Anfang der 1990er Jahre besuchte ich zweimal die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) in Berlin.
Nach telefonischer Anmeldung und Vorsprechen im Betriebsbüro im Bahnhof Teltowkanal konnte man sich frei bewegen und Aufnahmen machen. Die Kollegen der NME waren sehr aufgeschlossen. Man fand ein emsiges Treiben mit vielfältigen Rangierbetrieb vor. Kesselwagen, Müllconatinerverladung, Einzelwagen...
Zuerst fand ich die Jung Lok ML00604, die schon einige Zeit abgestellt war.
Als traf ich die nächste Lok, die fast noch nagelneue ML00609, die MaK geliefert hatte.
Die älteste einsatzfähige Lok war die ML00605. Zu der Lok braucht ich nichts näheres sagen...
ML00608, ebenfalls nagelneu:
Die ML00605 rangierte fleißig:
Damit war die erste Sondierung abgeschlossen. Ich hatte an diesem Tag noch ein anderes Ziel...
Die ML00610 war erst wenige Tag bei der NME, sie wurde mit ihrer Schwesterlok ML00611 gebraucht gekauft, um den Rangierdienst unter der Kranverladung für die Container abzuwickeln.
Die ML00607 war in der Zwischenzeit zum Bahnhof Herrmannstraße, dem Übergabebahnhof zur DR gefahren, um einen leeren Containerzug abzuholen. Hier die Einfahrt in den Bahnhof Teltowkanal:
Der Zug wurde geteilt:
Hier die Krananlage - im Minutentakt kamen die Laster der Berliner Stadtreinigung:
Fleißiges Rangieren:
Dann meinte der eine Lokführer, dass nun bald die ML00605 aus Richtung Süden kommen müsse. Da ich eh vorhatte die Strecke abzuwandern, machte ich mich auf. Unterwegs kam sie mir entgegen.
Ich folgte den Gleisen bis zur Einfahrt ins Kraftwerk Rudow. Unterwegs war eine Weiche, wo die Strecke einst weiter bis Mittenwalde ging.