Dass Arnold werbetechnisch in der Regel aktuell war, gar oftmals einen Führerstand voraus, das wissen regelmäßige Besucher dieses Forums (vgl. den Thread "Arnold in der Werbung". Ein Beispiel dafür ist die Cassette „Eisenbahn geht alle an“. Sie wurde in den Katalogen zwischen 1975/76 und 1977/78 als Werbemittel mit der Artikel-Nummer 0016 angeboten. Der Preis stieg in dieser Zeit von 7 DM auf 8,65 DM (Deutsche Mark).
Preisliste zum Katalog 1975/76: IMGA0810.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Cassette hat thematisch zwei unterschiedliche Seiten:
Seite 1: Modellbahntechnik mit Eisenbahn-Atmosphäre leicht verständlich dargestellt. Seite 2: Dampflok-Akustik
So sieht die Cassette real aus:
IMGA0800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0802.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0803.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0804.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0805.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0806.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0808.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Cassette stellt das Spiel und das Hobby der Modelleisenbahn sowie die Beschäftigung mit der „richtigen Eisenbahn“ geradezu populär-wissenschaftlich und in didaktischer / nachvollziehbarer Weise grundsätzlich und im Laufe eines Menschenlebens dar – bzw. in drei Stufen: 1. Arnold-Abenteuerbahn, 2. Arnold-Gleiszusatzpackungen, 3. Arnold Gleisanlagenbuch – „ein klares Konzept“.
Hierfür werden sowohl sachliche Texte vorgetragen als auch kleine Hörspiele / Dialoge in typischen Spiel– und realen Erlebniswelten. Dabei wird die Breite und Tiefe des Themas „Eisenbahn“ beleuchtet, gerne zwischen Vater und Sohn oder Enkel und Großvater, die sich über die Technik oder den Modellbahn-Aufbau unterhalten.
Die Cassette lässt keinen Zweifel daran, dass der Maßstab 1 : 160 genau der richtige ist, und Arnold … wir ahnen es … die perfekte Marke. Eine Mischung aus Information und Werbung, mit Anregungen zu kreativen Werken, gestaltet aus Alltagsgegenständen. Hierbei dient „die Mutter“ gerne als Lieferant(in) für Werkstoffe: „Das ist schöpferisches Spielen. Ein Spiel, das von ständigem Rollenwechsel lebt. Aus Mutter, Vater und Sohn wird ein Team, eine Erlebnisgemeinschaft – rund um den Küchentisch.“
Erläutert wird zum Beispiel die Bedeutung und die Funktion der Drehscheibe, im Vorbild wie im ArnoldModell, ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten des Rauchgenerators und „das Mädchen für alles“, die Simplex-Kupplung.
Auch „schwierige“ Themen wie zum Beispiel „Blockstellen“ werden in nachvollziehbarer Weise erzählt / inszeniert. Allerdings sei der Aufbau von Oberleitungen „nicht jedermanns Sache“ – aber ersatzweise würde es ja den Arnold Oberleitungsgummi geben … 😉
Die beiden Arnold Gleisanlagenbücher seien „ein Bestseller, spannend wie ein Kriminalroman, lehrreich wie ein kleines Technikbuch.“ Und, „ich warne Sie: Richtige Männer vergessen alles um sich herum, wenn sie einmal die Bastelvorfreude gepackt hat!“ Eine Frauenstimme ergänzt: „Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.“ Unfreiwillige Satire? Jedenfalls komme die Familie nicht zu kurz dabei, "Basteln und Spielen – das macht man doch im TEAM, und einer lernt vom anderen!“
Die Sprache ist klar und ruhig, nicht reißerisch und fetzig, versucht dabei locker zu sein, zum Teil in Dialekten (norddeutsch, berlinerisch) – wirkt ziemlich „natürlich“ und daher überzeugend. Aus heutiger Sicht manchmal naiv und neckig … 😉
Die zweite Seite der Cassette war möglicherweise dafür gedacht, während des Modellbahnspielens abgespielt zu werden - wenn es nur nicht die gelegentlichen Kommentare aus dem Off dazu geben würde: "Man beachte: Die Unbekümmertheit der Vogelwelt!" ;-). Nee, nix Soundfiles ...
„Eisenbahn geht ALLE an“ – nicht nur einzelne, nicht nur Enthusiasten und Interessierte, nein: Alle! Diese Cassette beweist es ...