RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#26 von Blechnullo , 21.04.2020 00:09

Nachtrag:

Wegen der Erreichbarkeit der Stellhebel könnte man ein Gehäuse einer HR .. 13020 nehmen. ( Natürlich nicht ein Original )

Bei dieser Lok ist das Führerhaus höher und der Tender niedriger als bei einer HR .. 12920.

Damit wäre das Problem schon einmal aus dem Weg.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#27 von Rhombe , 21.04.2020 01:12

Hallo Rolf,

Ich glaube doch, dass die HR beisst, die beisst sich fest. Wenn bei jemandem eine HR auf dem Tisch steht (von Erbfällen o.ä. abgesehen),
dann ist er "dabei" ->Blecheisenbahner. Dann bist Du bei den Profis, denkst an Modellgleise und Stromlinien-SLS. Ich finde schon, dass das ein Schritt ist, aus der Nummer kommst Du dann auch nicht mehr so schnell wieder heraus.
Bei Karl Bub "Sonderklasse" ist man zwar oft, gefühlt, ein bisschen der Dorfbucklige, aber das hat auch seine Vorteile.

Die Märklin C-Triebwerke wirken auf Deinen Bildern etwas "stabiler" ausgelegt, stimmt. Aber ich traue mir da keine Bewertung zu. Was ist da denn für eine Feder verbaut? Getippt: 12mm breit 0.5mm vielleicht 0.6mm Klingenstärke. Die Feder wirkt relativ lang auf mich, geschätzt auf Deinen Bildern.

Ich finde, da merkt man ein wenig den Unterschied zwischen GB und D, Deine C-Uhrwerke sind seriöse Alternativen für Leute, die keinen elektrischen Antrieb wollen, geschraubte Platinen, das spricht auch für sich. In Deutschland, habe ich manchmal den Eindruck, war die Uhrwerkbahn die Junior Formel und wer "mehr" wollte, sollte sich ab spätestens 1930, nach Meinung der Hersteller, dann auch einen Trafo holen.

Aber ich halte das 920´er Federwerk für soo schlecht nicht, das ist C-tauglich. Mein Vater hat es vor einiger Zeit zumindest generell in Erwägung gezogen, mir da zu helfen (ohne Stummel vorne), bei Karl Bub hielt sich die Begeisterung da deutlich mehr in Grenzen...

Viele Grüsse von der Elbe, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und S3/6
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 21.04.2020 | Top

RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#28 von Rhombe , 21.04.2020 17:07

Hallo an alle,

Noch vergessen: eine Lieblingslok in dem Sinne habe ich eigentlich nicht.
Die WR 360 / V36 halte ich aber für realisierbar, im Rahmen meiner Möglichkeiten, als Freizeitbeschäftigung. Rolf, sicherlich macht Deine TH oder z.B. Franks DR 18201 (Ok, wenn Lieblingslok, dann die) optisch mehr her, und wenn Felix seine Pläne zur Uhrwerk-HR umsetzt, hat er die technisch höherwertige Lok gebaut . Allerdings wären wir da wir da wieder beim Thema, bei Euch muss ich ja auch nicht fragen, ob Ihr eine HR habt, sondern wie viele...

Jetzt muss ich erstmal ein Stück Blech mit Bohrer und Lötkolben zum Virenschutz umbauen, ab Donnerstag ist Maskenpflicht. Mal sehen, ob ich mit einem aufgebohrtem Blechhelm in den Supermarkt komme.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#29 von ElwoodJayBlues , 21.04.2020 18:36

Moment... ich habe in aller Bescheidenheit lediglich eine einsame HR!

Die Uhrwerk HR steht noch in den Sternen.

Ich werkele hier momentan an 5 Projekten gleichzeitig, plus zwei im Kundenauftrag.
Die Uhrwerk HR ist momentan noch ein reines Kopfprojekt, mehr nicht.

Gruß,
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#30 von Rhombe , 21.04.2020 20:22

Hallo,

Ja OK, aber Du hast auch eine Stromlinienlok und ein Krokodil und Du hast doch sogar diese Experimental Stromlininenlok mit nach vorn verlegtem Führerstand als Modell gebaut.
Alles Gut, mir ging es da eher um die generelle "tiefe", mit der Rolf, Du, Klaus (Eisenbahn Manufaktur), Frank (Gote) und die anderen, die jetzt bitte nicht sauer sind, weil ich sie nicht betitele, bei der Sache dabei sind.

Ich will nur sagen, dass ich mir manchmal selber etwas seltsam vorkomme, wenn ich mit Rolf über britische C-gekuppelte Uhrwerke diskutiere.

In Wahrheit schaue ich mir das Puzzle hier an und denke ui-ui-ui, mal sehen, was da herauskommt


Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#31 von ElwoodJayBlues , 21.04.2020 21:13

Alles gut, ich (wir) haben das schon so humorvoll aufgefasst, wie Du es gemeint hast.

Bei mir war über Jahre hinweg die E meine größte Lok und ich hatte nie Ambitionen das zu ändern.
Und dann kam mir zufällig die HR ins Haus... und ab da ging es rund... sowohl mit Anschaffungen und den Eigenbauten.

Ich glaube die HR ist der offizielle Einstieg in die Tinplatekönigsklasse bei Märklin... so kommt es mir jedenfalls vor.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#32 von hchris , 21.04.2020 21:19

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #31
Ich glaube die HR ist der offizielle Einstieg in die Tinplatekönigsklasse bei Märklin... so kommt es mir jedenfalls vor.


Königsklasse ist in der Tat das Stichwort - bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, dachte ich, so etwas wie eine Märklin HR in Spur 0 gibt es nur in Museen und den Schränken unfassbar wohlhabender Menschen. Dass diese Lok mittelfristig in meinem Wohnzimmer ihre Runden drehen könnte, der Gedanke fühlt sich immer noch surreal an.

Viele Grüße
Christian


Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 21.04.2020 | Top

RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#33 von ElwoodJayBlues , 21.04.2020 21:21

Tjaha... das geht schneller als man denkt... und dann braucht man 40cm Wagen... und dann geht das Elend los.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#34 von Blechnullo , 21.04.2020 22:18

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #30
In Wahrheit schaue ich mir das Puzzle hier an und denke ui-ui-ui, mal sehen, was da herauskommt



Ich bin sicher, du schaffst das.

Eines Tages steht die TCE 920 auf den Schienen und dreht ihre Runden.

Nur Mut, wir haben alle mal angefangen. Nicht alles war oder ist perfekt.

Da alles nur mit Zinn gelötet wird, kann man es auch wieder entlöten und neu zusammensetzen.

Der erste Schritt ist immer der schwerste, schon in Natura bei den kleinen Kindern.

Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#35 von Rhombe , 21.04.2020 23:54

Hallo an alle,

Jeder König braucht ein Volk, da kann ich noch in Ruhe abwarten und mich an den B-gekuppelten kleinen erfreuen. Es ist vielleicht auch der falsche Zeitpunkt, um sich über solche Themen Gedanken zu machen, ein Virus reicht aus, da brauch man nicht noch einen zweiten auszubrüten. Royal tinplate family, schau´n mer mal..., solange verneige ich mich vor den Lordschaften.

Rolf, der erste Schritt kommt nächste Woche, mal sehen, wann Du die erste PN im Postfach hast mit der Frage, ob Du noch einen E920 Rahmen über hast...
Nein, ich fühle mich eigentlich bereit, diese Woche kommt noch mein gripping screwdriver, Profiwerkzeug habe ich dann zumindest.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Heute war Märklin Spur 0- Fahrwerks-Tag

#36 von ElwoodJayBlues , 22.04.2020 08:22

Hallo Daniel,

immer frisch ans Werk mit der TCE 920.
Ich bin da wirklich gespannt auf Deine Erkenntnisse, denn eine Uhrwerks TCE könnte ich mir selbst auch gut vorstellen!

Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf und wenn es Probleme gibt, sag Bescheid, wir helfen gern!
Wie gesagt, ich halte das für ein wirklich interessantes Projekt!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


hchris findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Alte Spur 0 Schienen
Güterwagen und Ladung - einmal nix über Lokomotiven ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz