Märklinfreunde aufgepasst: Zwei Ausflüge zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn

#1 von Pikologe , 17.02.2020 21:07

Guten Abend,

Anfang der 1990er Jahre besuchte ich zweimal die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) in Berlin.

Nach telefonischer Anmeldung und Vorsprechen im Betriebsbüro im Bahnhof Teltowkanal konnte man sich frei bewegen und Aufnahmen machen. Die Kollegen der NME waren sehr aufgeschlossen. Man fand ein emsiges Treiben mit vielfältigen Rangierbetrieb vor. Kesselwagen, Müllconatinerverladung, Einzelwagen...

Zuerst fand ich die Jung Lok ML00604, die schon einige Zeit abgestellt war.


Als traf ich die nächste Lok, die fast noch nagelneue ML00609, die MaK geliefert hatte.




Die älteste einsatzfähige Lok war die ML00605. Zu der Lok braucht ich nichts näheres sagen...


ML00608, ebenfalls nagelneu:


Die ML00605 rangierte fleißig:






Damit war die erste Sondierung abgeschlossen. Ich hatte an diesem Tag noch ein anderes Ziel...


Folgende Mitglieder finden das Top: pete und Einmotorer
Haennie hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Märklinfreunde aufgepasst: Zwei Ausflüge zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn

#2 von Pikologe , 17.02.2020 21:26

Hier kommt der Teil 2:

Die ML00607 wartet auf den nächsten Einsatz:


Die ML00608 hat einen langen Kesselzug am Haken:




Die ML00610 war erst wenige Tag bei der NME, sie wurde mit ihrer Schwesterlok ML00611 gebraucht gekauft, um den Rangierdienst unter der Kranverladung für die Container abzuwickeln.






Die ML00607 war in der Zwischenzeit zum Bahnhof Herrmannstraße, dem Übergabebahnhof zur DR gefahren, um einen leeren Containerzug abzuholen. Hier die Einfahrt in den Bahnhof Teltowkanal:


Der Zug wurde geteilt:


Hier die Krananlage - im Minutentakt kamen die Laster der Berliner Stadtreinigung:


Fleißiges Rangieren:














Dann meinte der eine Lokführer, dass nun bald die ML00605 aus Richtung Süden kommen müsse. Da ich eh vorhatte die Strecke abzuwandern, machte ich mich auf. Unterwegs kam sie mir entgegen.


Ich folgte den Gleisen bis zur Einfahrt ins Kraftwerk Rudow. Unterwegs war eine Weiche, wo die Strecke einst weiter bis Mittenwalde ging.

Soweit zu dieser kleinen Bahn. Hier noch die Links zur Unternehmensseite und zu allgemeinen Informationen:
http://www.nmeg.de/unternehmen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuk%C3%B6...alder_Eisenbahn

Ich hoffe, Euch haben diese kleinen Ausflüge gefallen.


Einmotorer findet das Top
Einmotorer und Haennie haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

30.06.1991 - Wiedereröffnung Reiseverkehr Ebersbach (Sachs.) - Rumburg
Nohab in Neuss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz