Ich glaube doch, dass die HR beisst, die beisst sich fest. Wenn bei jemandem eine HR auf dem Tisch steht (von Erbfällen o.ä. abgesehen), dann ist er "dabei" ->Blecheisenbahner. Dann bist Du bei den Profis, denkst an Modellgleise und Stromlinien-SLS. Ich finde schon, dass das ein Schritt ist, aus der Nummer kommst Du dann auch nicht mehr so schnell wieder heraus. Bei Karl Bub "Sonderklasse" ist man zwar oft, gefühlt, ein bisschen der Dorfbucklige, aber das hat auch seine Vorteile.
Die Märklin C-Triebwerke wirken auf Deinen Bildern etwas "stabiler" ausgelegt, stimmt. Aber ich traue mir da keine Bewertung zu. Was ist da denn für eine Feder verbaut? Getippt: 12mm breit 0.5mm vielleicht 0.6mm Klingenstärke. Die Feder wirkt relativ lang auf mich, geschätzt auf Deinen Bildern.
Ich finde, da merkt man ein wenig den Unterschied zwischen GB und D, Deine C-Uhrwerke sind seriöse Alternativen für Leute, die keinen elektrischen Antrieb wollen, geschraubte Platinen, das spricht auch für sich. In Deutschland, habe ich manchmal den Eindruck, war die Uhrwerkbahn die Junior Formel und wer "mehr" wollte, sollte sich ab spätestens 1930, nach Meinung der Hersteller, dann auch einen Trafo holen.
Aber ich halte das 920´er Federwerk für soo schlecht nicht, das ist C-tauglich. Mein Vater hat es vor einiger Zeit zumindest generell in Erwägung gezogen, mir da zu helfen (ohne Stummel vorne), bei Karl Bub hielt sich die Begeisterung da deutlich mehr in Grenzen...
Noch vergessen: eine Lieblingslok in dem Sinne habe ich eigentlich nicht. Die WR 360 / V36 halte ich aber für realisierbar, im Rahmen meiner Möglichkeiten, als Freizeitbeschäftigung. Rolf, sicherlich macht Deine TH oder z.B. Franks DR 18201 (Ok, wenn Lieblingslok, dann die) optisch mehr her, und wenn Felix seine Pläne zur Uhrwerk-HR umsetzt, hat er die technisch höherwertige Lok gebaut . Allerdings wären wir da wir da wieder beim Thema, bei Euch muss ich ja auch nicht fragen, ob Ihr eine HR habt, sondern wie viele...
Jetzt muss ich erstmal ein Stück Blech mit Bohrer und Lötkolben zum Virenschutz umbauen, ab Donnerstag ist Maskenpflicht. Mal sehen, ob ich mit einem aufgebohrtem Blechhelm in den Supermarkt komme.
Moment... ich habe in aller Bescheidenheit lediglich eine einsame HR!
Die Uhrwerk HR steht noch in den Sternen.
Ich werkele hier momentan an 5 Projekten gleichzeitig, plus zwei im Kundenauftrag. Die Uhrwerk HR ist momentan noch ein reines Kopfprojekt, mehr nicht.
Gruß, Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ja OK, aber Du hast auch eine Stromlinienlok und ein Krokodil und Du hast doch sogar diese Experimental Stromlininenlok mit nach vorn verlegtem Führerstand als Modell gebaut. Alles Gut, mir ging es da eher um die generelle "tiefe", mit der Rolf, Du, Klaus (Eisenbahn Manufaktur), Frank (Gote) und die anderen, die jetzt bitte nicht sauer sind, weil ich sie nicht betitele, bei der Sache dabei sind.
Ich will nur sagen, dass ich mir manchmal selber etwas seltsam vorkomme, wenn ich mit Rolf über britische C-gekuppelte Uhrwerke diskutiere.
In Wahrheit schaue ich mir das Puzzle hier an und denke ui-ui-ui, mal sehen, was da herauskommt
Viele Grüsse, Daniel
Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
Alles gut, ich (wir) haben das schon so humorvoll aufgefasst, wie Du es gemeint hast.
Bei mir war über Jahre hinweg die E meine größte Lok und ich hatte nie Ambitionen das zu ändern. Und dann kam mir zufällig die HR ins Haus... und ab da ging es rund... sowohl mit Anschaffungen und den Eigenbauten.
Ich glaube die HR ist der offizielle Einstieg in die Tinplatekönigsklasse bei Märklin... so kommt es mir jedenfalls vor.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #31Ich glaube die HR ist der offizielle Einstieg in die Tinplatekönigsklasse bei Märklin... so kommt es mir jedenfalls vor.
Königsklasse ist in der Tat das Stichwort - bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, dachte ich, so etwas wie eine Märklin HR in Spur 0 gibt es nur in Museen und den Schränken unfassbar wohlhabender Menschen. Dass diese Lok mittelfristig in meinem Wohnzimmer ihre Runden drehen könnte, der Gedanke fühlt sich immer noch surreal an.
Jeder König braucht ein Volk, da kann ich noch in Ruhe abwarten und mich an den B-gekuppelten kleinen erfreuen. Es ist vielleicht auch der falsche Zeitpunkt, um sich über solche Themen Gedanken zu machen, ein Virus reicht aus, da brauch man nicht noch einen zweiten auszubrüten. Royal tinplate family, schau´n mer mal..., solange verneige ich mich vor den Lordschaften.
Rolf, der erste Schritt kommt nächste Woche, mal sehen, wann Du die erste PN im Postfach hast mit der Frage, ob Du noch einen E920 Rahmen über hast... Nein, ich fühle mich eigentlich bereit, diese Woche kommt noch mein gripping screwdriver, Profiwerkzeug habe ich dann zumindest.
immer frisch ans Werk mit der TCE 920. Ich bin da wirklich gespannt auf Deine Erkenntnisse, denn eine Uhrwerks TCE könnte ich mir selbst auch gut vorstellen!
Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf und wenn es Probleme gibt, sag Bescheid, wir helfen gern! Wie gesagt, ich halte das für ein wirklich interessantes Projekt!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."