Hallo in die Runde. Ich habe schon seit einer Weile die oben bezeichnete E - Lok bei mir im Bestand.Leider hat sie auf Weichenzungen, sowie engeren Radien Kontaktprobleme und bleibt stehen.Die Vor - und Nachläufer sind ja mir Stromabnahme.Alle dies habe ich überprüft ,gereinigt usw. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüsse Frank
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Ich würde erst mal das Innenmaß der Radsätze prüfen: muss 14.2mm betragen. Wenn der Abstand zu klein oder zu groß ist, kommt es zum Klemmen auf den Weichen. Ich nehme mal an es sind Fleischmann-gleise.
Hallo Frank, die Lok ist bezüglich Kurvengängigkeit (besonders beim Radius 365 und auf dem Abzweig von Bogenweichen) wirklich grenzwertig. Ich habe eine 1632 aus den Siebzigern, die ich erst nach dreißig Jahren und völligem Zerlegen richtig gut lauffähig bekommen habe, wahrscheinlich durch richtiges Einstellen der Spurweite beim Zusammenbau, so wie tane es schon erwähnt hat. Es hängt an der Seitenverschieblichkeit der Treibachsen.
(meine 1632 nach der Instandsetzung)
Leider hat die Lok beim zweiten Aufguss von 1332 auf 1632 durch den neu eingebauten Haftreifen etwas an Kontaktsicherheit verloren. Den Haftreifen hätte es bei dem Lokgewicht eigentlich nicht gebraucht. Meine 1333 (SJ Da) mit gleichem Fahrwerk läuft jedenfalls diesbezüglich wesentlich sicherer, aber ein bisschen "jaukelig" eiert sie auch über die Weichen...und ist so schnell
Zitat von tconnection73 im Beitrag #1Hallo in die Runde. Ich habe schon seit einer Weile die oben bezeichnete E - Lok bei mir im Bestand.Leider hat sie auf Weichenzungen, sowie engeren Radien Kontaktprobleme und bleibt stehen.
Ich häng mich hier mal ran mit meinem Problem: wie ich kürzlich festgestellt habe, gibt es bei mir auch Kontaktprobleme mit den GFN E-Loks der Baureihe 44 und 110 (GFN-Nummern 4330 und 4335) bei Weichenüberfahrten. Liegt aus meiner Sicht daran, dass jeweils ein komplettes Drehgestell mit 4 Haftreifen belegt ist.
Bei einer anderen Lima E-Lok mit ebenfalls zwei Drehgestellen mit jeweils zwei Achsen, wo die Haftreifenbelegung über beide Drehgestelle sozusagen diagonal belegt ist, gibt es keine Kontaktprobleme bei Weichenüberfahrten. Oder sehe ich da was falsch? Über Aufklärung wäre ich dankbar.
Grüße von Jörg
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Neben dem Reinigen aller Räder - auch an den Innenseiten, wo die Kontaktfedern anliegen, empfiehlt es sich, auch diese Federn zu reinigen und deren Anliegen an den Rädern zu prüfen: dazu einfach abschauben und ggf. etwas nachbiegen.
Zitat von tane im Beitrag #7Neben dem Reinigen aller Räder - auch an den Innenseiten, wo die Kontaktfedern anliegen, empfiehlt es sich, auch diese Federn zu reinigen und deren Anliegen an den Rädern zu prüfen: dazu einfach abschrauben und ggf. etwas nachbiegen.
Da ist alles blitzsauber, sauberer geht es gar nicht. Es handelt sich dabei um zwei Loks, die ich vor ein paar Tagen bei einem gewerblichen Ebay-Händler gekauft habe. Die beiden Loks wurden als "neu" bzw. "neuwertig" eingestellt. Das stimmt auch insofern, als die beiden Loks augenscheinlich nie oder fast nie gefahren wurden - die Gehäuse und Aufbauten sehen tatsächlich wie neu aus. Allerdings gibt es noch weitere gravierende Probleme/Schäden bei den beiden Loks (werde ich noch im Ebay Strang erzählen), die dazu führen, diese beiden Loks dem VK zurückzusenden.
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