Ich habe kürzlich vier mysteriöse Gebäude von einem Verkäufer in Alabama, USA, gekauft. Die Modelle stammten aus der Eisenbahnsammlung ihres Onkels, die während seiner Stationierung in Deutschland in den frühen 1950er Jahren zusammengetragen wurde. Die Gebäude (siehe Fotos unten) umfassen eine große Kombination aus Scheune, Gasthaus und Laden; ein elegantes Wohngebäude; ein kleines Kaufhaus; und ein sehr großes Güterbahnhof. Sie haben einige sehr interessante Details wie eine funktionierende Drehtür am Wohnhaus, 3D-Ziegeldächer, Spitzenvorhänge und sogar einige echte Metallrinnen.
Leider ist keines der Gebäude markiert und ich erkenne die Materialien oder den Stil nicht. Ich habe kürzlich eine etwas andere Version des Frachtterminals zum Verkauf auf eBay gesehen, aber es war auch nicht gekennzeichnet und der Verkäufer wusste nichts davon. Ich vermute, dass die Gebäude aus der DDR stammen könnten, aber ich hoffe, dass hier im Forum jemand mehr Informationen geben kann.
Vielen Dank!
Stuart --------------------------------------------------------------------
nach dem Warenangebot in den Schaufensterauslagen des Kaufhauses Meyer zu urteilen, könnten die Modelle Gebäude aus der "sog. DDR" darstellen. Der Erbauer hätte dann aber Konsum oder HO und eben nicht Meyer hinschreiben müssen, denn private Kaufhäuser soll es doch laut Westpropaganda in der Soffjettzone gar nicht gegeben haben?
Sieht nach schönen, etwas gebrauchten Eigenbauten, Kleinserie oder Laubsäge- Bausätzen aus den 50ern aus. Graubele könnte also schon hinkommen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #6Hallo zusammen, wäre es nicht sinnvoll für eine spätere Suche die Betreffzeile mit dem Herstellerhinweis zu ergänzen ?
Danke an alle für die guten Informationen. Ich hatte die Graubele-Modelle vorher nicht studiert, weil dies die ersten sind, die ich gesehen habe. Anscheinend haben nicht viele von ihnen die Reise über den Ozean angetreten, und noch weniger haben 70 Jahre Lagerung in Schränken, Garagen und Dachböden überstanden.
Die Modelle sind für mich sehr interessant, vor allem, weil sie als Bausatz gebaut wurden und sowohl dem Können als auch der Vorstellungskraft des Besitzers unterliegen. Ich weiß, dass ich einige Reparaturen durchführen muss, aber jetzt, wo ich die Katalogbilder und die anderen Fotos hier gesehen habe, habe ich eine bessere Vorstellung davon, was angemessen ist.
Ich werde die Fotos für den 3421 Frachtgüterschuppen, den 3440 Landgasthof und das 3471 Kaufhaus Meyer in ihre bestehenden Threads übertragen. Ich werde auch einen neuen Thread für das 3439 Hotel Flora erstellen, da ich hier keinen finden konnte.