01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin R910, mit interessantem Detail. Frage wie alt?

#1 von DOCMOY , 07.04.2020 22:28

Liebbe Spur Nuller,

seit längerem besaß ich lediglich den Tender 919 in blaugrün, inzwischen ist mir eine passende R 910 zugelaufen ... Räder wurden einmal nachlackiert, Umlauf offenbar auch, hat halt seine Geschichte so ein Ding.

Die ist sozusagen mein "Buntes Osterei 2020".

Habe eine R 910 in schwarz, bei der die Druckluftbehälter unter dem Führehas aus einem Teil gegossen sind, bei der blaugrünen sind das zwei Teile.

Windleitbleche auch noch schmal.

Meine Frage nun, aus welcher Zeit die Lokomotive stammt?

Habe erst beim betrachten der Bilder hier gesehen, daß die Lok ein kleines interesantes Detail aufweist.

Innen am Füherhausdach ist ein alter Papieraufkleber, weiters ein nicht mehr entzifferbarer Text/Markierung mit Feder.

Der Aufkleber hat noch ein Beschriftungsfeld, solche Aufkleber dienten ja meist als Inventarnummer oderder Kennzeichnung von Büchern, quasi ein "Billig ex libris".

Aufkleber Lautet:

B.A.MÜLLER
DRESDEN-A.
PRAGERSTRR. 32/34

Die handschriftlichen Notitzen im Dach sind tlw. abgefriffen, könnte der Kaufpreis sein erkennbar "???? .02" darunter ein Strich und " ?19/00" ... kann auch ÖV oder OV sein??

Die alte Adresse führt heute Mitten ins Zentrum von Dresden.

Vielleicht ist jemand von Euch schon einmal auf einen solchen Aufkleber gestoßen.

Die handschriftlichen Notitzen im Dach sind tlw. abgefriffen, könnte der Kaufpreis? Reparaturzeichen? Inventarnummer?

SchöneOsterwoche
Fritz

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und papa blech
koef2 hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY

zuletzt bearbeitet 08.04.2020 | Top

RE: Märklin R910, mit interessantem Detail. Frage wie alt?

#2 von DOCMOY , 08.04.2020 09:23

Hallo die Runde,
man soll doch erst einmal Tante Google Fragen:

Also das Rätsel ist über Tante Google lösbar gewesen, das Spielwarengeschäft war von Bruno Albin Müller. LINK; POSTKARTE

LG Fritz

koef2 hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY

#3 von Eugen & Karl , 08.04.2020 10:29

Hallo,

die blaue R 910 gehört zu den Neuheiten des Jahres 1931. Dies ist eine frühe Maschine, erkennbar an den Rädern ohne Gegengewichten.

In der Neuheitenliste 1936 ist vermerkt, dass die Maschine künftig in mattschwarzer Handlackierung als R 910 N geliefert wird.

Der gebundene Verkaufspreis beträgt von 1931 bis 1935 10,- RM, ab 1936 11,- RM.

Die R 910 gehört zu den erfolgreichsten Konstruktionen und bleibt bis 1955 im Programm.

Viele Grüße

Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, t.horstmann und norbi26
bulli66, DOCMOY, S3/6, Ffm-Gleis und koef2 haben sich bedankt!

Eugen & Karl

#4 von DOCMOY , 08.04.2020 11:39

Servus in die Runde,

was an der Maschine noch auffällt ist der große Verschleiß an den Radreifen, die bis auf 1,5 mm runtergefahren und der Übergang zum Spurkranz ist massiv ausgerundet.

Steht im großen Widerspruch zum sonstigen schönen Zustand des Lackes der Maschine.

Wäre denkbar, dass diese Lok als Vorführfahrzeug hergehalten hat und die hanschriftliche Notiz im Führerhaus entweder eine Inventarnummer oder ein Reparaturzeichen ist.

Wird wohl ein Rätsel bleiben

LG Fritz

Blech und koef2 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY

#5 von ElwoodJayBlues , 08.04.2020 11:43

Das ist normal.

Die Lok hat, wie bereits erwähnt, noch die frühen Bleigußräder.
Und da verabschiedet sich die Nickelschicht besonders schnell.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

DOCMOY hat sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#6 von DOCMOY , 08.04.2020 12:15

Servus Felix!

Danke, dann ist Zinkpest einmal vom Tisch! Der Anbieter hat übrigends noch eine weitere Maschine im Angebot, diese hat Räder mit Verschraubungen.

R 910 mit geschraubten Achsen, auch ohne Tender und in alter Verpackung mit alter Beschriftung. meine war auch in einem solchen Karton.

LG Fritz

DOCMOY  
DOCMOY

#7 von Blechnullo , 08.04.2020 14:55

Hallo Fritz,
Hallo zusammen,

die Lok bei Ebay müsste dann auch Eisenguß-Räder mit Vierkantachsen haben.

Es scheinen 36mm Räder zu sein. Von der GR dürften sie allerdings nicht stammen.

Vielleich sind es aber auch 35mm Räder und ein Fahrwerk einer R1040 oder ähnlichem.

Man müsste sie in der Hand haben, um genaueres zu sagen.

Gruß Rolf

Blechnullo

#8 von DOCMOY , 08.04.2020 20:34

Servus Rolf,
vielleicht liegt der Schlüssel in dieser Unteransicht der Lok. hat zeimlich breite Räder und der Wendemechanismus scheint mitr auch ein anderer zu sein.Unteransicht

Mit Deiner Vermutung wirst Du schon richtig liegen hier als Referenz Bilder aus anderem Beitrag im FAM
Habe dem Verkäufer eine Nachricht gesendet, ob die beiden Loks aus gleicher Quelle stammten, irgendwie auffällig, beide ähnlich verpackt beide ohne Tender ..., mal sehen ...

LG
Fritz

DOCMOY  
DOCMOY

#9 von henner.h , 08.04.2020 22:03

Hallo R910er-Fans,
zu Beitrag #7: Es gibt verhältnismäßig wenige Exemplare der R910 mit 920er Uhrwerktriebwerken. Diese Lokomotiven haben dann geschraubte Stahlgussräder (ebenfalls ohne Gegengewichte, jedoch mit 14 Speichen). Das Standard-Schubgestänge der R910 passt hier nicht und es wurden von Hand eingekürzte R920er Gestänge eingesetzt.
Beste Grüße,
Henner

R66/12910 findet das Top
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!

henner.h

#10 von Blechnullo , 08.04.2020 22:13

Hallo Henner,

Für 38er Räder, wie z.B. von einer R 920 erscheinen mir diese Walzen aber etwas zu breit. ( EBAY - Fotos )

Anders herum, die 14 Speichen passen.

Weiß der Teufel ?

Gruß Rolf

Blechnullo

#11 von Blechnullo , 08.04.2020 22:36

Hallo zusammen,

Also die hinteren Räder mit 14 Speichen, Kurbelzapfen ohne Gegengewichte, in breiter Ausführung, gibt es an meiner CER 65 / 13020.

Diese haben 36mm an der Lauffläche.

Gruß Rolf

Blechnullo

#12 von henner.h , 08.04.2020 23:25

Hallo Rolf,
die Stahlräder mit 14 Speichen haben einen Radreifendurchmesser von 36 mm. Es sind die gleichen Räder, die auch an der R3110 Verwendung fanden:
R3110
Beste Grüße,
Henner

Blechnullo findet das Top
Blechnullo und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!

henner.h

#13 von Blechnullo , 08.04.2020 23:46

Hallo Henner,
Hallo zusammen,

Dann haben wir die Räder - Geschichte ja schon einmal geklärt.

Vielen Dank, das hat mich irgendwie beschäftigt.

Gruß Rolf

Blechnullo

#14 von Rumpelbahner , 10.04.2020 23:09

Moin,
Zu der handschriftlichen Aufschrift an der Dach-Innenseite:
so ähnliche Notizen lassen sich auch bei H0-Ware oft finden. Meine Idee dazu: die gleichen Stücke einer Lieferung bekamen zu der Katalognummer eine Stücknummer beim Händler.
Möglich ?

Gruß ... Thomas

DOCMOY hat sich bedankt!

Rumpelbahner

#15 von DOCMOY , 14.04.2020 11:20

Liebe Mitschreiber,

heute hat mich ein Schreiben des Verkäufers erreicht, das ich Euch nicht vorenthalten möchte vorerst mein Text:

Lieber Ebaypartner,
ich habe diese Lok bei Ihnen gekauft, hat ein interessantes Detail unter dem Dach, habe dies zur Diskussion hier in einem Eisenbahnforum gebracht
Märklin R910, mit interessantem Detail. Frage wie alt?
Habe gesehen, daß sie auch noch andere ähnliche Loks anbieten, möglicherweise aus selber Quelle.

Kann Gut möglich sein, dass diese Maschinen von einer Vorführanlage der Fa. Müller/Dresden stammen. Lok ist nun bald 90 Jahre jung!

Info dazu wäre interessant.

LG und danke für die gute Zusammenarbeit, Lok bekam einen Ehrenplatz in meiner Sammlung! F.Menzl

........

Hallo Herr Menzl,

vielen Dank für Ihren Kauf und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Das Stück stammt von einem mittlerweile 91 jährigen, leider dementen Sammler, den wir nicht mehr fragen können. Alle angebotenen Artikel stammen aus seiner Sammlung.

Viele Grüße

....... .......

PS: Hier unser Text zur damaligen Auktion der Sammlungsauflösung. Vielleicht hilft er:

Wir freuen uns, Ihnen im Frühjahr 2020 eine Spielzeugsammlung mit über 600 Losen präsentieren zu dürfen. Sie wurde mit großer Sammelleidenschaft in über 50 Jahren zusammengetragen. Zur Versteigerung kommen Modellautos und Motorräder, Eisenbahnen und Massefiguren der Hersteller Märklin, Bub, Gescha, Bing, Elastolin, Lineol, Schuco, Corgi Toys, Gamma, Bing und vielen anderen Firmen.

Der engagierte und begeisterte bayerische Sammler war als Pharmavertreter in ganz Süddeutschland und angrenzenden österreichischen Gebieten tätig. Bereits in den frühen 60er Jahren konnte er dadurch in besonderem Maße seiner Sammelleidenschaft frönen. Auf seinen Reisen knüpfte er eifrig neue Kontakte. Dadurch boten sich viele Gelegenheiten, die Sammlung ständig zu erweitern. Darüber hinaus war ihm kein Weg zu Spielzeugmessen und Sammlerbörsen in ganz Deutschland zu weit.
So konnte er sich über das gesamte deutsche Angebot ein genaues Bild über Spielwaren des 20. Jahrhunderts machen. Er erkannte schon damals, dass Gutes und Teures seinen Wert in der Zukunft behalten oder gar erhöhen würde.

Der sich inzwischen im 90. Lebensjahr befindliche Sammler bewies eindeutig das richtige Gespür und ein goldenes Händchen für außergewöhnliche Exponate. Eine derart umfangreiche Auswahl an Spielwaren in vielfach unbespieltem Zustand zusammenzutragen, ist in heutiger Zeit kaum mehr machbar.

.......

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Fahri01
DOCMOY  
DOCMOY

#16 von Thal Armathura , 15.04.2020 05:12

Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

DOCMOY hat sich bedankt!

Thal Armathura

#17 von Rhombe , 31.10.2022 16:17

Hallo,

Zitat von henner.h im Beitrag #9
Hallo R910er-Fans,
zu Beitrag #7: Es gibt verhältnismäßig wenige Exemplare der R910 mit 920er Uhrwerktriebwerken. Diese Lokomotiven haben dann geschraubte Stahlgussräder (ebenfalls ohne Gegengewichte, jedoch mit 14 Speichen). Das Standard-Schubgestänge der R910 passt hier nicht und es wurden von Hand eingekürzte R920er Gestänge eingesetzt.
Beste Grüße,
Henner

Eine Anmerkung dazu. >Hier im Link< ist eine solche Lok z.B. zu sehen, dass ist kein 920´er Werk, sondern ein 1050´er. Vermutlich werden sie den ganzen Antriebsblock aus einer R/E 1050 genommen haben. Man erkennt deutlich, dass die Hinterachse mehrere Millimeter weiter in Richtung Heck steht.
Zwei Probleme lassen mich grübeln, erstes, das Werk ist eigentlich zu lang für den Ausschnitt unter dem Kessel, also muss am Rahmen herumgeflext worden sein. Zweites Fragezeichen sind bei mir die Kuppelstangen, die müssen dann ja auch länger sein. R920´er sind nicht möglich, die sind Ident zu den der R910.

Rolf, Du wirst jetzt ahnen, warum ich das schreibe. Mir gefällt die Idee seit längerem, aber nicht blau/grün, eher maroon.

Viele Grüsse aus dem Feiertagsgebiet, Daniel

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und DOCMOY

Rhombe

#18 von Blechnullo , 31.10.2022 21:56

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #17
Zweites Fragezeichen sind bei mir die Kuppelstangen, die müssen dann ja auch länger sein

Kuppelstangen an einer R 910

Gruß Rolf, der morgen ebenfalls Feiertag hat.

Rhombe hat sich bedankt!

Blechnullo

#19 von hchris , 31.10.2022 22:23

Hallo Rolf,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #18
Kuppelstangen an einer R 910

ich glaube, Daniel meint die Treibstange, die übrigens auch schon oft genug als Pleuelstange bezeichnet wurde, obwohl eine Dampflok keinen Verbrennungsmotor hat.

Viele Grüße
Christian

Rhombe hat sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

#20 von Rhombe , 01.11.2022 00:20

Hallo,

Als ob Ihr nicht wisst was ich meine... an meinem Feiertag muss ich mich anprotestantieren lassen...pfff

Jaa ich weiss, es ist eigentlich die Treibstange, gekuppelt wird nicht. Seht mir das bitte nach, es fällt mir sehr schwer, Dampfmaschine und Verbrennungsmotor zu trennen und dann trotzdem wieder die Gemeinsamkeiten zu finden.
Christian, Pleuel passt schon auch, auch Kolbenstange und Kreuzkopf. Das sind Bezeichnungen von Teilen des Kolbentriebes von (thermischen) Kolbenmaschinen, zu dieser Gruppe zählen dann wieder sowohl Loks (als Kolbendampfmaschinen) als auch der Hubkolbenverbrennungsmotor. Es gibt auch Verbrennungsmotoren mit Kreuzkopf und Kolbenstange/Pleuelstange, Schiffsdiesel zum Beispiel.
Die eine Seite vom Kolben ist eigentlich gar nicht so unterschiedlich, nur die Oberseite, die sollte man tunlichst voneinander trennen.

Es bleibt aber trotzdem dabei, die Treibstange der "normalen" R910 ist zu kurz. Es muss bei Märklin noch eine ein paar mm längere gegeben haben, GR?

Viele Grüsse, Daniel

hchris hat sich bedankt!

Rhombe

#21 von DOCMOY , 01.11.2022 00:42

Servus Daniel,
richtig, ein Diesel oder Ottomotor ist doch auch bloß eine "Innenbeheizte Dampfmaschine", machen sich halt den Wasserdampf selber und sind mit CO2 geboostert ....
LG Fritz

DOCMOY  
DOCMOY

#22 von hchris , 01.11.2022 06:28

Ach Daniel,

eigentlich wollte ich den Verfasser der Kuppelstangen-Frage aus #18 doch nur dazu ermuntern, sich an der Kuppelstange nicht so aufzuhängen, wo man doch aus dem Kontext schließen konnte, was gemeint war.

Deinen Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Wenn unter dem gleichen Rahmen zwei Fahrwerke mit unterschiedlichen Abmessungen verbaut werden, werden vermutlich Treibstangen von verschiedener Länge benötigt. Die gleiche Situation haben wir ja mit den unterschiedichen Fahrwerken (64er, 66er Schaltung) unter dem Gehäuse der alten HR, bei denen sich die Länge der Treibstangen ebenfalls unterscheidet, nämlich 82 mm bei 64er Schaltung und 87 mm bei 66er Schaltung.

Über zusätzliche Ausschnitte im Gehäuse, die Du ebenfalls angesprochen hast, muss man sich bei Märklin keine Gedanken machen. Wo Platz benötigt wurde, hat man welchen geschaffen.

Viele Grüße
Christian

hchris

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

#23 von Rhombe , 02.11.2022 11:19

Hallo an alle,

Am Gestänge muss sich keiner Aufhängen, dass macht es doch schon selber. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber da habe ich mit meinen später gebauten Favoriten sowieso die Trümpfe auf der Hand. Bei Euren uralten Klamotten ist da nämlich teilweise eine ziemlich überschaubare Mechanik am Start.
Zum Thema moderne Gestänge mache ich noch einen separaten Beitrag, da ich da den Kontext erweitern möchte.

Um zu veranschaulichen, woran es bei den Werken hapert zwei Bilder.
Das klassische spätere R910 Werk mit herausgebogenen Befestigungsnasen passt in den Ausschnitt unter dem Kessel, füllt ihn komplett aus:

Die Platinen vom 1050er Werk sind etwas länger, damit passt es nicht mehr in den Ausschnitt, man muss zwingend Blech aus dem Rahmen schneiden, ich weiss nur noch nicht genau wo und wie:

Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, warum sich Märklin diese Variante ausgedacht hat. Aber vielleicht ist dann das gesamte Thema in einem gesonderten Strang besser aufgehoben. Aber mir fällt wenig ein, warum es diese Variante der R910 geben könnte.

Viele Grüsse, Daniel

Blechnullo hat sich bedankt!

Rhombe

#24 von Blechnullo , 02.11.2022 11:35

Hallo Daniel,

vielleicht hatte die Firma Märklin noch genügend 1050er Fahrwerke aus vorangegangener Produktion übrig.

Die ersten R 910 hatten ja auch noch den 3 achser Tender der E 1050 bzw. der E 13050.

Könnte doch eine Erklärung sein, oder?

Gruß Rolf

Rhombe hat sich bedankt!

Blechnullo

#25 von Blechnullo , 02.11.2022 11:47

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #23
man muss zwingend Blech aus dem Rahmen schneiden, ich weiss nur noch nicht genau wo und wie:

Das kann, nach meinem Dafürhalten, nur vorne in Richtung der Zylinder sein.

Denn hinten gibt es wahrscheinlich Probleme mit den Rädern an den Luftkesseln.

Gruß Rolf

Blechnullo

Feldwicklung Märklin RV 12890
RS66/12910 Umbau zu 1 - B- 1