Die französischen ETAT-Bahnen stellten in den dreißiger Jahren einen stromlinienförmigen Personenwagen mit rundem Profil her. Aufgrund dieses Profils wurden sie "Voitures Saucisson" oder Wurstwagen genannt. JEP und BLZ stellten in den fünfziger Jahren H0 Modelle dieser Wagen her. Aufgrund dieser Zeit sind sie ein bisschen einfach. Das Video zeigt diese einschließlich des Betriebs mit passenden JEP- und BLZ-Lokomotiven.
ja ... es sind wirklich ganz außergewöhnliche und tolle Wagen - real und im Modell ! Schade nur, dass man die JEP Wagen nicht öffnen kann. Alles "perfekt" verlascht.
hier zum vorläufigen Abschluß meiner JEP Beiträge noch ein paar Bilder von den Saucissons. Diese schönen stromlinienförmigen Wagen sind leider auf deutschen Modellbahnen richtige Exoten. Es gab sie zuerst bis 1951 als erste Version unter den Nummern 5651 / 5652 mit silberfarbenen Kupplungen, Puffern und beigefarbenen Dächern. Mit der Umstellung auf das Gleichstromsystem erhielten sie die neuen Nummern 6651 /6652 und schwarze Dächer. Hier ein paar Bilder von der ersten Version:
Hier der Reisewagen 5651 und der wagon mixte 5652
hier noch ein weiterer Reisewagen
Die Rolltore des gemischten Reisezug- und Gepäckwagen lassen sich gut nach oben aufschieben.
In der Öffnung der Schlußleuchte steckt wieder eine rote Cellonscheibe. Wird der Wagen mit Beleuchtung ausgestattet, erhält er so eine rote Schlußleuchte.
Interessant ist noch, das sich die Dächer nicht abnehmen lassen. Für die Installation der Beleuchtung sind von unten mehrere Öffnungen vorgesehen.Die Drehgestelle sind sehr filigran ausgeführt und unterscheiden sich deutlich von denen der BLZ Wagen.