Ich habe mir die Lok heute auf dem Trödelmarkt gekauft. Als ich sie zu Hause dann ausprobiert habe, ist sie kurz gefahren, aber eher schlecht als recht. Sie blieb mehrmals stehen, Licht blieb an, wieder gefahren, wieder stehen geblieben.... Habe die Lok dann erstmal gereinig. Nach dem zusammensetzen brummt der Motor nur noch, auch ohne Kardanwellen. Hat von euch jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus!
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Mirko, klingt für mich als ob was klemmt (schwer geht), lässt sich der Motor denn von Hand leicht durchdrehen ? Und wie verhält es sich, wenn du mit dem Strom direkt an den Motor gehst ? MfG Martin
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Dann kannst du nochmal versuchen ihn mit Hand anzuschieben. Wenn du die Motorwelle anfasst und der Anker flattert dürfte eine Wicklung im Eimer sein. MfG Martin
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Ja da ist wie so ä bissl Feierabend - schreibe Gützold mal an, die haben bestimmt was auf Lager. Ich habe kürzlich auch etwas ältere Ersatzteile geliefert bekommen. Dauer keine 2 Wochen. Super!
Oder: Du weißt ja wer für 118 zuständig ist - Raw "Wilhem Bieg" in Gor-morg-Stod...
Nach bisschen basteln und fummeln hab ich den Motor soweit, dass er zumindest in eine Richtung fährt. In die andere sehr langsam und der Motor wird schnell warm :/
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Mirko wie siehts aus mit Bilder?In die Glaskugel kann ich nicht schauen ,hier gibts zig Gründe warum der Motor nur brummt. Erst mal ist hier nicht mal die rede von welchen Motor wir reden??der alte M5 der M6 der M6 mit eckigen Kohlen oder runden???? Hat der anker spiel ??Drücken zwei Kohlen auf den Anker aus Kupfer?Ist der Anker in Ordnung?Haben alle Felder den selben Widerstand? Sind die Magnete richtig eingebaut?Sitzt die kleine Messing Uscheibe auf der Ankerwelle?Ist das große Messingteil drin oder fehlt es? Hast sich was im Anker verharkt(kommt immer wieder vor )?
Wie es der Zufall will habe ich vor einer halben Stunde so einen Motor wieder zum laufen gebracht der auch nur brummte,ein M6 mit runden Kohlen ....ich habe den Motor zerlegt der Anker gemessen(alle felder gleich 11 Ohm) dann habe ich den Anker mit einen Glasfaserstift gereinigt die beide Kohlen(Kupfer) beidseitig leicht abgefeilt ,alles zusammengebaut fertig.
Ja diese Type des M6 Motors macht immer probleme vor allen mit den Andruckfeder . Mirko halte mal den Motor in einer Hand fest und halte mal 2 Drähte an die Kohlen direkt dran, ja ich weiß ist ein bischen frickelig alles in Händen zu halten .Die Kohlen sind die selben wie bei alten BTTB motoren. Ersatzmotoren gibts schon lange nicht mehr bei Gützold ,ich hätte noch anker und ganze Motoren. P.S. Mirko wenn du die Drähte auf die kohlen hältst drücke mal etwas auf ! Gruss Tino
es ist zwar viel witziger das zu reparieren, und das was Tino vorschlägt geht absolut, das hab ich schon mal bei einem Fleischmannmotoranker gemacht. Aber nur weil es keine Alternativen gab. Der kleine silbrige Billig Buehler, der wohl am Ende in der 64er eingebaut wahr, der passt nämlich auch von der Länge und Achsendurchmesser. Und den find ich besser als den M6. Der Sound beim Fahren ist fast derselbe, das rauhe Knurren ehe die Karre sich in Bewegung setzt, das fällt aber weg. Guck mal unter "pfusch" da ist eine andere Variante, dann muss man allerdings die Kardane kuerzen..was auch ansich nicht kniffliger ist als ein minidrähtchen zu finden und anzulöten.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich "speicher" die mal nebenbei mit ab für spätere Fälle. Ich finde es super toll, dass hier so unkompliziert in Sachen Ersatzteile geholfen wird. Großes Dankeschön an Tino, der einen Ersatzmotor übrig hatte :)
Schönes Wochenende und einen tollen 2. Advent!
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!