Im JEP Katalog 1960 findet sich dieser Bahnübergang mit der Artikelnummer 60-04 als Neuheit für die Spur 0. Ebenso ist er im JEP Katalog 1961 noch gelistet.
Er wurde von JEP als Kibri-Lizenzprodukt verpackt und auch vertrieben. Ob er mit Stanzwerkzeugen von Kibri bei JEP hergestellt wurde lässt sich derzeit noch nicht belegen.
Auf jeden Fall handelt es sich wohl um den letzten (Kibri) Bahnübergang für die große Spurweite 0 nachdem 1961 im deutschen Kibri-Sortiment kein Bahnübegang (Spur 0) mehr geführt wird (Preisliste Januar 1961).
Für die Lizenzbauweise hat JEP diesen Stempel verwendet:
Hier noch die dazugehörige Produktinformation zur Funktionsweise und der Reklamationshinweis.
Für die Bauzeit 1962 ? habe ich den JEP Katalog nicht einsehen können. Evtl. hat einer von Euch dazu Infos.
Es erschien erstmals im JEP-Katalog von 1959. Laut JEP-Buch war es bis 1963 erhältlich. Beachten Sie, dass es im JEP-Katalog für 00 und nicht für 0 erwähnt wurde. Meiner Erfahrung nach kann es jedoch für 0 verwendet werden. Gruss Fred
Moin zusammen und danke Fred für Deine Anmerkungen.
Evtl. sind die Spur 00 Ausführung (66-04) und meine Spur 0 Ausführung (60-04) sogar baugleich; das müsste mal überprüft werden. Hier noch die Abmessungen der Spur 0 Version: L: 19,5 cm, B. 17,5 cm.
Die Spur 0 Version taucht wie schon erwähnt erstmals im Katalog 1960 als "Neuheit" auf. Der Bahnübergang ist dort auch auf der Seite 30 mit weiteren Artikeln für die Spur 0 zu sehen. Insoweit weicht der Hinweis von Dir Fred von den mir vorliegenden Katalogseiten 1960 und 61 ab. 66-04 wurde als Neuheit im Katalog 1959 erstmals gelistet. " Evtl. ist in einem JEP "Buch das anders dargestellt, dazu kann ich nichts sagen.
Ich habe mich geirrt und war etwas zu schnell (In Clive Lammings JEP-Buch wird die 0-Version nicht erwähnt, in einem anderen Buch von ihm jedoch schon.). Die 66.04 und 60.04 sind natürlich unterschiedlich. Laut Clive Lamming wurde der 66.04 (H0) von 1959 bis 1963 und der 60.04 (0) von 1961 bis 1966 hergestellt.
Hier ein Bild der Spurweite H0 (links) und 0 (rechts). Sie können (hoffentlich) den Unterschied in der Größe des Durchgangs für die Schienen sehen.
Die H0-Version wurde auch für die Spur S verkauft, aber die Schienen passten nicht, siehe E-Book zur JEP-Spur S von Claudia: https://sncf231e.nl/JEPS/