Eisenbahn im Comic

#1 von MärklinerFalke , 07.08.2024 22:04

Hallo zusammen,

um nicht immer nur über diese unerquicklichen Medien-Themen (Abschaffung Eisenbahn-Romantik, Abschaltung UKW) zu schreiben, mal zwei Links zu Comic-Covern, die Eisenbahnen zeigen.

https://comichunters.net/images/comics/2...36de0c122d536ce
https://comichunters.net/images/comics/9...12d5df5488fd659

Im letzten Asterix spielte die Bahn ja auch eine Rolle: https://www.comedix.de/lexikon/db/thalix.php

Vielleicht habt Ihr ja auch "Lieblings-Comics" mit Eisenbahn-Bezug, die könnten dann hier gezeigt werden.

Viele Grüße
Heinrich


metallmania hat sich bedankt!
MärklinerFalke  
MärklinerFalke
Beiträge: 37
Registriert am: 09.05.2013


RE: Eisenbahn im Comic

#2 von Barrycharly , 08.08.2024 00:07

Hallo,
für mich ein toller Eisenbahn-Comic aus dem Carlsen-Verlag : Yoko Tsuno Band 19 „Rheingold“.
http://comichunters.net/images/comics/03...c5290b3872e62ea
Gruß Rainer


Schwelleheinz findet das Top
MärklinerFalke, metallmania, Piko-H0-Freund, Aloe und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 253
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eisenbahn im Comic

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.08.2024 10:26

Hallo!

Für mich der absolute "Klassiker:



Immer noch erhältlich, also zugreifen!

https://www.amazon.de/Lucky-Luke-79-Eise...g=UTF8&qid=&sr=


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, ElwoodJayBlues, Schwelleheinz, Märklin 3095, olyfan60 und Pogo1104
ElwoodJayBlues, MärklinerFalke, Aloe und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#4 von ElwoodJayBlues , 08.08.2024 12:24

Zu dem Thema trage ich auch gerne bei!

Einen meiner Lieblinge, Lucky Luke, hat Klaus schon gepostet.

Es gibt aber noch einen sehr schönen Lucky Luke Band, der auf Schienen stattfindet:




Die beiden nächsten Comics besitze ich schon seit frühester Kindheit, dementsprechend abgegriffen sind sie auch:





In "Ausflug nach Key West" kauft und betreibt Onkel Dagobert die "Key West Extension", in "Weihnachten für Kummersdorf" spielt eine elektrische Eisenbahn die Hauptrolle.

Im nächsten Comic fahren Spirou und Fantasio zuerst mit ihrem treuen Honda S800 und dann mit einer wildgewordenen Dampflok durch die Straßen der Innenstadt.



Und das hier ist ein etwas anspruchsvollerer Comic, in dem die Stromliniendampflok Baureihe 12 der SNCB die Hauptrolle spielt:







Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Schwelleheinz, metallmania, kablech, olyfan60 und Pogo1104
Eisenbahn-Manufaktur, gs800, Aloe, kilowatt und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.761
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#5 von MärklinerFalke , 08.08.2024 13:20

Hallo,

kleine Ergänzung: "Weihnachten für Kummersdorf" gibt es auch mit dem "klassischen" Cover von Carl Barks. https://www.amazon.de/Donald-Duck-Weihna...f/dp/3770441257

Zu Francois Schuiten: https://www.visit.brussels/de/besucher/v...in-World.252663

Gruß
Heinrich


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
MärklinerFalke  
MärklinerFalke
Beiträge: 37
Registriert am: 09.05.2013


RE: Eisenbahn im Comic

#6 von telefonbahner , 08.08.2024 13:34

Hallo zusammen,
als der Comic noch Bilderbuch hieß war das mein erstes "Eisenbahnfachbuch"



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hck1968, koef2, olyfan60 und Pogo1104
ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur, Aloe, Alvaro und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eisenbahn im Comic

#7 von Alter Bastler , 08.08.2024 14:23

Moin,

eine Szene aus einem Lucky-Luke-Comic habe ich vor vielen Jahren mal auf dem Basteltisch nachgebaut: Da ging es um die Fertigstellung der Bahnstrecke mit der Situation um den "Goldenen Spike".

Bei Lucky Luke entsprechend witzig: Die Schienen wurden in dem Getümmel falsch verbunden! Das habe ich auch so gemacht; aus der Preise-Perspektive sah Alles normal aus, erst aus der "Geier-Perspektive" sah man das Malheur.
Die Geschichte habe ich damals nach Deutschland verlegt, da standen sich eine bayerische und eine preußische Lok gegenüber.

Leider sind die Fotos mit einem Festplattencrash verloren gegangen.

Ersatzweise habe ich die Szene heute (10.08.2024) vereinfacht NACHGESTELLT.

Lucky Luke (0).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Lucky Luke (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


MärklinerFalke und kilowatt haben sich bedankt!
 
Alter Bastler
Beiträge: 62
Registriert am: 18.06.2024

zuletzt bearbeitet 10.08.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#8 von Altbahnfan , 08.08.2024 15:09

Hallo,

ich hätte noch die "Fiddletown&Copperopolis-RR" zu bieten:








Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Eisenbahn-Manufaktur, SJ-Express und Pogo1104
Eisenbahn-Manufaktur, gs800, Aloe und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 622
Registriert am: 13.06.2010


RE: Eisenbahn im Comic

#9 von Aloe , 08.08.2024 17:13

Hallo,

hier ist noch was interessantes. Für viele sicherlich unbekannt.





Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, olyfan60 und Pogo1104
Pogo1104 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Eisenbahn im Comic

#10 von SJ-Express , 10.08.2024 14:40

Hallo,
etwas für Kinder, PIXI Buch 836, Rasmus Klump og det glemte tog. (dänische Ausgabe)
auf deutsch: Petzi und der vergessene Zug.

obwohl die Geschichte würde jeder gern erleben

Petzi und Pingo wandern eine stillgelegte Bahnstrecke entlang und entdecken eine kleine Remise mit einer
abgestellten, vergessen Dampflok. Sie putzen die Lok, heizen sie an und fahren auf den alten Gleisen zum Hauptbahnhof.
Dort übergeben sie die Lok an pensionierte Eisenbahner, die in der alten Werkstatt ausortierte Dampfloks warten und
damit Farten für Schulkinder veranstalten........

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: MärklinerFalke, Eisenbahn-Manufaktur, olyfan60 und Pogo1104
MärklinerFalke, Eisenbahn-Manufaktur, Aloe und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.840
Registriert am: 12.08.2011


RE: Eisenbahn im Comic

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.08.2024 14:57

Hallo!

Apropos Pixi-Buch:

Als Kind hatte ich dieses:

https://pictures.abebooks.com/isbn/9783551038340-de.jpg

Leider in den persönlichen Kriegszeiten verschütt gegangen....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Pogo1104 findet das Top
Aloe, konstanz und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eisenbahn im Comic

#12 von kilowatt , 15.08.2024 13:03

Hallo,

eigentlich geht es in der fünfbändigen Comic-Serie "Margots Reportagen" von Oliver Marin, die von 1959 bis 1962 spielt, um Autos*.

In Band 1 nimmt unsere Protagonistin für ihre Nachforschungen aber den Zug:

Margo2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Klaus

* Natürlich geht es auch um Margot: Schön und smart, anfangs noch etwas mädchenhaft, manchmal ungeschickt, aber talentiert und erfolgreich, voll Entdeckergeist und eigenem Antrieb, mit biographischer Entwicklung. Empfehlenswert.


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Eisenbahn-Manufaktur, metallmania, sulka, SJ-Express, Siegstrecke, olyfan60, Pogo1104 und Power
Aloe und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 262
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#13 von Loklichtbildner , 15.08.2024 20:21

Hallo,

das ist ein Thema für mich! Ich bin heute kein großer Comic-Fan, aber ein Comic-Heftchen spielte in meinerJugend eine große Rolle. Erst letztes Jahr, nach 50 Jahren, habe ich mir das Heft wieder antiquarisch besorgt:


Fix und Foxi Band 20 aus 1973, darinnen die Titelgeschichte "Die kleine Lokomotive"

Fix und Foxi und Lupo finden darin einen längst stillgelegten Lokschuppen und darin eine kleine alte Dampflokomotive. Es gelingt ihnen, diese in dem Schuppen wieder anzuheizen und sie setzt sich tatsächlich wieder in Bewegung. Mangels Kenntnis der verschiedenen Hebel durchbrechen sie mit Volldampf das morsche geschlossene Schuppentor und geraten auf die Strecke, wo sie auf einem Bahnübergang mit einem Traktorgespann kollidieren und geraten schließlich sogarauf eine moderne elektrifizierte Strecke und dort in ein Gewitter. Ein Blitz schlägt in die Oberleitung und bringt einen modernen Triebwagen mitten auf einer hochwasserumspülten Brücke zum Stehen. Als sich Fix und Foxi mit der alten Dampflok nähern, sehen, sie dass die Brücke droht zusammenzubrechen. Gerade noch rechtzeitig können sie mit ihrer alten klapprigen Lok den Triebwagen von der Brücke ziehen. Fix, Foxi und Lupo werden deshalb von der Bahn nicht bestraft, sondern geehrt und die alte Dampflok wird als Denkmal augestellt, auf dessen Sockel steht: "Wer das Alte nicht ehrt, ist das Neue nicht wert!



So etwas war immer ein Jungentraum. Als ich diese Fix und Foxi-Geschichte gelesen hatte, wollte ich auch immer mal irgendwo so einen stillgelegten Lokschuppen mit einer alten Dampflok finden und daran rumschrauben. Das alte AW Busenbach der Albtalbahn mit seinen verwinkelten alten Schuppen und den davor abgestellten letzten rostigen Schmalspurdampfloks hatten meine früheste Kindheit geprägt und zu solchen Träumen beigetragen.

Inzwischen nach Norddeutschland verzogen, erlebte ich dort noch den auslaufenden Dampfbetrieb der Bundesbahn der Bahnbetriebswerke Lehrte und Ottbergen. Nach dessen Ende Ende Mai 1976, verlagerte ich mich mit meinen Freunden darauf, mit dem Fahrrad stillgelegte Bahntrassen abzufahren und nach Überresten zu suchen. Im August 1976 verfolgte ich den 10 Jahre zuvor stillgelegten Abschnitt Gronau - Bodenburg der einstigen DB-Strecke Elze- Bodenburg. Die Gleise waren längst abgebaut, doch die Trasse und einige Brücken und Bahnhofsgebäude waren noch gut erhalten. Eine vergessene Pfeiftafel konnte für den Hobbykeller gewonnen werden und ein verrosteter Hemmschuh stellte den labilen Fahradgepäckträger vor eine echte Blastungsprobe... Welch eine Überraschung als wir dann Sibbesse erreichten und ab dort noch verrostete Gleise lagen. Auch in Almstedt-Segeste, dem heutigen Museumsbahnhof, lagen noch alle Gleise neben dem verfallenen Bahnhofsgebäude von 1901. Wir gerieten ins Schwärmen: "Diese, auch landschaftlich reizvolle Nebenbahnstrecke, noch einmal mit einem alten Schienenbus, oder noch besser einer kleinen Dampflok, wie z.B. einer T 3 befahren....!"

Welch eine Überraschung, als wir den Bahnhof Bodenburg erreichten. Dort gab es tatsächlich noch einen alten längst stillgelegten Lokschuppen des ehemaligen Lokbahnhofs Bodenburg und das sogar noch mit 16m-Drehscheibe und Wasserturm! Und was stand vor diesem Lokschuppen? Eine alte T3-Dampflok und halb eingewachsen neben der Drehscheibe ein uriger Wismarer Schienenbus!!! Wir waren begeistert und konnten schließlich in Erfahrung bringen, dass sich eine Arbeitsgruppe des Eisenbahnkuriers dort selbständig gemacht hatte und die Reststrecke Bodenburg-Sibbesse erwerben und wieder in Betrieb nehmen wollte.


Bodenburg 14.08.1976


Von dem Tag an legte ich bald jedes Wochende mit dem Rad die hin und zurück 45 km zur künftigen Museumsbahn zurück. Natürlich traten wir dem neuen Verein bei, der schon 1977 mit einem VT 95 und 1978 mit der T3 (Hanomag 1901, ex Zuckerfabrik Euskirchen) den Fahrbetrieb aufnehmen konnte. Um es kurz zu machen: 1982 konnte ich pünktlich zum 21. Geburtstag meine Heizerprüfung ablegen, ein Jahr später die Lokführerprüfung.


Hanomag 3653, ex BLE No 16, ex ZuFa Euskirchen am 17.10.1982 vor dem Lokschuppen Bodenburg

Bis 2001 war ich bei der Museumsbahn aktiv, doch wegen der immer schlechter werdenden Augen musste ich mich dann vom aktiven Dienst verabschieden. Es war eine teils anstrengende, fordernde Zeit mit Höhen und Tiefen, aber insgesamt irgendwie eine Erfüllung meines Kindheitstraumes aus dem Fix und Foxi-Heft! Wie Fix und Foxi konnte ich die alte Dampflok ab und zu auch mal auf modernen elektrifizierten Gleisen bewegen. Das Abschleppen von modernen Zügen war mir aber leider nicht vergönnt.


Hildesheim Hbf am 05.05.1984 anläßich von Fahrten zum Hildesheimer Hafen

Viele Grüße
Achim


Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 122
Registriert am: 22.10.2021


RE: Eisenbahn im Comic

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2024 08:45

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Zu dem Thema trage ich auch gerne bei!

...................

Es gibt aber noch einen sehr schönen Lucky Luke Band, der auf Schienen stattfindet:


........................

Gruß,

Felix


Bestellt!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Pogo1104 findet das Top
Aloe und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eisenbahn im Comic

#15 von ElwoodJayBlues , 16.08.2024 09:28

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #14

Bestellt!


Sehr gut!
Der wird Dir gefallen!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.761
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eisenbahn im Comic

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2024 10:35

Hallo,

kennt einer von Euch Willy Lambil?

https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Lambil

Das hier von ihm nabe ich gefunden:

https://www.pinterest.de/pin/the-bluecoa...24386480288738/


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


mabaadre findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#17 von sulka , 16.08.2024 14:59

Moin Kollegen,

leider finde ich sie weder im Netz etwas noch das Heft zuhause, müßte irgendwo noch sein. Ich weiß nicht ob U-Comix zu eurer Lektüre gehörten ?
Da gab es eine tolle Cartoon Story mit "The Fabulous Furios Freakbrothers" die ihre elektrische Eisenbahn in der Bude aufbauen und abenteuerliche Fahrten damit absolvieren.
Harrharr, nicht völlig jugendfrei aber auch nicht besonders sündhaft ;-))

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.08.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2024 11:48

Hallo!

Es gibt zwei weitere Lucky Luke, die zumindest auf dem Deckelbild Bezug zur Eisenbahn haben.

Band 39, Jesse James

https://m.media-amazon.com/images/I/81ZPhwkAwcL._SL1500_.jpg

Band 49, Die Dalton-Ballade und andere Geschichten:

https://m.media-amazon.com/images/I/81BIegKC6rL._SL1500_.jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Aloe, Schwelleheinz und mabaadre haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eisenbahn im Comic

#19 von noppes , 24.08.2024 12:36

Hallo zusammen,

ich bin die Generation, die mit den "Lustigen Taschenbüchern" aus Entenhausen groß geworden ist. Leider ist meine Sammlung mit über 200 Stück meiner Scheidung zum Opfer gefallen. Im "Lustigen Taschenbuch Nr. 43" gab es die 40 seitige Geschichte "Onkel Dagobert und die Modelleisenbahn". Leider kann ich keine Bilder o.ä. liefern, aber ich erinnere mich sehr gerne daran dass ich die Geschichte hunderte Male gelesen habe.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Thor und mabaadre
Eisenbahn-Manufaktur und Thor haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eisenbahn im Comic

#20 von Einmotorer , 01.09.2024 19:47

Hallo, Comic-Freunde!
Den tollen Yoko-Tsuno-Comic DIE ORGEL DES TEUFELS, den Rainer (Barrycharly) anfangs ins Spiel brachte, habe ich auch. Einer meiner Lieblingscomics!
Hier vier Bilder:


Vorserien-103


Loreleytunnelportal, FALLER lässt grüßen.


Baureihe 140. Der Shell-Kesselwagen dürfte einem MÄRKLIN-Katalog entlehnt sein.


Auch hier lässt die Modellbahn grüßen. Die 194 ist für die rechte Rheinstrecke natürlich völlig untypisch.

Das französischsprachige Original L'ORGUE DU DIABLE aus Charleroi (Belgien) stammt aus dem Jahr 1979.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Pogo1104, metallmania, Eisenbahn-Manufaktur, Siegstrecke, claus und Power
kilowatt, Pogo1104, Eisenbahn-Manufaktur und Power haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#21 von Schwelleheinz , 01.09.2024 19:51

Hallo Johannes ,
nicht nur deiner, die Geschichte mit der Satansorgel war auch meiner. Leider habe ich das Album nicht mehr.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2012


RE: Eisenbahn im Comic

#22 von Einmotorer , 01.09.2024 20:03

Hallo, Hans-Dieter!
Da du den Band nicht mehr hast, habe ich für dich noch das deutsche Krokodil eingefügt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Pogo1104 findet das Top
Schwelleheinz und Alvaro haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015


RE: Eisenbahn im Comic

#23 von Siegstrecke , 04.09.2024 19:33

@Barrycharly
@Einmotorer

Hallo Rainer, hallo Johannes, hallo zusammen,

als Besitzer sämtlicher Tim-und-Struppi-Ausgaben, muss ich sagen, dass ich die Zeichnungen in Comics des Carlsen-Verlages als überaus hochwertig betrachte.
Auch bei "Tim und Struppi" gibt es einiges an hochwertigen Eisenbahnzeichnungen zu sehen. Hinzu kommen hochwertige Zeichnungen des Bahnhofs Genf-Cornavin mit zeitgenössischen Fahrzeugen der Schweizerischen Bundesbahnen oder Abbildungen der Straßenbahn von Genf (Ausgabe "Der Fall Bienlein").

Rainer zeigt das Bild des Comics "Rheingold" welches ich vor vielen Jahren einmal in einer Bahnhofsbuchhandlung durchgesehen hatte. Dabei meine ich, sehr gute Zeichnungen vom Kölner Dom inklusive Hohenzollernbrücke erblickt zu haben. Ich hatte wohl damals meine Gründe, mir den Comic nicht zu beschaffen. Allerdings kenne ich die Gründe nicht mehr.

Zitat von Einmotorer im Beitrag #20

Den tollen Yoko-Tsuno-Comic DIE ORGEL DES TEUFELS, den Rainer (Barrycharly) anfangs ins Spiel brachte, habe ich auch.
Was und wo ist denn "die Orgel des Teufels"? Vom Rainer habe ich nur "Rheingold" gesehen.

Ich würde ja gerne sehr viel mehr erfahren. Was ist ein Yoko-Tsuno-Comic? Geht das eher in die Fantasy-Richtung? Gibt es im Comic mehrere Bahnbilder?

Johannes' Comic ist dann "die Orgel des Teufels" (wenn ich es richtig sehe). Seine Protagonisten scheinen auch dem europäischen Kulturkreis anzugehören.
Worum geht es denn in der Geschichte (Krimi?)?

Die Zeichnungen gefallen mir ja schon mal sehr gut!
Zitat von Einmotorer im Beitrag #20


Nur der hintere Stromabnehmer befindet sich am Fahrdraht.
Zitat von Einmotorer im Beitrag #20


... FALLER lässt grüßen.
Vielleicht grüßt auch das Original? Das Hafenbecken vor der Loreley wurde schon mal in die Zeichnung mit eingebunden. Das Fahrgastschiff sieht aus, als ob es von der "Köln-Düsseldorfer - Deutsche Rheinschiffahrt AG" wäre. Der Zeichner sollte somit vor Ort gewesen sein.
Zitat von Einmotorer im Beitrag #20


Das zweite Tunnelportal wurde nicht vergessen. Erneut das Hafenbecken ebenfalls nicht (diesmal mit Blick von einem Fahrgastschiff).
Zitat von Einmotorer im Beitrag #20


Auch hier lässt die Modellbahn grüßen.
Ein wenig Ahnung scheint der Zeichner doch gehabt zu haben. Es sind beide Stromabnehmer am Fahrdraht.

Also, ich muss schon sagen, dass der Comic einen Top-Eindruck auf mich macht!
Vielen Dank für die Präsentation!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly und Power
Barrycharly und Power haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

RE: Eisenbahn im Comic

#24 von Siegstrecke , 04.09.2024 20:32

Hallo allerseits,

da habe ich noch ein paar Eindrücke zu den Comic-Zeichnungen in den Beiträgen #20 und #23.

Der gesamte Zugbetrieb scheint sich auf dem Gleis in Südrichtung abzuspielen (siehe Baureihe 140, die das Gleis in nördliche Richtung nutzt). Auch habe ich bei der Baureihe 194 ein viertes Spitzenlicht an der Stirn ausmachen können (welches allerdings abgeschaltet ist).


Trotzdem empfinde ich die Zeichnungen weiterhin sehr qualitativ.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

   

Ein neues, kostenlos herunterladbares E-Book, das ich über Modelle von Bierwagen erstellt habe
Tunnel Rastatt: Einbau der Gleise..........

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz