von einem anderen Motor transplantieren könnte. Ich wäre damit allerdings überfordert, insbesondere mit der Buchse unter dem Bürstenhalter.
Irgendwie zum Laufen bekommen:
Du könntest das komplette Antriebsdrehgestell austauschen, dann würde auch eins mit Motor '59 aus späterer Produktion passen. Dort ist das Getriebe Teil des Drehgestells, weswegen man Motor '53 und Motor '59 nicht einfach gegeneinander tauschen kann.
Spendermotoren und vielleicht auch komplette Antriebsdrehgestelle gibt es bei Ebay. Falls gerade nichts angeboten wird: einfach mal einem der einschlägigen Lokzerleger eine Nachricht schicken. Die sind i.A. sehr hilfsbereit und haben sehr viel mehr auf Lager, als sie gerade anbieten.
Eine schöne und gut fahrende Lok bekommen:
Stelle die alte in die Vitrine und kaufe Dir bei Ebay ein besseres Exemplar. Diese Lok ist häufig und selbst gut erhaltene Exemplare sind nicht teuer.
Zitat von alex72 im Beitrag #1
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3. Welches aktuelle Gleis ist kompatibel mit den alten H0-Modellgleisen, da auf meinen Msschinen ja die Radkräntze grösser als bei den heutigen Roco-Loks sind?
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Diese Diskussion hatten wir auch schon mal an anderer Stelle. Ein Problem ist, dass bei so alten Fahrzeugen die Toleranzen in der Produktion noch größer waren, so dass man jedes Exemplar testen muss.
Aktuell produziertes, passendes Gleismaterial gibt es von Roco nicht mehr. Fleischmann Loks von 1959 müssen auf Hohlprofil-Pappschwellengleis (1600er Serie, ähnlich und in besserer Qualität auch von Piko) und auf Fleischmann-Modellgleis (Messinggleis, 1700er bzw 6000er) funktionieren, dafür waren sie konstruiert. Möglicherweise funktioniert auch noch Fleischmann-Profigleis. Das bis ca. 2008 angebotene 2,5 mm Gleis von Roco müsste auch gehen. Keinen Erfolg wirst Du mit RocoLine haben. Über geoLine weiß ich nichts, außer dass es auch schon wieder tot ist.
Gruß
Harald
Edit 14.7. 13:24 Roco 2,5 mm, geoLine